Edasil Bentonit

Hallo Susanne,
sui-jin schrieb:
Stimmt nicht ganz, durch die eingebrachten Mineralien hast Du einen ähnlichen Effekt wie in der Karibik mit dem blauen Wasser.
erkläre doch mal bitte den "Effekt".
Ich kenne in Verbindung mit der Farbe Blau nur einen Effekt. Die Verkaufswannen und Showbecken sind strahlend blau gefärbt, um die Koi dazu zu bringen, ihre Farbpigmentzellen auf Hochglanz zu trimmen.
Es macht also durchaus Sinn einen Koi nicht in einer blauen Wanne zu begutachten, aus Käufersicht.
sui-jin schrieb:
Allerdings ist eines auch Fakt, ein Karpfen bildet seine Farbe im trüben Wasser, das Tonmineral trägt seinen Beitrag dazu bei.
Das halte ich nach wie vor für nicht gegeben, siehe wunderschön gezeichnete Koi in glasklarem Teichwasser. Den Koi ist es schlicht egal in welchem Wasser sie sich befinden, vorausgesetzt es ist nicht gesundheitsschädlich. Eventuell spielt der Härtegrad des Wassers bei der Ausfärbung eine gewisse Rolle.
Entscheidend aus meiner Sicht ist die genetische Veranlagung und das Alter der Tiere, sowie die Zuführung von ausreichend Farbpigmenten mit dem Futter zur Einlagerung in die Pigmentzellen.

Gruß Mikrobe

hansemann schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo steven.deve,
steven.deve schrieb:
angeblich für das immunsystem der koi - keine ahnung sagte mein Tierarzt das dies gut für die fische sei
frage ihn doch mal beim nächsten Besuch wie das genau funktionieren soll. Und dann berichte hier über seine Antwort. Bin echt gespannt, wie er das erklären will.

Gruß Mikrobe

Ich auch :lol:
In einem anderen forum (blaues forum 8) ), wird Betonit auch eine Wirkung nachgesagt. Leider nicht so gut, gehäufte Tumorbildung. Aber Beweise :roll:

Viele Grüsse
Hans

Hallo ,

und ???
war der TA schon da ?

Ich hätte auch Interesse an einer Aufklärung. Gegen die die Tumore kann man dann ja Anarex reinkippen Hans .

Gruß Stephan

Hallo ,

und ???
war der TA schon da ?

Ich hätte auch Interesse an einer Aufklärung. Gegen die die Tumore kann man dann ja Anarex reinkippen Hans .

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

außer vom "Obermede" sind mir keine neg. Berichte bezüglich Betonit bekannt. Auch Futterhersteller mischen Betonit zu. Aber ob es das "billige" Edasil auch tut, oder auch nicht tut, keine Ahnung :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans ,

wer ist der Ober " Mede " ?
Einer aus eurer Kneipe ?

Hat er auch Koi ?
kl.Scherz
Hast du einen Wink zum Tumor ?

oben wird geschrieben das Montmonorlite zur Bindung von Schwermetallen genutzt werden .

Da stellt sich mir die Frage ob dieser "Bodenschatz" je nach geologischem Vorkommen nicht irgendwo schon was schweres gesammelt haben könnte .
Und dann alles rin in den Koiteich .

Generel wurden die Montmonorlite wie Rifine oder Fog früher immer im Koisektor angeboten zur besseren Futterverdauung , Bindung von Schwebteilchen , Hautverbesserung der Koi . Ob das so ist , weiß ich nicht , da ich es nie konsequent genug getestet habe .

Milchsäure drauf soll ja bei allen Problemen helfen wenn nix anderes hilft , oder vorbeugend eingesetzt zumindest das eigene Gewissen beruhigen .

und was sagt nun der Artzt stevendeven ?

Gruß Stephan

hey

Ja ich habe mit ihm geredet, was er meint zu dem Bentonit.

Er behauptet das es Schwermetalle bindet, und somit angenehm auf die Schleimhaut wirkt.
Es soll daher angenehm für die Fische sein.

Ob das nun stimmt...

Ich verwende es jetzt seit einigen Wochen, was ich beobachtet habe ist, das das Scheuern besser geworden ist, wobei das ohne Bentonit evtl. auch genau so passiert wäre...

Aber das macht nichts ich verwende es einfach pro Woche einmal, bis der Sack leer ist...

Beim letzten Abstrich nach ca. 2 Wochen bentonit ist uns aufgefallen, das die Schleimhaut viel weniger schleimt wie zuvor - also es ging viel weniger beim Abstrich ab als zuvor.
Was allerdings wieder nichts heissen muss

Hallo,

und was passiert dann mit den gebundenen Schwermetallen ?

Ist der Schwermetallanteil im Teich wirklich so dramatisch hoch das er gebunden werden muß ?

Denke wenn überhaupt befinden sich diese im Detrius , welcher hinsichtlich Org. Teich/Filterbelastung sowiso kontrolliert und entsorgt werden muß .

Ich denke es werden immer wieder neue Mittelchen erfunden um eine Optimierung der Teichhygiene zu sugerieren .
Das fing mit Torftabletten an, über Gerstenstrohpellets ( Huminsäuren ) bis hin zur Milchsäure.

Diese Dinge bewirken aber mit Sicherheit nix wenn der Teich von vornherein kein Potential zur Koihaltung aufweißt bzw. nach gutdünken Fische dazu gesetzt werden .

Gruß Stephan

steven Frage den TA doch einmal wie die Schwermetalle aus dem System kommen , wenn das Betonit sie gebunden hat , bzw. wie sie eingetragen werden . Denke nicht das sie im Leitungswasser sind , und mit Dachwasser wird wohl kaum einer seinen Teich versorgen .

L.G. :)

Oben