Edelkrebs

ich glaube weil krebse im warmen ihre junge bekommen! an der elbe sind immer im sommer kleine kabben unter den steinen.

Hallo ich freue mich dass das Thema soviele interessiert. Mein Teich ist schon eher Naturnah, zwar Folie aber mit Kies am Boden und Flussbausteinen als Umrandung und auch ein paar so im Wasser, so dass die Versteckmöglichkeiten gegeben sind. Den Preis für die Sömmerlinge könnt Ihr bei Herrn Langenfeld erfragen (hab ich auch gemacht, weiss aber nicht ob es ihm recht ist wenn das hier gepostet wird). Sömmerlinge glaub ich deshalb weil sie im Sommer ein Jahr alt werden.

Zur Vergesellschaftung meine ich dass in der Natur auch nicht nur ein Lebewesen im Teich oder See lebt :D und dass auch in einem reinen Koiteich, das eine oder andere Tierchen sich niederlässt, was sich auch gar nicht verhindern lässt, da man einen Teich im normalfall ja draussen hat. :lol: :lol:

Ralf

Hatte auch mal einen Krebs in unserem Teich(vom Nachbarn geschenkt bekommen) Der ist nach 2 Jahren ausgewandert. Seit dem bin ich wieder beruhigt, wenn ich schwimme. Hatte irgendwie immer das Gefühl er könnte mich zwicken...*kicher*
weiß aber leider nicht zu welcher gattung er gehörte... Der Nachbar hat noch viele.

Kann denn jemand ein Bild einstellen?

@suse
ich habe bei mir im AQ Tigerkrebse und es ist erst ein Unfall passiert.
Ein zu frecher Neon hatte eine Wunde am Rücken, aber das war es auch schon.

Krebs ist nicht gleich Krebs.
Und der Edelkrebs ist ein eher friedlicher Vertreter. :wink:

@rami1508
Er hat Einheitspreise es ist also egal wer dort anfragt.
Sein Hauptziel ist es das diese Krebsart nicht verschwindet.
Ich glaube jeder der seine Preise kennt weiß das er damit nicht reich werden wird.

Wir haben vor 2 Jahren mal Krebse im Zooladen gekauft, die sind nach einigen Wochen leider eingegangen. Da haben sich die Koi und Schildkröten (im eigenen Teich) gefreut.
Anschließend haben wir lebende Krebse in der Metro (sind eigentlich für den Verzehr gedacht) gekauft und im Teich ausgesetzt. Nach einigen Wochen waren nur noch wenige da und der letzte starb nach 1 Jahr.
Heute wissen wir es liegt an unseren Wasserleitungen vondraußen, die sind schon älter und aus Kupfer. Wir haben die Tiere verkiftet.:cry: :oops:
Bis die Leitung ausgewechselt ist muß ich auf solche Exoten verzichten.

Gruß Konny

Konny dann achte darauf das Du Edelkrebse holst und keine Signalkrebse.

In der Metro werden Signalkrebse verkauft und auch im Zoogeschäft sollte man 2x hinschauen.

Hallo zusammen.

Edelkrebse ? Die gehören erst in den Topf und dann auf den Teller. Lecker. :D :D :D :D
Bin der Meinung die haben in einem * sterilen * Koiteich nichts zu suchen.

Reiner Naturteich, von mir aus, wirst die aber wahrscheinlich nie wieder sehn.

Koikoi0 schrieb:
Hallo zusammen.

Edelkrebse ? Die gehören erst in den Topf und dann auf den Teller. Lecker. :D :D :D :D

von meinem Vater weiß ich das früher ( 50- 60er Jahre ) die Edelkrebse eine nette Abwechslung auf dem Speiseplan waren. Die wurden in dem Bach vorm Dorf von den Kindern gefangen. Es waren immer genug da und der Bestand wurde nicht gefährdet.
Irgendwann als die Bauern Gülle auf die Felder brachten.....usw....usw
Heute gibt es bei uns keine mehr :roll:

Andreas

Das liegt aber nicht nur an den Bauern, sondern auch an einem Virus oder Bakterien ? die aus Amerika eingeschleppt worden sind. Die AmiKrebse sind immun gegen diesen Virus/ Bakkis. Unsere wilden nicht.
Soweit ich das noch weiss, verdrängen die Ami Krebse unsere auch aus dem Gewässern.
Soll schon recht viele in freien Gewässern geben. han vor zwei Jahren mal einen mit der Hand in einem Baggersee fangen können.

Kann aber nicht sagen was das für ein Vieh war.
Hab Ihn zurück geworfen. Blöd man, hätte Ihn in den Topf werfen sollen. :D . Nee Spaß bei Seite.

am Bauern liegt es nicht, sollte nur ein Beispiel sein, aber die Viren sind auch nicht dran schuld.

Die letzten 100 Jahre wurde die Erde mehr versaut als die Millionen Jahre davor

Das stimmt.
Ist ja ein generelles Problem mit der Gewässerverschmutzung.
Gitt sei Dank ist da bei vielen etwasEinsicht eingekehrt, so das mittlerweile viele Gewässer wieder sauberer sin und der Wildwuchs und Wildfluss zugelassen werden.

Bei der "Krebspest" handelt es sich um einen Pilz.
Die amerik. Signalkrebse sind gegen ihn immun aber unsere Edelkrebse sterben daran.
Deshalb (und weil der Signalkrebs "anspruchsloser" ist) verdrängen die amerikanischen Arten mehr und mehr den heimischen Edelkrebs.

Reine Koiteiche (steile Wände , keine Pflanzen) sind nichts für Krebse, aber Koiteiche mit Natur sind ein guter Lebensraum.
Nur leider sieht man sie so selten, da sie nachtaktiv sind.

schon frech, in der Metro wurden die als Israelische Edelkrebse verkauft. Wie dem auch sei, die Nachtaktiven Tiere (wie auch unser Wels) gewöhnen sich bei der Futtergabe oft um und sind auch Tags zu sehen. Bei den Krebsen die länger überlebt haben war das so und hat mir viel Spaß gemacht.
Ich werde es jedenfalls noch mal versuchen, in unserem Teich ist das sicher auch kein Problem da wir ihn mehr oder weniger wie einen Naturteich gestaltet haben

Gruß Konny

Wie ich schon geschrieben habe habe ich ja einen mehr oder weniger Naturteich. Ich werde das mit den Krebsen auch versuchen die Preise die er mir gesagt hatte waren pro Sömmerling 2,-€ plus Versand in der Box für pauschal 25,- €.

Was mich noch intersieren würde ist wie ein *steriler* Koiteich aussieht :?: :lol:

Viele Grüße Ralf

Oben