effektive Mikroorganismen

ich habe bis jetzt nur 1x EM angwendet und fand die sehr gut .

warum ? weil das wasser danach klarer wurde . einbilden tue ich es mir nicht , auch mein mann hat es gemerkt . ansonsten ....... keine ahnung , geschadet hat es den fischen nicht :)

sobald es wärmer wird, kommt die neue ladung rein .

Mal eine andere Frage.
Alle schreiben jetzt, super Wasserwerte und klarer Teich usw.
Ich möchte es eigentlich zur Gesundheit der Koi einbringen. Klares Wasser habe ich auch so schon.

Hat wer hier im Forum schon positive Erfahrungen machen können, wo der Tierarzt evtl. nicht mehr weiter wusste, und durch EM eine Besserung bzw. Heilung aufgetreten ist? Ist da was drann, dass Wunden schneller heilen? Die Koi sind vitaler?

Koikoi0 schrieb:
Hallo Elvira,

das Dirki Boy kannste mal schnell vergessen!!

Was soll mich da jetzt ueberzeugen oder umstimmen?
Wo ist die Referenzanlage?
Ich seh neen Folienteichmit Ueberbesatz und einer normalen Algebluete, wie es fast jeder neue Teich durchmacht.

Kipp doch rein, wie Mikrobe sagt....ueberdosieren kann man nicht....aber hlaube nicht, das dein Zeugs Wasserwechsel ersetzt.

Hallo Dirk

danke für die falschen Tipps, die wende ich lieber nicht an sonst platzt meine rosarote Blase noch. :wink:

Lies doch noch einmal genau den Bericht von Mikrobe durch. Er hat es sehr gut beschrieben oder goggle und informier dich besser über MO und EM.

ahja, du hast ja noch geschrieben dass du den "Mist* 1 Jahr lang ausprobiert hast. Sorry :lol: 1 Jahr Erfahrung genügt da noch nicht.

...noch was vergessen....

Ist wahrscheunlich wie mit Akupunktur, Schuessler Salzen, Magnet- Licht und Klangtherapie, Homoepathie und dem ganzen andernen Mist......der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Bring mal nen Neuen Spruch, den kenne ich schon.

Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.

MARKUS40 schrieb:
HI
Elvira dein erstes Foto von neuen Teich ist wie man am Pflanzen erkennt im Sommer gemacht und die zweite im Winter?
Im Winter wo die Koi ruhen ist fast jedes Teich glasklar :wink:

LG Markus

Hallo Markus

hier noch 2 Foto¨s zwischen Aug. und Okt. 2012

Hallo Elvira,

mach einfach wie du denkst......mein Teich hat Volumen, akzeptablen Filter und geringen Besatz.....da brauch ich ausser frischem Wasser und gutem Futter nix an Wunderzeugs.....

..ich klicke es nicht an und lese es erst recht nicht....ist sicherlich die Story vom veralgtem Teich....steht bei Kanne auch.....jaja..und bald kommt der Osterhase..

Oben