eichumbau, Änderungen 2020, Skimmer, Pumpenkammer und Foliendurchführung, habt Ihr Tipps ?

Moin Timo
Bei Schwerkraft sitzt die Pumpe nach dem Vorfilter oder ganz am Ende der Filterkette ;)

Hi Hoshi...
Siehe meinen ersten Post..
Kein Schwerkraft-System, sonder ein gepumptes System, auch nach dem Umbau.

Dass die Pumpe bei einem Schwerkfraft-System am Ende der Filterkette, bzw. zumindest nach der ersten mechanischen Filterung sitzt, ist klar ;)

Moin Timo
Ist mir schon klar ,das du gepumpt fährst.Ich beziehe mich auf den Umbau auf Schwerkraft.Das macht Energetisch und Filtertechnisch einfach mehr Sinn.

Moin
vielleicht so etwas.

vorne wird die Folie eingeklemmt und gedichtet, zum reinigen sehr gut zu erreichen. die Pumpe ist in dem Behälter. Der Skimmerbehälter ist ausserhalb vom Teich

Moin
vielleicht so etwas.

vorne wird die Folie eingeklemmt und gedichtet, zum reinigen sehr gut zu erreichen. die Pumpe ist in dem Behälter. Der Skimmerbehälter ist ausserhalb vom Teich

Dieselbe Idee kam mir heute auch mit nem Randskimmer, einfacher zu verbauen und einfacher zu warten und reinigen.
Der Unterschied zum Rohrskimmer ist nur der, dass man mit den Seitenskimmer etwas unflexibler ist, einmal dort verbaut wars das.
Sollte man beim Rohrskimmer feststellen, dass er besser ein wenig Richtung Teichmitte oder links oder rechts zieht, kann man mittels Rohr die Position einfach verändern.
Ansonsten eine feine Sache :)

Hast du den verbaut Flugfisch ?

@ Felix und Fred:
Kreisströmung habe ich und dort, wo zur Zeit noch der Standskimmer steht, wo nachher an der Seitenwand auch der andere Skimmer hin soll, dort bläst die Windrichtung hin, also Richtung Osten, aus Westen.
Mit dem Seitenskimmer/Einbauskimmer überlege ich mir noch, ist ja noch ein wenig Zeit :)

Oben