Ein Koi nach dem anderen stirbt

Unabhängig von der Ursachen suche und Optimierung der Teichbiologie würde ich mal einen toten Koi ins Labor geben zu einem TA der eines hat oder einschicken, evtl können die anhand des Koi dann mehr über das rätselhafte sterben heraus finden.
So sollte und kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

lg Konny

p.s. ich denke auch das als wichtigste Maßnahme jetzt Wasserwechsel, Wasserwechsel und dann noch Wasserwechsel angesagt ist

Hallo Microbe,

ja da hast du recht, aber für Deutschland hat das Mittel keine Zulassung. Das ist ja der Knackpunkt.

Deshalb ja auch das Problem mit der Kastanienminiermotte.

Aber mal davon abgesehen, Da das Dimilin auf die Chitinproduktion wirkt, sollte die Dosis wenn sie denn ins Wasser gekommen ist, viel zu klein sein, um sowas anzurichten.

Wäre doch mal die Frage, ob in seinem Teich noch Schnecken und Würmer und Getier in der Pflanzenzohne zu finden ist. Wenn ja, dann war es das Dimilin nicht.

Ganz einfach.

Grüßle :D

Hallo Karl der Koi,
Karl der Koi schrieb:
Da das Dimilin auf die Chitinproduktion wirkt, sollte die Dosis wenn sie denn ins Wasser gekommen ist, viel zu klein sein, um sowas anzurichten.
Die letale Konzentration (LC50) in 96-Stunden für die empfindliche Regenbogenforelle liegt bei 140 mg/l.
Die werden nicht gerade den Spritzmitteltank in seinem Teich gereinigt haben :wink: .

M.E der "normale " Erstbestandsverlust.

Wenn der Teich neu besetzt wurde und vor allem gleichzeitig können die Wasserwerte gar nicht stimmen.
In einem neuen Teich gibt es keine Biologie, da kann man so vile Bakterien reinschütten wie man will.

Und selbst wenn sie sich irgendwann wieder einpendeln haben die meisten Koi einen weg, geschwächt und sterben dann in der Reihenfolge ihrer Kondition, die sind durch Tranport , Händler und zuletzt durch die Wasserwerte geschwächt und anfällig für alles.

Grüße AndYs

Hallo AndYs,

Deine Aussage zur Techbiologie bei Neuteichen ist nachvollziehbar.
Der daraus resultierende zwangläufige Tod des Bestandes Gott sein dank nicht. Solch negative Erfahrung haben viele Personen, die einen neuen Teich gebaut haben, nicht. Ich auch nicht.

Gruß
Gandi

Zwangläufig ist das nicht , aber wohl schon häufig.
Und auch der beste Filter muß eine Biologie erst aufbauen.
Und einen Nitritpeak gibt es auch immer, mal mehr mal weniger.

In der Regel läuft es ja so : Ich baue einen Teich werfe den Filter an, dann warte ich eine Weile, kaufe Koi, weil es so schön ist natürlich mehrere.
Die kommen in den Teich, ab da fängt es dann an schwierig zu werden mit der Biologie.
Die muß jetzt von Null auf Hundert( auch mit Hilfsbakterien)
, und wie jeder weiß fängt man natürlich spätestens am 2. Tag an die lieben kleinen zu füttern.

Oben