Ein Neues Zuhause für meine kleinen !!!!

So ich kann das jetzt nicht weiter kommentarlos hier so stehen lassen - ich fühle mich genötigt zu schreiben :lol:

Schaut wirklich verdammt gut aus. Hoffe das es mit der Folie so klappt wie du dir das vorstellst! Halt uns auf dem Laufenden!

Hallo

Da ich auf meine Folie noch warten muß beschäftige ich mich noch immer mit dem Filter,da ich nicht mehr sehr viel Platz habe ist es nicht einfach.
Eine 300l Tonne wird mir nicht reichen, oder einen Behälter aus VA könnte ich auch machen.Die maße im Eck sind ca. 80x60x150cm síehe Bild.Sonst werde ich woll den Trinamic 20000 Filter von Hozelock einsetzen.
Gruß markus

Anhänge

• Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 492
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 492
Hi,

ich würde erstmal den Winkel ab machen und durch einen Bogen ersetzen (weil wegen Flowbremse). Welchen Durchmesser hat dein zusammen geführtes Rohr denn? Wenn dieser nämlich kleiner als 10 cm ist, solltest du die Pumpe direkt an diese Leitung anschließen und von da aus dann in eine 300 L Regentonne mit 150 L Helix drinne. (jenach dem wie viel du pro Tag fütterst ->100L Helix =250 gr Futter pro Tag)In deinem Fall solltet sie auf einem Podest stehen, damit ihr oberer Rand höher ist als die Wasseroberfläche. Den eingang machst du bei der Tonne oben und den Ausgang (mindestens ein 110er Rohr) unten. Dies kannst du dann in die IH z.B. unter der Wasseroberfläche zurück führen.

Gruß Nico

Ich würde ein VA Becken machen, wenn du da zu vernünftigen Preisen ans Material kommst und es selber machen kannst. Da kriegst wohl am meisten Filtervolumen zusammen. Dann das Becken unterteilen in 60x30 und 60x50. In der kleineren Kammer unten rein, ein paar Bürsten, feine Filtermatten obendrauf, und in die zweite Kammer 150lt Hel-X, Luftausströmer, und per Pumpe zurück in die IH. Das sollte doch schon mal nicht schlecht sein.
Gruss
Mathias

HI Nico die komplete verrohrung ist mit 50mm gemacht ich wollte auch eine Pumpe direkt anschliesen.Dann müsste die ganze Tonne über der Wasseroberfläche sein.Würde dann eine Tonne reichen?Hab dann 9Kois zwischen 20u.55cm

gruß markus

Hi,

bei 50 mm solltest du wirklich direkt anschließen. Hast du denn schon irgendwo Einläufe verbaut oder ist dies noch offen? Welche Pumpe willst du denn verwennden. Eine 300 L Tonne mit 150 Lhelix ruhend wird bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser als dein Hozelock Filter sein. Wieviel fütterst du denn ungefähr pro Tag? Dusolltest auf über der Regentonne noch ein Spaltsieb instelieren z.B. ein Compakt Sieve oder ähnliche.

Gruß Nico

Hallo Koi Fans

Werd ein VA Becken schweißen als Filter ca.50x70x120=ca.420l ,LxBxH 150-200l Helix rein,von BA an Pumpe Livetech 10000l,UV Jumbo 40W (vorhanden),filterbürsten nun überlauf ins Helix nun übers Becken zurück.Ich Hoffe es funktioniert so.

gruß Markus

Hallo endlich ist meine Folie da.
Hab sie heute reingelegt und muß sagen passt perfekt,morgen mal etwas Wasser einlassen und auf dichtichkeit prüfen.

gruß markus

Anhänge

• Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo noch ein paar bilder.Hab eine 300l Tonne und 150l Kaldnes aber richtig umgewältzt wird es nicht es kommen zwar noch luftausströmer rein,muß ich da noch eine Stegplatte rein machen?

gruß markus

Anhänge

• CIMG3888.JPG
    CIMG3888.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG3885.JPG
    CIMG3885.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo Markus,
deine Folie sieht ja nur stark aus :dance:
Hast du denen eine Zeichnung gemacht mit Maßen oder ist einer
Messen gekommen :?:
Was muß man denn für deine größe für so eine anfertigung hinblättern :?:
Machen die sowas auch für Teiche :?:

Hallo Markus,
ich vermute das du etwas zuviel Hel-X in der Tonne hast. Bei meiner 240lt musste ich bis auf 80lt runter, bis ein 40lt Belüfter das ganze bewegen kann. (Faustregel ist soviel ich weis etwa 1/3 Helix auf Tonneninhalt)
Gruss
Mathias

(sieht geil aus deine IH, bin direkt neidisch auf die Bodenabläufe)

Hallo Markus,

das ist ja echt mal ein beneidenswertes Becken :thumright:

Zu deinem Bild, welches den schwarzen Filterkasten über dem Helix zeigt:

Weißt du was das OSB "Brett" für eine Güteklasse erfüllt?
Denn ich kann mir vorstellen, wenn die OSB Platte nicht für den Feuchtbereich geeignet ist, dass sich Span und Kleber lösen und irgendwann alles zusammen bricht.

Das wäre sehr schlimm, vielleicht nimmst du ja noch was anderes zum stützen.
Oder du lässt es so und zeigst mir in einem Jahr, das alles gut gegangen ist :lol:

Wollte es nur erwähnt haben

PS: Freue mich schon auf weitere Dokumentation ;-)

Hallo nein das brett und der schwarze kommt noch weg und ein VF.Da muß ich woll noch etwas Helix rausnehmen.Zu der Folie ich hab die maße so weiter gegeben und dann wurde es so angefertigt machen die bestimmt auch für Teiche aber nicht ganz billig.

Eine Frage hätte ich noch kann ich die Kois den schon umsetzen Wassertemperatur draußen 9 Grad,denn im Keller sind sie auf nicht mal 2000l zusammengequetscht Temperatur da 11 Grad?

schöne Grüße aus Bayern

Oben