Ein Neues Zuhause für meine kleinen !!!!

Hy,
ich Denke das 1 - 2 Grad unterschied den Bock nicht fett machen,
du solltest nur dran denken das dein Filter noch nicht eingefahren ist, was heißen kann das du ganz schnell mit einem Nitritpeak zutun haben wirst.
Mit der Fütterung zurück halten und regelmäßigen Wassertest bzw. TWW
aber darüber werden bestimmt noch einige was zu sagen.
vor allem was den Temperatur Unterschied betrifft

Ich würde warten bis die Wassertemp zwischen 12 und 15° liegen und dann erst umsetzen. Es kann sein das es über Nacht nochmal richtig kalt wird!

Ich würde vorallem wegen dem Filter noch etwas zuwarten. Ich selber habe mir 3 Monate gegeben, um das ganze richtig einzufahren. Wenn du bis Ende März/Ostern wartest sollte sich auch die Temp. etwas angepasst haben, wenn den das Wetter mitspielt. Ansonsten kannst ja auch kaltes Teichwasser (natürlich sauberes aus der letzten Filterkammer)in die IH Pumpen um dort die Temp. zu senken und die Wasserwerte anzupassen. (Besteht natürlich die Gefahr dass du so auch ungewünschtes in die IH holst)
Gruss
Mathias

Die Temperatur würd ich nicht als Problem sehen, eher das der Filter noch nicht eingefahren ist.Was hast du im Keller für einen Filter dran konntest du diesen mit anschließen er müsste ja eingefahren sein?

Danke noch mal für die Antworten.
Dann werde ich noch etwas warten das Filtermaterial im Vorfilter wird vom eingefahrenen verwenden.

Gruß markus

Anhänge

• CIMG3892.JPG
    CIMG3892.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 406
Hallo mal wieder!!!
nun sind meine Racker umgezogen,das Wasser hat 12Grad (etwas geheizt)hoffe das es bald wärmer wird.Werd irgend wann nochmal vom Filterumbau berichten kommt noch ein Spaltsieb in schwerkraft und 2x300mm KG Rohre 2000mm lang stehend mit 150l Helix gefüllt

Grüß Markus

Anhänge

• CIMG3954.JPG
    CIMG3954.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG3953.JPG
    CIMG3953.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG3950.JPG
    CIMG3950.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 348
Hallo Markus,
dein Becken ist absolut toll geworden, großes Lob :thumleft:
damit wirst du noch viel freude haben

Hallo Markus,

saubere Arbeit, gratuliere!

Ich habe bei mir im Moment erst 6 Neuzugänge in der IH, der Rest der Bande folgt nächsten Samstag, damit der Teichbau draussen anfangen kann.

Gruss
Mathias

Hallo mal wieder seit langen!
Ich möchte meine Filteranlagen nun mal auf Vordermann bringen.Der schwarze Filter auf dem Bild im Eck ist innen 460x2000 unten mit Lochsiebplatte Zurücklauf 110 reduziert auf 75 gefühlt mit ca.120L Helix. Hatte bis vor einen Monat eine Oase Biosmart 16000 als Vorfilter missbraucht.Nun würde ich gerne ein Bogensieb mit einbauen und dann erst die Pumpe,vorhanden ist eine Live tech SPB 610 10000L.Könnte mir jemand eine genauere Skizze oder ein Paar Bilder vom Bogensieb geben?
Würde ich gerne selber bauen aus VA hätte so ein Sieb wie auf den Bild in verschiedenen Lochstärken in der Arbeit.Muß da ein Schwimmer rein?

Gruß Markus

Anhänge

• flieger 002.jpg
    flieger 002.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 117
  • flieger 006.jpg
    flieger 006.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 135
Hi Schwimmer bei Schwerkraftprinzip, also wenn deine Pumpe nach dem BSF sitzt. Möchtest du das BSF gepumpt betreiben benötigst du nicht unbedingt einen Schwimmer. Vorteil wäre, dass das Sieb ideal angeströmt wird mit Schwimmer. Siehe UltraSieve ...

Googel Bilder ->

4.gif

76c5a46f16ffeaaec8d87547b656f055.jpg

Bogensiebfilter_Teichfilter_selber_bauen_Vorfilter_Eigenbau.jpg

sieve3.jpg

Gäbe es eine andere Alternativ als Vorfilter was wenig Platz benötigt?
Da die Leitungen sowieso umbaut werden müssen kann ich die 2x50er Leitungen vom BA zusammenfassen,und ein Oberflächenskimmer kommt auch noch.
Dann wäre Schwerkraft auch kein Problem mehr aber wie gesagt der Platz ist begrenzt.
Wasservolumen ist es ca.11500L

Gruß Markus

Oben