Einbau und Anschluss von Bodenablauf ?

Also um diesem leidigen Disku-Thema etwas beizusteuern:
Mir rät der Installateur meines Vertrauens :mrgreen: definitiv kein PVC-Druckrohr im Aussenbereich zu verwenden denn die würden sie im Frühjahr alle wieder austauschen da nicht frostbeständig. :idea:
Nun gilt diese Aussage wohl eher Rohre in denen kein oder nur wenig Fluss existiert aber dass es überhaupt passiert ist dann auch die Entscheidung für mich diese nicht für den BA und an anderen Stellen zu verwenden an denen ich nicht problemlos wechseln könnte, Filterablässe ausgenommen.

Macht Ihr Eure Rückläufe über Druckrohr oder KG/HT?

Hab mir grad den Beitrag nochmal durchgelesen, und ein Fehler meinerseits festgestellt. Sollte eigentlich:

Soundport schrieb:
Beim Abgang vom Bodenablauf, hab ich "auch schon" Sikaflex / Innotec benutzt.

Klar, das sollte man normalerweise mit Tangit machen, aber als Notlösung absolut akzeptabel. Hatte mehrere Verbindungen damit gemacht, und nach Jahren mal versucht diese irgendwie auseinander zu machen. Keine Chance diese zu lösen ;)

@ sbecs
Frieren wird es unterm Teich sowieso nicht, von daher ist es eigentlich egal. Aber Preis/Leistung ist bei KG einfach am besten,und es erfüllt absolut seinen Zweck. Voteile wurden ja schon mehrfach aufgelistet.

Leitungen die nicht unter der Frostgrenze liegen sollten im Winter eh immer leer sein, bzw. gut vor Kälte geschützt und in Betrieb sein. Verallgemeinern sollte man das mit den Rückleitungen nicht. Kommt halt drauf an, welche Pumpen / Filterkomponente man einsetzt.

Hi,

üch möchte hier ganz gerne nochmal das Thema Bodenablaufrohre einbetonieren oder mit Sand zuschütten aufgreifen.

Bisher habe ich nur an einbetonieren gedacht und auch auf allen Bildern gesehen. Der Vorschlag das ganze mit Sand zuzubuddeln hat für mich auf den ersten Blick folgende Vorteile, verbessert mich bitte wenn ich mich irre:

Vorteil 1: Ich plane zunächst 1 BA 1 Skimmer, dank Sand könnte ich problemlos ohne viel Arbeit einen zweiten BA in den Sand bauen

Vorteil 2: Ich baue meinen BA nicht aus versehen zu tief im Beton ein wie hier im Forum auf Bildern gesehen. In dem fall einfach nochmal Sand nachfüllen.

Nachteil: Der Sand könnte sich nach paar Tagen stark gesetzt haben und alles muss noch einmal nachjustiert werden?

eventueller Nachteil: Sind die Rohre im Sand genauso Frostsicher wie im Beton? Ich würde sie wohl sowieso umwickeln mit Schaumstoff?
Infos von "Sandusern" würden helfen! Die Sandmöglichkeit gefällt mir.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Du das kommt ganz auf den Untergrund und auf die folgende Abdichtung an. Bei PVC Folie, und normale ABS BAs würde ich etwas Magerbeton drumherum machen. Die Rohre kannst ohne weiteres in Sand legen.
Hatte es im letzten Beitrag eh schon geschrieben, das unter dem Teich eh nichts gefrieren wird.

Bei mir liegen die BAs meist ohne Beton einfach so in der Erde. Aber ich nutze BAs die ich aus PE fertige, die sind 10mm Stark und unkaputtbar. Wenn ein Kunde normale BAs verbauen möchte, so geht mein Tipp immer in Richtung Betonumrandung.

Nebenbei, solltest dir keine Gedanken drum machen, später weitere BAs zu installieren, sondern jetzt gleich richtig planen ;)

Oben