Einbau UVC

waterfreak

Mitglied
Ich überlege ob ich meine Flowbremse (36Watt UVC) Gegen so eine ersetzen sollte....

http://cgi.ebay.at/VELDA-einbau-UVC-36- ... 20ae6a67ee

Ich würde meine Kammer im Bofitec auskleiden damit der Kunststoff nicht leidet und dann die UVC in einen Deckel einhängen. Da das Wasser in der Kammer ja länger unterwegs ist denke ich das das schon die effizientere Variante ist, oder?
tauch UVC fällt für mich weg da ich den Platz für so nen langen Stab nicht habe... :roll:

Hey,

wieso hast du den Platz nicht???

Habe an der IH im BofiTec auch die LU Tauch UV!

Zumal der Preis von dem Teil in ebay, mehr als ne Frechheit ist!

grüße

hab mir schon überlegt bei meiner UVC das Gehäuse zu zerschneiden. Wär das gleiche wie die von Velda... :)

Du hast ne Tauch UVC im Bofitec? Wie hast den ausgekleidet? Wie lang ist die UVC? Abdeckung das kein UVC durchgeht?

Fragen über Fragen.... :lol: DANKE für Infos (oder sogar ein Bild oder link zu deiner UVC) :roll: :wink:

Hey,

1. Habe den BofiTec gar nicht ausgekleidet.
Ich denke das dauert seine Zeit :lol:
2. Ist die 15Watt aus dem Luxemburger Shop
3. die ist gerade so lange das ein Deckel* draufpasst
4. * Deckel ist aus Plexiglas (anders hätte ich es sonst in der Garage nicht untergebracht!

Grüße
Meff

Achso, 15Watt. Drum passt die...... Ich will das ganze ja am Teich betreiben. Da brauch ich mindestens 36 Watt. Und die hat ? 80cm? oder so... Die UVC mit einer PL Lampe läuft zur Zeit bei mir über Bypass....

waterfreak schrieb:
Achso, 15Watt. Drum passt die...... Ich will das ganze ja am Teich betreiben. Da brauch ich mindestens 36 Watt. Und die hat ? 80cm? oder so... Die UVC mit einer PL Lampe läuft zur Zeit bei mir über Bypass....

hey,

wer sagt das mit den 36 Watt??

Ich werde am Teich auch nur mit 30Watt Arbeiten!

grüße

Strahlungs-UVC

Meff schrieb:
Hey,

wieso hast du den Platz nicht???

Habe an der IH im BofiTec auch die LU Tauch UV!

Zumal der Preis von dem Teil in ebay, mehr als ne Frechheit ist!

grüße

Hallo Meff,
warum ist der Preis eine Frechheit. Anhand Deiner HP denke ich, daß Du auch mit Teichartikeln handeln wirst. Ich frage mich jetzt nur was Du anbieten möchtest, vielleicht nur Billigware oder auch Qualität. Velda ist einer der wenigen Hersteller, der das Thema Strahlungs-UVC aufgenommen hat, alle anderen Hersteller sind immer nioch auf der alten Schiene mit den Durchlaufgeräten. Du kannst nicht alles mit den LU-Artikeln vergleichen, wenn man damit Probleme hat kann man sie nur in die Tonne werfen.

Hallo Dirk,

Velda gibt an: "Die mitgelieferten ‘Long Life’ UV-C Lampen haben eine Lebensdauer von ca. 7000 Brennstunden."

Das ist nicht gerade berauschend. ;-)

Gruss,
Frank

Strahlungs-UVC

Hallo Frank,
daß Kind muß einen Namen haben. Wie lange die Long Life ein effiziente Wirkung haben kann ich nicht sagen, bei den Strahlungs-UVC`s wo die Rede von war sind 7500 Std. angegeben. Diese Leistung ist überaus korrekt angegeben, denn Verbaut sind normale PL Leuchte die von anderen mit 8000 Std. angegeben. Diese PL Lampen haben nunmal keine längere Lebensdauer und sind auch nicht mit z.b. Amalgam Lampen, die 16000 Std. haben, zu vergleichen.
Man muß alles abwegen, Anschaffungspreis - Effektivität, und vor allem die Leistungsausnutzung ist bei Strahlung-UVC`S besonders gut. Man erzielt mit einer 18 Watt (Strahlung) fast das gleiche wie mit einem 36 Watt Durchlaufgerät (vorrausgesetzt die Kammer ist passend dimensioniert).

Meff schrieb:
waterfreak schrieb:

hey,

wer sagt das mit den 36 Watt??

Ich werde am Teich auch nur mit 30Watt Arbeiten!

grüße

Hat die 30Watt den im Bofitec platz? Glaub ich nicht.... Also von dem her egal ob 30 oder 36 Watt. Ich mein das nur weil ich jetzt schon mit 36Watt arbeite..... 18 000liter Teich.

Oben