Eingerissene Brustflosse (Shiro-Utsuri)

Koisa

Mitglied
Hi zusammen,
unser Shiro-Mann hat seit ca. 1 Woche eine eingerissene Brustflosse. (direkt am 1. Strahl...siehe Bild)
Am Anfang hat er sie ganz schön gekniffen...muss ihm wohl wehgetan haben :?
mittlerweile schwimmt er wieder ganz normal und spreizt die Flosse wieder, wie er es immer getan hat.
Jetzt mein Anliegen:
Meint ihr wir sollten da was machen? Heilt das bei so einer weit eingerissenen Flosse von innen wieder völlig raus?
Wer hatte schon solch einen Fall?
Freue mich über Antworten!!
Lg Koisa
 

Anhänge

joergrue

Mitglied
Ist nicht weiter tragisch-mußt Dich nur die nächsten Monate damit abfinden.Nichts daran machen,obwohl bestimmt einige zum nähen raten würden.Im letzten Jahr hat sich einer von uns auch so eine Verletzung zugezogen und ich habe gleich mit Dr.Lauenstein telefoniert-er meinte auch weder klammern noch nähen-in ca.2-3Jahren ist das verwachsen.Jetzt nach einem Jahr ist kaum noch was zu sehen.Als das passiert ist war Blondi 40cm und ist jetzt knapp 50cm.
Gruß Jörg
 

AndyS

Mitglied
Hatte auch einen , kam zwar durch Bakterielle Probleme , verheilt aber von alleine, allerdings dauert das ne weile.

Gruß AndyS
 

Koisa

Mitglied
Unser Tancho hatte sich auch mal die Rückenflosse eingerissen, was wirklich schnell wieder zuheilte.
Ich hatte nur Bedenken, weil die Brustflossen immer so stark bewegt werden....dann heißt es jetzt abwarten und hoffen, dass es sich nicht entzündet :?
Lg und danke für die Antwort
Koisa
 

Koimane

Mitglied
Beim Tierdoc selbstauflösenden Faden (ca 9 EU / 20 cm) kaufen und selber nähen?
Vorher die Innenseiten vom Riss ein wenig ankratzen mit was scharfem, dann wächst das gut zusammen.
 

Chagoifan

Mitglied
Hallo Koisa.

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Solange es nicht rot wird und sich enzündet lass es wie es ist. Es kann wieder zusammenwachesen aber das wirst du sehen. Erst wenn es sich entzündet solltest du reagieren.

Ansonsten stellt das kein Problem da.
Fang bloß nicht an selbst daran rum zu doktern!

Es gib dafür keinen Grund!!
 

Chefkoch

Mitglied
Keine Sorge, das wächst wieder zusammen.
Ich hatte letzten Herbst genau das gleiche Problem bei einem meiner Fische. Hab auch den Tierarzt gefragt ob man was machen kann bzw soll. Nähen wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, aber er hat auch dazu geraten es so zu lassen. Über den Winter war er in der IH, jetzt im Frühjahr ist nichts mehr davon zu sehen. Der erste Flossenstrahl ist wieder komplett mit dem Rest der Flosse verwachsen
Also ... abwarten und Sake trinken :wink:
 
Oben