Eis brechen?

123Steffen

Mitglied
Moin,
bisher hab ich noch nichts im Forum beigetragen daher vorab erstmal ein paar Infos zu meinem Teich. Ich habe im letzten Sommer von 10000L auf 20000L Koiteich umgebaut. Komplet mit BA, Skimmer und 2000L Pflanzen- und Filtertech. Bevor ich in den Filterteich pumpe durchläuft mein Wasser einen konvertionellen Eigenbau-Dreikammerfilter mit nachgeschaltetem UVC. Soviel dazu.
Ich hatte mit dem ersten Frost den Filter ende November abgestellt und seit dem permanent eine Stelle mit Sprudler frei gehalten.
Vor 3 Wochen war das Loch dann auch schon auf ca. 2x2m Fläche angewachsen und ich konnte alle Koi bis auf einen auch schon sehen (sie machten eine tiptop Eindruck). Jedenfalls ist nun das Loch, nach wiederum 6 Nächten mit Temperaturen von mehr als -10° zugefroren, da mein Hund, das blöde Vieh, eines Tages als ich in die Nachtschicht bin die Schläuche vom Sprudler zerfressen hatte. Unbemerkt konnte sich dadurch das Loch über 2 Tage hin schließen.
Laut Wetterbericht gibt es auch noch mindestens 2 Wochen harten Nachtfrost und ebenfalls Tagfrost bei uns in Thüringen. Weil der Teich im Winter und Frühjahr bei kurzen Tagen auch nur recht wenig Sonne bekommt, taut es auch dementsprechend wenig. Jetzt mach ich mir ne Platte wie ich verfahren soll. Filter einschalten ist nicht da der Pflanz- und Filterteich noch knüppeldick dicht ist. Um das Eis einfach wegzudrücken ist es noch vielzu dick.
Was mein ihr? Soll ich einfach ausharren und warten bis sich was regt oder gar das Eis in Schollen zerbrechen? Mit heißem Wasser ein Loch gießen und nen neuen Sprudler ansetzten? Ich bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet Koiteich aber diese verzwickte Situation stellt mich vor ein Problem und langsam sorge ich mich um das Wohl meiner Tiere da das Eis doch sicher geschätzte 30cm Stärke hat bei 1,9m Wassertiefe.

Grüße, Steffen

Hallo Frank,

wenn ich das richtige verstehe, ist der Teich jetzt komplett zugefroren.

Ich wuerde ein Loch mit heißem Wasser reintauen und den Sprudler, noch besser einen Schego rein haengen.

Mehr aber nicht machen!

Hi Steffen,

ich würde auch so wie Dirk vorgehen. Mach mit warmen Wasser ein neues Loch in die Eisdecken (auf keinen Fall aufbrechen!!!). Und dann hängst du wieder einene neuen sprudler rein. Dann sollte alles wieder gut sein ;)

LG
Adrie

Hallo Steffen,

ich würde auch ein Loch in den Teich machen aber nicht mit warmen, sondern mit kalten Wasser, geht wesentlich schneller und spart Energie, :wink:

Gruß Titus

hallo frank,

witzig, genau das sagte einer meiner nachbarn auch, ergebnis davon war leider ein komplett-verlust seines bestandes.
ich hoffe das dir sowas nicht auch passiert, es ist echt übel einen erwachsenen mann heulen zu sehen...

gruß
axel

Mein Teich ist zugefrohren seit Dezember ;)

wie die lezten Jahre habe ich auch dieses Jahr keine Verluste auch wenn mein Teich "nur" 1,5 tief ist.

aber nächstes Jahr werde ich wohl auch mit etwas Sprudel arbeiten, man soll den Winter ja nicht herrausfordern.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Frank,

wenn ich das richtige verstehe, ist der Teich jetzt komplett zugefroren.

Ich wuerde ein Loch mit heißem Wasser reintauen und den Sprudler, noch besser einen Schego rein haengen.

Mehr aber nicht machen!

hallo,

genauso hab ich es auch gemacht. da ich damals vor einem ähnlichem problem stand, das eis frei zu bekommen. angefangen habe ich mit heißem wasser und dann schego und spruddler rein. und schon hat es gefunzt.

das eis auf keinem fall mit gewalt zum brechen bringen oder drauf rumkloppen!!!

mfg andi

kommende woche soll es ja wieder warm werden und zwar zweistellig. zumindest bei uns an der schweizer grenze.
mein teich war zwar nicht zugefrohren, aber ein loch solltest du auf jedenfall in deiner eisdecke haben. faulgase sollten immer abweichen können, sonst hast du bald keine koi mehr im teich die noch schwimmen können.

andy

Auf keinen Fall das Eis zerschlagen oder so.Die Schallwellen sind im Wasser sehr stark.Für die Koi Stress pur,was nach der langen Winterzeit an die Substanz geht.

Hallo zusammen,

das Thema *Faulgase* wird immer etwas hoch gepuscht. Hat hier letztens schon mal jemand Anderes geschrieben. In einen Koiteich, sollte es das Problem *Faulgase* nicht geben, da kein Mulm/Schmodder da ist.

Faulgase definiere ich als Gase, die beim Zersetzungsprozess entstehen

Eine komplette Eisdecke verhindert aber den Gasautausch an der Wasseroberfläche, wa sich für viel dramatischer ansehe.

Hoshy schrieb:
Auf keinen Fall das Eis zerschlagen oder so.Die Schallwellen sind im Wasser sehr stark.Für die Koi Stress pur,was nach der langen Winterzeit an die Substanz geht.

........kann ich dem felix nur zustimmen! sowas ähnliches ist mir letztes jahr passiert. loch mit warmen wasser gemacht, neuen luftsprudler rein und fertig war die sache.

>> dem hundi mal die "gelbe karte" zeigen!

Oben