Eisfreihalter

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob Ihr im Winter einen Eisfreihalter einsetzt und wenn ja welcher Art?
Habe jetzt einiges von den Modellen gelesen die in Zusammenhang mit Belüfterpumpen arbeiten und einen Bereich von ca. 30 - 50 cm freihalten.
Kann mir das ganze aber bei Extremtemperaturen von -10 Grad und darunter nicht recht vorstellen.
Hoffe zwar nicht das es wieder so ein kalter Winter wird aber wenn doch hätte ich gerne was mit "Funktion".

Wie geht ihr mit dem Thema um?

Viele Grüße
Daniel

ich habe jetzt seit 2002 meinen teich und habe bis jetzt noch nie eine heizung oder sonstiges verwendet und meine fische sind immer gut durchgekommen! muss aber sagen das ich mir im letzten jahr sehr viele sorgen gemacht habe aber es haben alle gut überstanden ( auch zu sagen ist das ich einen geringen besatz habe ( 20 mittlere - kleine Fische auf 35.000L 1,5m tief). meine taktik in diesem winter war: ruhe am teich , schnee runter fegen und im Februar hab ich dann 2 löcher reingeschmolzen und 2 sprudelsteine für 1 woche reingehängt da es mir dann doch zu lange dauerte.
dieses jahr habe ich mir im frühjahr ein styropor freihalter gekauft mit einer kleinen heizung drinne (150Watt) kostete bei ebay 13€. wenn es also wieder über 2 monate zugefrohren ist dann werde ich wieder ein loch reinschmelzen und das ding einsetzten.hoffe ich konnte ein bischen helfen.

mfg stefan

Anhänge

• 19473572p_171.jpg
    19473572p_171.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 225
Hallo Daniel,
Du kannst einen völlig normalen nehmen (Bild) - die halten bis -15 gut frei. Wenn Du eine kleine Membranpumpe mit 2 Steinen darunter positionierts geht das auch bis -25, die Teile funktionieren ganz gut für 10€.
Gruß Dirk

Anhänge

• Eisfreihalter1.jpg
    Eisfreihalter1.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 224
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert mit dem "normalen" Eisfreihalter.
Ein Gerät mit Heizung wollte ich eigentlich nicht verwenden, ausser es gibt noch andere mit geringerer Leistung.
Das Teichwasser soll nicht erwärmt werden, dann wäre es ja keine Winterruhe mehr.

Viele Grüße
Daniel

hallo daniel,

hast ja schon einige vorschläge bekommen. :D

was ich dir noch empfehlen kann, sind die sogenannten schego's. das sind auch teicheizer mit verschieden Watt stärken. die gehen glaube von 100-900 Watt.

davon hängst du eins, zwei in den teich( je nach dem wie groß er ist) und hängst da drunter einen oder zwei spruddler.
die letzten winter habe ich es auch so gemacht, ohne verluste! und auch bei unter minus 20grad hat er wunderbar gearbeitet.

was sicher noch besser ist, wenn du den teich abdeckst mit pe bällen oder noppenfolie und in verbindung damit, die schego's einsetzt.

mfg andi

hey hoshy

hört sich auch gut an! hast davon mal ein foto?

zum thema mit heizung! ich glaube nicht das die kleinen heizstäbe da großartige auswirkungen auf den teich haben! mit 150Watt bekommst ihn nicht mal 1 C wärmer. sie sollen ja auch nur ein loch frei halten! und ich z.b. würde ihn auch an eine zeitschaltuhr hängen den das styropor ding hält ja ein wenig die wärme! z.b alle 2 h für 30 min oder so je nach außentemp.

Oben