Eiweißabschäumer...

Eiweißabschäumer sinnvoll oder nicht?

• Sinnvoll , ein muss am Teich

Stimmen: 0 0,0%
  • Unnötig

Stimmen: 2 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Bernd82

Mitglied
Wer von euch hat einen Eiweißabschäumer...
Würdet ihr den wieder einsetzen oder eher nicht empfehlen?

Hallo Bern,

kann deine Auswahl leider nicht eindeutig beantworten.
Weil;
- er kann je nach Fischbesatz, Teichbeschaffenheit, Futter und Filterung durchaus sinnvoll sein
- zum anderen kann er auch je nach Fischbesatz, Teich, Futter und Filterung auch unnötig sein.
Je nachdem wieviel gelöste organische Stoffe sich im Wasser befinden oder befinden können.
Ich meine, bei einen guten und eingelaufenen Filter und einer angepassten Fütterung mit dem entsprechenden Futter
erübrigt sich ein Eiweißabschäumer. Das hängt eben immer auch ein wenig vom Gesamtpaket ab und aus der Ferne
sehr schwer zu beurteilen.

Harald Bachmann sagt zB das er keine Probleme mehr mit geröteten Fischen hat, seit er Eiweißabschäumer im Einsatz hat. Ich bin am überlegen testweise einen an meine IH anzuschließen. Lese hier mal gespannt mit :)

Harald Bachmann sagt zB das er keine Probleme mehr mit geröteten Fischen hat, seit er Eiweißabschäumer im Einsatz hat. Ich bin am überlegen testweise einen an meine IH anzuschließen. Lese hier mal gespannt mit :)
Hatte den Beitrag damals auch gesehen. Finde ihn leider nicht mehr.
Sinngemäß sagt er:
Bei Kawarimono ist es vermutlich kein großes Problem, wenn der Schmutz im System bleibt bzw. Sogar dienlich wenn der Filter kontinuierlich die Schmutzfracht 24/7
abbauen kann.
Bei Fischen mit Farbe ist die Belastung aber für die Entwicklung ein Problem.
Eine weitere These Sinngemäß:
Die Leute heute haben den Blick eher auf große Fische und die Kriterien für die Entwicklung in Punkto Qualität wie sie früher mal war ging etwas verloren bzw ist es dem Hobbyjaner egal.

Meine These:
Damit der Fokus auf Größe gelegt wird, dafür ist eindeutig nur einer verantwortlich!:p:cool:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Süßwasser und Meerwasser?
Irgendwie lebe ich in dem Glauben mal gehört zu haben, dass es da einen Unterschied gibt.
Ist das so?

Sorry, das kommt davon wenn man sich kurz halten muss. Sonst gibt es Ärger mit Frauchen :p

Jetzt nochmal die Frage ausformuliert:
Wer ist in der Lage uns hier den Unterricht zwischen einem Eiweißabschäumer für den Koiteich bzw. Meerwasser zu erklären?
Die Größe :cool:

Im Meerwasserbereich gehören sie zum Standart damit das System optimal funktioniert und Effizienz arbeitet. Das liegt auch an der Oberflächenspannung, da mit Salz die Stoffe super mit dem Schaum ausgetragen werden.

Im Süßwasser Aquarium arbeitet man kaum im Hobbybereich mit Abschäumern, da kein nutzen gegeben ist was die Schaumbildung betrifft. Im Geweblichen Bereich hat ein Abschäumer dann schon mehr nutzen da viel Fisch auf wenig Raum/Volumen.

Oben