Eiweißabschäumer...

Eiweißabschäumer sinnvoll oder nicht?

• Sinnvoll , ein muss am Teich

Stimmen: 0 0,0%
  • Unnötig

Stimmen: 7 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
Hi Koimone,
wenns bei dir dann auch so schön schäumt wie bei Jutta, könnt ihr beide mit dem ganzen Eiweißschaum ja Baisertörtchen backen:pkomm dann gerne mal bei euch vorbei:cool:
VG Fabi
Na warte mal ab, wie haben erst vor kurzem erfahren das wir keine 30km entfernt wohnen. Da bauen wir für 2027 ein neues Geschäftmodel auf: Baisertörtchen von Koi und für Koi :cool:

Aber ich glaube bei mir wird nicht viel zusammenkommen, der Rieselfilter und der TF mit 40er Bespannung holen schon einiges raus aus dem System. Aber der Test wird es dann zeigen :D

Hi Koimone,
wenns bei dir dann auch so schön schäumt wie bei Jutta, könnt ihr beide mit dem ganzen Eiweißschaum ja Baisertörtchen backen:pkomm dann gerne mal bei euch vorbei:cool:
VG Fabi

Das Ding heisst nun mal Eiweissabschäumer und schäumt halt Eiweiss ab . In der Regel überschüssig und dazu den " ungelösten " Dreck " ( oder dann gelöst ) . Man kann davon halten was man will und über Sinn und Unsinn fabulieren . Hatte auch mal solch Teil in Aktion ( momentan nicht ) war jedoch erstaunt was der noch für zusätzlich optischen Dreck entsorgt hat , trotz WW und Filter .

Das ist ein Tornado von Aqua Forte, sowas kriegt man kaum selber gebaut
Hallo Koimone, habe mir bei Aquaforte eine grobe Zeichnung angeschaut. So komliziert ist der auf den ersten Blick nicht. Allerdings ist der Belüfter nirgends eingezeichnet, bzw. im Bild vorhanden. Wer will, kann sich das Bild anscheuen, möchte das wegen der "Bildrechte" nicht hier einstellen
Wenn man den nachbauen will, dann erscheint mir das Größte Problem das PVC Rohr durchsichtig mit DN160mm. Da muss man dann schon lange suchen und ist auch nicht billig, da man es nicht so zugeschnitten bekommt, wie man es braucht. Alternative wären 160er Rohr in grau oder KG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koimone, habe mir bei Aquaforte eine grobe Zeichnung angeschaut. So komliziert ist der auf den ersten Blick nicht. Allerdings ist der Belüfter nirgends eingezeichnet, bzw. im Bild vorhanden. Wer will, kann sich das Bild anscheuen, möchte das wegen der "Bildrechte" nicht hier einstellen
Wenn man den nachbauen will, dann erscheint mir das Größte Problem das PVC Rohr durchsichtig mit DN160mm. Da muss man dann schon lange suchen und ist auch nicht billig, da man es nicht so zugeschnitten bekommt, wie man es braucht. Alternative wären 160er Rohr in grau oder KG.
Da Fabi das Teil von Juttas Bild meinte schrieb ich ja das es ein Tornado ist und das man sowas schlecht nachgebaut bekommt aufgrund genau deiner Anmerkungen mit PVC Rohr durchsichtig etc.

Habe jetzt einen sehr neuwertigen Tornado 2 gekauft für kleines Geld bei KA- kein Bock da was zu basteln mit HT/KG Rohr

Daß das Rohr durchsichtig ist, ist absolut unwichtig. KG geht genauso gut.
Vor ca. 10 - 12 Jahren war das hier mal ganz groß Thema. Auch wie man die Teile selbst baut. Nur leider finde ich das nicht mehr.

Hallo, durchsichtig wäre schön. KG oder PVC Rohr wäre die günstigere Alternative. Möchte gerne wissen, wo der Ausströmer/-Teller plaziert ist.
Der Rest wäre soweit machbar. Eeventuell fällt bei uns in der Firma regelmäßig ein Stück PVC 160mm zum Entsorgen an. KG- HT-Rohre haben natürlich den Vorteil günstig und gut steckbar zu sein.

Warte noch auf ein Teil...
Venturi ist oben montiert...
Pumpe liegt auch schon im Wasser...
Bin gespannt

Anhänge

• 17866472520836504225880063611834.jpg
    17866472520836504225880063611834.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 24
Ja, sowohl Luft als auch Wasser muss passend eingestellt werden. Den Wasserstand stellst Du mit dem Kugelhahn ein und die Luft drosselst Du soweit, dass der zugehörige Flowmeter in passenden Bereich ist.

Viele Grüße,
Frank

Oben