'Ekzem' an Koi!? - Bitte um Hilfe!

respect

Mitglied
Hallo erstmal!

Hab mich im Forum angemeldet, da ich gerade an einem Koi merkwürdige rote Flecken entdeckt habe.

Kann mir jemand sagen was das ist, und ob bzw. wie ich behandeln muss.
Ursache / Ansteckungsgefahr?

Meine Fische schwimmen jetzt ca. 3 Jahre im Teich, welchen wir vor etwa 20 Jahren angelegt haben. Alle Koi sind vom gleichen Händler. Die letzten 2 hab ich letztes Jahr gekauft.
Teich ist ca. 30x12m groß.

Hoffe Ihr könnt auf dem Bild was erkennen - gar nicht so einfach.

Besten Dank
Mathias
 

Anhänge

Chefkoch

Mitglied
oha ... normal ist das auf jeden Fall nicht. Leider kenne ich mich mit Krankheiten nicht genug aus um sagen zu können was es ist. Aber sicher gibt es hier Mitglieder die Dir weiter helfen.
Viel Glück!
 

respect

Mitglied
Ok, das hört isch ja schon mal nicht ganz soo schlimm an.
Kann ich dem Fisch irgendwie helfen? Oder kann er das selber?

lg aus OÖ
Mathias
 

Koifuzius

Mitglied
Kannst du ihm denn helfen? Hast du eine Quarantänestation?

Wenn ja, wäre gut, wenn der Koi mal ne Auszeit vom Teich und der Sonne bekommt. Quarantäne halb mit Teich- und halb mit Leitungswasser füllen (auf die Temperatur achten)
Normale Wundbehandlung durchführen. zB mit Koi Care Parametic Kid.
Das ist eine leichte Desinfektion der Stellen und anschliessend mit Salbe abdecken. Keine scharfe Desinfektion mit Wasserstoffperoxyd oder so. Würde man den ganzen Rücken mit solchen Mitteln kauterisieren, bringt man ihn wohl eher um, die Fläche ist zu gross.
Wenn du Quarantäne hast, dann setz noch einen 2. Fisch mit hinein, dass er sich nicht einsam vorkommt.
 

respect

Mitglied
Besten Dank für Deine Antwort.
Du hast recht - mit einer Quarantänestation kann ich leider nicht dienen. Aber dank Seerosen & reichlich anderer Pflanzen gibts im Teich dzt. mehr als genug Schatten.

Mal schauen iwe's ihm Morgen geht.

Danek & lg
MAthias
 

speedbrain

Mitglied
Epistylis sieht genau so aus

Epistylis ist kein richtiger Parasit, eher sowas wie ein Mitesser. Der Befall gleicht sehr einer Darstellung in: Der gesund Koi ( Tony Pitham)
Der Fisch dürfte wenig fressen, da er etwas abgemagert aussieht.
Man kann das mit Malachitgrünoxolat behandeln oder einem 10 min. Salzbad
20g/L, welches bei Bedarf wiederholt werden kann. Ich würde das Salzbad 1/Tag vorziehen, wenns nach dem 3. nicht besser wird Koi-Doc fragen.

Sonnenbrand wäre gleichmässiger verteilt, schätze ich...

Gruß Achim
 
kann nicht genau sagen ob es sonnenbrand ist bin auch noch ziemlich neuling habe mich über krankheiten etwas shclau gemacht, sieht auf jedenfall so aus als würde es eine infektion geben, da sich die "pusteln" unnatürlich rot in der mitte färben..
würde ich meinen... :?
 

Gecko

Mitglied
für mich siehts nicht nach nem sonnenbrand aus... der wäre nicht komplett über den Koi verteilt und würde auch keine solchen entzündeten Pickel erzeugen.
 
Oben