EM Tomaten

Jetzt setzt du aber die Messerspitze an beim Fred :p;):eek:
Natürlich warte ich jetzt auch auf Saat von dir ;):cool:
Mhmm, mit Saatgut selbst aus Paprika vermehren, das nicht oft nicht so toll. Ich habe aus Ungarn die Apfelpaprika süß und pikant, die Feher, dann noch eine Sorte, die ich aus Slowenien mitgebracht habe, ein paar Yolo Wonder und noch eine Sorte, von der ich die Samen von den roten Spitzpaprika genommen habe, welche es in den Discountern auch über Winter recht günstig gibt. Sind glaube ich aus Marokko. Die ungarischen Paprikasamen habe ich im Obi Györ gekauft. Bei denen könnte man vielleicht Erfolg mit selbst gewonnenen Samen haben. Die gibt es aber auch in Deutschland (Versand) zu kaufen. Die Slowenische Sorte wird bei mir nicht so gut. Geht nicht so gut auf, mal sehen was aus den wenigen Pflanzen dieses Jahr wird. Werde die vermutlich dieses Jahr das letzte Mal auspflanzen. Bei Yolo Wonder gibt es die Samen in Deutschland fast überall, da macht es mehr Sinn die zu aus dem Handel zu holen. Gehe mal davon aus, dass die davon gewonnenen Samen auch nicht sortenrein sind. D.h. die Früchte aus selbst gewonnenen Samen werden wohl anders aussehen, als die der Originalpflanze. Die marokkanische Sorte ist auch nicht ganz sortenrein, die Früchte die bei mir wachsen, haben einen etwas anderen Wuchs/Form, haben eventuell etwas dünneres Fruchtfleisch, aber da sind Exemplare mit 25cm und mehr keine Seltenheit und geschmacklich sehr gut. Halten auch lange.

Habe aus dem Handy ein paar Fotos heruntergezogen. Sind schon ein paar Tage alt, haben auch unterschiedliche Größen. Bin zurzeit beruflich in Indien und habe leider nicht viel von meinen Pflanzen.

Tomaten, wie schon mal erwähnt, da kaufe ich die Pflanzen für 49 Cent. Da lohnt sich selbst aussähen nicht groß. Die Paprikapflanzen brauchen schon genug Platz.

Anhänge

• 21_Juli_1.jpg
    21_Juli_1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • 21_Juli_2.jpg
    21_Juli_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • 21_Juli_3.jpg
    21_Juli_3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 15
  • 24_Juli.jpeg
    24_Juli.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 28_Juli.jpg
    28_Juli.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 12
  • 02_August.jpg
    02_August.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 12
So lieber Fred ;)

Da ich ja nun sicher 10 Kilo Tomaten hatte und noch habe :p muss ich mal was gestehen :cool: die Harzfeuerdinger schmecken wirklich anders und teilweise sogar besser :D Hab jetzt viel gegessen und paar waren später reif , aber beim Verkosten hat Frau gleich gesagt " das Harzfeuer " schmeckst du sofort " ... hatte Recht ;)

Ja das ist schön, da freue ich mich, wenn ich auch mal recht habe ;) aber das müsste doch im Osten Deutschlands eigentlich bekannt sein, Harzfeuer war Erichs Kampfansage gegen die Einführung von teuren Südfrüchten :D:D:D Spaß.
Ich habe inzwischen eine Tomatenpflanze entsorgt samt roter Früchte weil sie misserabel geschmeckt hato_O Die Schockotomate schmeckt mir inzwischen ganz gut wenn sie richtig reif ist, leicht süß und saftig. Party und Minitomate sind auch super.
Ne Harzfeuer konnte ich ehrlich gesagt noch nicht rausschmecken.:eek:
Jedenfalls sind genügend Tomaten da, so das keine gekauft werden müssen.;)

Jaaaa , war ja nun bis letztem Jahr gar kein Fan von Tomaten , oder sagen wir " muss ich nicht " , aber mittlerweile bin ich gut drin :p Frauchen hat die sofort rausgeschmeckt :oops: Halt Ossi mit Tomatenhintergrund :p Aber ich geb euch Beiden Recht ;)

Ich hoffe eure Preisträger hängen noch für die Verkostung und Bewertung. Oder seit ihr schon damit durch? :cool: ;)

@ Martin
Aber Deine beiden sehen nicht begeistert aus... :cool: Sehen aus als ob sie die letzten Tage nur Tomaten hatten. :p:p:D;)

Die bekommen Tomaten nur zu Erziehungszwecken ;) Jaa , hab soviel davon , das ich sie nutzen kann :p:p Das Bild war eigentlich für meinen Hundeflüsterer gedacht um die Mimik von Beiden einzuschätzen ( lange Geschichte :p ) Aber weil Fred gern Tomaten sieht und die Beiden mittlerweile mag , Alles auf einem Bild war , dacht ich ... hau es rein :p;)

Tomaten sind noch ;)

Jetzt wo bei mir die Tomatenernte langsam zur Neige geht, außer bei der Minitomate noch mal Bilder von dieser, blüht und trägt immer weiter :D;)

Anhänge

• KNZ 31.8.19 007.jpg
    KNZ 31.8.19 007.jpg
    390 KB · Aufrufe: 13
  • KNZ 31.8.19 006.jpg
    KNZ 31.8.19 006.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 13
  • KNZ 31.8.19 001.jpg
    KNZ 31.8.19 001.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 13
Abschliessend für 2019 mein letztes Bild von Tomaten ;) . Ist noch was dran und bin echt zufrieden was dranhing , aber ich kann keine Tomaten mehr sehen :rolleyes: Am WE kommen die halbwegs roten zum Reifen rein und der Rest aufn Kompost :cool:100587

Wieso den das, davon kann man doch nicht genug bekommen:paber stimmt bei mir gehts auch zur neige außer die Mini, die bleibt zum Geschmackstest und zur Bewertung für Micha :D:D;)

Oben