Photovolatik ist eine feine Sache, genau wie Windkraft. Wer den Platz hat, kann hier mit Sicherheit auf Dauer gut was einsparen.
Ansonsten kommt es wie schon erwähnt, einfach auf die Komponenten und die Bauweise an. Ich baue sehr effizient und berate auch in diese Richtung. Schwerkraft, Rohrpumpen, gerade Rohrstrecken, usw.. wobei man da auch die Anschaffung miteinfließen lassen sollte, um zu sehen wann sich so eine Pumpe auch Amortisiert. Oft geht es um 10 Watt Unterschied, zwischen einem High-End Produkt und einem Chinamodell, und bis sich diese 10 Watt Leistungsunterschied rechnen, vergehen Jahrzehnte. Muss jeder für sich und auch für den Geldbeutel abwägen, was man gerne möchte.
Bei der Einsparung sollte man eventuell auch überlegen, ob es nicht in paar Jahren noch effizientere Pumpen oder Fördermittel gibt.
Das mit einer Amalgam UVC, kann ich so nicht stehen lassen. Kunden von mir hatten Anfangs eine Steril-Air, danach eine Amalgam, und jetzt eine einfache Tauch UVC. Auch immer mit ähnlicher Leistung, unterschied keiner
Ich würde im allgemeinen schauen, das man auf Tauch-UVC setzt, als auf eine Durchlauf-UVC, das ist dann eine wirkliche Ersparnisquelle die sich bemerkbar macht.