EPDM Folie kleben...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

da wir unseren Teich verändern wollen interessiert es uns ob man die EPDM Folie verkleben kann? Habe jetzt schon mehrfach Kleber extra dafür gesehen. Eigentlich war ich der Meinung das man diese Folie nich kleben kann sondern das es hier ein spezielles Verfahren gibt.

Hat hierzu jemand Erfahrung???

Gruß Emma

Dieses spezielle Verfahren heißt kaltvulkanisieren und sieht von außen schon wie kleben aus.
Im Netz müßte man eigendlich Verarbeitungshinweise finden.
Mal bei Fire Stone schaun........

Gruß

Na danke für die Infos. Hab es mir mal durchgelesen. Hört sich jetzt nicht wirklich schwer an. Erfahrungen habt ihr hier aber nicht oder??

Gruß Emma

Hi Emma,

das hört sich zwar nicht schwer an, aber mir hat ein Teichbauer davon abgeraten. Ich werde mir nach einem Jahr jetzt neue Folie holen weil ich das Risiko nicht eingehen wollte. Ich hätte meine Folie rundum 80 cm verbreitern müssen nach meinem Umbau. Vielleicht solltest Du es wenn dann vom Profi machen lassen, dann haste Gewährleistung. :wink:

Hi Peter,

das dachte ich eigentlich auch das es sehr schwierig ist. Werd es entweder einmal an einem "alten Stück" in der Garage versuchen oder es vielleicht auch sein lassen.

Gruß Emma

Hi Emma,

wenn es nur ein Auslauf oder so etwas gewesen wäre das hätte ich auch selber gemacht. Aber bei mir müßten rundum ca. 80 cm angesetzt werden. Gerade Stellen wären auch noch nicht das Problem aber wie sieht es mit den bereits vulkanisierten Stellen wo die Lage schon doppelt ist und in den Falten dort ensteht ne ganz schöne Spannung. Und darum habe ich mich endschieden lieber in eine neue zu investieren, da bin ich auf der sicheren Seite. :wink:

Wenn die Fläche gereinigt ist stellt dies kein Problem dar. Primer auftragen, warten bis er anzieht, mit Schwämchen anrauen, neue Folie die genauso vorbereitet ist darüber und mit einer Rolle feste darüber rollen.

Fertig, hält wie ein am Stück gekaufte EPDM Folie.

Wenn die Fläche gereinigt ist stellt dies kein Problem dar. Primer auftragen, warten bis er anzieht, mit Schwämchen anrauen, neue Folie die genauso vorbereitet ist darüber und mit einer Rolle feste darüber rollen.

Fertig, hält wie ein am Stück gekaufte EPDM Folie.

Ohne Nahtklebeband?? Denke der Primer ist lediglich Haftgrund-Vorbereiter, aber selbst kein Vulkanisier-Mittel??

Hab das hier noch gefunden, aber bin mir nicht sicher ob das ähnlich wie Nahtklebeband funktioniert...

http://siwoplan.de/shop_kaufen.php?ID=81

Grüße
Daniel

Flicken

Hi,

geht wie Fahrradflicken.
Säubern - trocknen - aufrauhen - auftragen - abwarten - drauf drücken - trocknen lassen - hällt.

Hatte nach einem Eisplattenbruch ein 5 cm Loch in der Folie. Habe dann einen Flecken mit 20 cm drauf geklebt - bombenfest.

Oben