Erfahrung mit Trommler

asprey

Mitglied
Hallo

Allen noch ein Gutes Neues Jahr.

Habe ne Frage. Wer hat Erfahrung mit den Trommlern von koi Discount. Sind diese zu empfehlen ? Um welchen Hersteller handelt es sich ?

Gruß
Asprey

Hallo Asprey,
sogar der große TF mit 30 qm/h wäre für Dich zu klein - bei 40000 l. Teich.
Vergleiche einfach die Produktbilder mit denen anderer TF-Anbieter, dann wirst Du den Unterschied sehen.
Gewebe-Düsenstock-Anzahl der Düsen-Spülpumpe-Antrieb-etc.
Ich denke sie werden ihn exclusive für sich bauen lassen, habe ihn jedenfalls noch nirgends anders gesehen.
Gruß Dirk

Antwort

Hallo Dirk,

Laut Angabe kann man 30000 Liter/h durch lassen. Momentan bzw. im Sommer lass ich durch meine beiden vlieser 20000 Liter/h.

Habe als vorFilter ja ein spaltsieb. Dadurch wird schon der ganz grobe Schmutz raus genommen.

Meinst Du er wäre zu klein möchte max. 30000 durch lassen. Danach kommt für die Biologie ein 4 Kammerfilter mit 330 cm Länge.

Habe nur einen günstig im Auge.

Gruß
Asprey

Moin Asprey
Es wird angestrebt den Teichinhalt einmal die Stunde durch den Filter zu pumpen.Ist aber kein muß. Es funzt auch wenn du das Volumen alle anderthalb bis zwei Stunden durch pumpst.Also sollte es mit dem TF für 30m³ auch funzen.

Hallo,
wenn ich davon ausgehe das Du einen 40000 l. Teich hast solltest Du auch die Möglichkeit haben 40000 l. zu fördern - wenn Du schon beim Filter Deine Fördermöglichkeiten einbremst wirst Du "vielleicht" irgendwann Probleme bekommen oder den Kauf des Filters bereuen.
Wenn Du Dir schon ein neues Filtersystem gönnst, dann wenigstens optimal und nicht schon an der absoluten Obergrenze. Bei Deinen beiden Pumpen kommt auch im Idealfall schon über 30000 l/h raus und das sollte man auch nutzen.
Das ist meine Meinung und ich rate zu einer größeren Variante.
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo,
...Wenn Du Dir schon ein neues Filtersystem gönnst, dann wenigstens optimal und nicht schon an der absoluten Obergrenze

Jupp, kann ich auch nur empfehlen :!: :thumleft:

...wer weiß, wer weiß wie lange dein Spaltsieb noch funzt bei dir :wink:

außer..

…der Trommler is ein mega Schnäppchen :mrgreen:

Gruß
Andre

hallo,
aber für 1990euro gibt es den KC-30 in neu mit Garantie, auch 30m3/h..
aber hat ein 40um Sieb...
wenn man den jetzt mit einem 80um Sieb bestellt geht da ja noch mehr durch..?
oder bin ich da im falschem film...
gruss

Hilfe bei der Teichtechnik

hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier richtig angesetzt ist, aber dann kann er ja in den richtigen Bereich verlegt werden:))
bin erst angehender Koiteich Besitzer.
Das heißt, er ist gerade im Bau. Der Teich wird 7mx3mx1,8m.
Ich habe vor mir den KC30 zu kaufen.(schon fast bestellt). Nun mein grosses Problem. Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Technik, die ich für einen funktionierenden Koi Teich benötige. Schreibe mal kurz was bisher geplant ist.
3x BA, 1x Skimmer die in eine Sammelkammer gehen. in der Sammelkammer kann ich die einzelnen Stränge regulieren. Von dort aus mit 3x 110 in den KC30. Dann 3x110 raus in eine A.er Box. Maße sind 1200x 800x800. Dort sollte die Box abgeteilt werden. Zum einen Bestückt mit <helix und dann die Pumpenkammer. Reicht das aus ? oder muss die Box mit dem Helix größer? Wie bekomme ich genug flow???
Welche Pumpe(n) brauche ich??
Werde das System durch Gravitation betreiben. Würde mir gerne eure Erfahrungen "anhören" und daraus hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen.
Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte bescheid geben.

Hallo Maulwurf,

erstmal willkommen :)

Zu deiner Frage: der KC30 ist normalerweise für 30m³/h durch den Hersteller ausgelegt.

Durch einen BA (du hast nicht geschrieben welche Größe, ich gehe von den Standard-BAs mit 100er Abgang aus) gehen ohne Abschiebern 12-15 m³/h je nach Wasserstand und Verrohrung durch. Ein Skimmer in der Größe packt ca. 6-8 m³/h. Wenn du nicht alle BAs gleichzeitig auf hast, dann reicht der KC30 also gerade so. Es gibt aber auch Diskussionen hier im Forum, ob der KC30 mit anderer Sieb-Bespannung mehr Durchfluss schafft. Das Problem wenn du einen BA nicht auslastest ist einfach, dass viele User berichten, dass dieser sich schnell zusetzt und an den Wänden Dreck ablagert. Auch gröbere Partikel werden nicht mehr mitgerissen und bleiben im Rohr liegen. Das kann auch bis zur Verstopfung führen und dann ist Schluss mit lustig :wink: .

Also erstmal keine Angst, du hast nix grundsätzlich verkehrt gemacht. Vielleicht nur ein wenig eher hier im Forum fragen können :roll:

edit: Bilder sind immer gern gesehen, dann sieht man auch Fehler oder Problemstellen, an die du bisher nicht gedacht hast.

Wenn du Angaben zur Pumpe benötigst, müsstest du uns noch Angaben machen wie du die Verrohrung gestaltest. (welche Durchmesser mit welchen Längen wohin)

Hallo,

Danke schonmal für die flotte Antwort. Nun das heißt bezüglich der Bodenabläufe, dass bei mir schonmal 2 stk ausreichen sollten. Zumindest wenn es bei dem KC30 bleiben soll.
Ist das denn Grundsätzlich ausreichend bei einer Teichlänge von 7m??
Der KC30 hat ja 3x110mm Ein und Ausgänge. Ich wollte folglich auch mit 110 BA arbeiten um nicht reduzieren zu müssen.
Der "Folienschweißer", hat mir folgendes vorgeschlagen:
2x BA, in eine Sammelkammer( mein Vorschlag wegen einer Hainbuchenhecke rund um mein Grundstück) In die Sammelkammer gehen 4x110mm Rohre rein. also 3x BA + 1x Skimmer.Von der Sammelkammer mit 3x110 in den TF, dann 3x110 raus in die auer box. Wie beschrieben die maaße 1200x800x800. Diese aufgeteilt in Helixkammer( Folienschweiße hat mir Siporax empfohlen) da er aber meint meine Helixkammer sei zu klein hat er mir im anschluss nach der Helixkammer zu einem Calictus mit perlen geraten. Dessen überlauf in den Teich richtung Skimmer strömt. Von der Helixkammer mit einer Eco Pumpe mit 63mm Rohr ca 8-9m lang in die Gegenüberliegende Teichecke für den"Flow" obwohl ich mir als Laie nicht wirklich vorstellenkann, dass bei dem Durchmesser ein richtiger Flow zustande kommt.
Ich habe den Beitrag bezüglich der anderen Bespannung auch gelesen. meinst Du denn diese möglichkeit wäre besser?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Oben