Es könnte konstanter sein, da hast Du Recht. Es ist eine Frage der Einstellung am TF und der Verschmutzung der Siebelemente/des Wassers wie häufig er spült.
Ich habe Werte aus der Vergangenheit als Obergrenze genommen. Lange hatte ich als Spülintervall 10 Minuten eingestellt. Da kommst Du - ohne Zwangsspülungen - auf 144 pro Tag. Die Einstellung hatte ich aus verschiedenen Gründen so gewählt.
Aktuell ist 15 Minuten eingestellt und mit frisch gereinigten Sieben gibt es keine Zwangsspülungen. Liegt die Siebreinigung länger zurück, ist es sehr windig und Dreck fliegt in den Teich, füttere ich mehr oder habe ich doch mal wieder Fadenalgen, kommen Zwangsspülungen hinzu...
Für die Rechnung der Stromkosten habe ich daher den Mittelwert zwischen Unter- und Obergrenze der Anzahl Spülungen genommen.
Ich experimentiere derzeit, alles etwas runterzufahren, auch die Pumpen für die Zirkulation, um zu gucken, was der minimale Ressourcenverbrauch ist, damit der Teich noch funktioniert. Hatte mir da nicht so die Gedanken gemacht bisher, ob etwas mehr oder weniger Strom, um ehrlich zu sein. Und Wasserwechsel sind ja ohnehin notwendig, wobei ich da blockweise Wasserwechsel (10% auf einmal) doch besser finde als kontinuierlich etwas mehr als nötig über die Spülungen.