Erfahrungen zu Temperaturschwankungen

walterdiskus

Mitglied
Hallo liebes Forum

Wollte mal meine Erfahrungen zu den Temperaturen im Teich posten.

Als ich vor ca. 2 Wochen der Teich (11.000Liter) seine letzen Eisreste verlor (Teich nicht abgedeckt) hatte ich eine Temperatur von 4,6 Grad auf dem Boden. Ich startete den Mehrkammerfilter (nicht isoliert) und das Wasser lief über einen 40cm hohen Wasserfall in den Teich.

Trotz der höheren Temperaturen am Tage (bei uns bis 10 Grad) habe ich im Filter immo eine Temperatur von morgens 1,9 Grad und abends 3,5 Grad. Also eine deutliche Auskühlung nachts über den Filter und vor allem über den Wasserfall. die Temperaturschwankung von 1,6 Grad ist in Ordnung aber nicht das Niveau auf der sie sich bewegt.

Das zeigt mir deutlich, dass ich im nächsten Jahr den Filter noch lange isoliert lasse, erst im April den Teich abdecke und den Wasserfall erst im Mai nutzen werden (also noch eine regelbare Abzweigung einbaue, die das Wasser direkt in den Teich leitet). Zusätzlich Frostwächter.

Ich denke man neigt dazu die Gefahr der Temperaturen im Teich
zu unterschätzen, wennn es draussen anfängt Frühling zu werden.
Für mich wars genauso wie ichs wollte: Erst mal schauen wie es sich ohne irgendwelche Maßnahmen verhält und Erfahrungen machen und drauss lernen, damit ich im nxten Winter wenn Fischis drin sind weiss was/wie ich absichern muss.

LG Volker

Danke für die Messung,

damit hat sich meine Frage erübrigt ob ich heute den Filter anschmeisse, war nämlich am überlegen.
Da ich aber die kommende Woche weg bin und es nochmal Nachts deutlich unter 0° werden soll, hatte ich bedenken.
Verschiebe den Start auf nächste Woche.
Wobei mein Teich abgedeckt ist und ich den Bachlauf per HT Rohr umgehe.

Gruß Andys

hallo volker,

danke für deinen erfahrungsbericht! denke für den ein oder anderen sehr nützlich. :thumright:

in welcher tiefe hattest du die pumpe stehen? oder läuft dein system über schwerkraft?

hast du mittlerweile den filter isoliert? wenn ja, wie? und wie verhält es sich jetzt mit den temperaturen?

danke!

mfg andi

Hallo

@andi: Filter ist nicht isoliert. Da der Besatz erst im Mai kommt, wird auch erst im nxten Winter isloliert (Styrodurplatten und Schaumstoff für Heizrohre). Also sind die angegebenen Messungen immer noch aktuell (sind ja auch erst von heute/gestern/vorgestern)

Pumpe steht in 1,5 Meter Tiefe.

@Frank: Da haste absolut Recht. Wollte ursprünglich den Filter im November abschalten und im März wieder anschalten. Ich habe mir eingebildet, dass der Wasserfall bis Nov und ab März keine so großen Probs bereitet. Naja dazugelernt. Muss ja nur nen Bypass anlegen und verstecken, also überschaubare Arbeit.
Für den Winter wollte ich mir dann für die mechanische Filterung ne Alternative überlegen. so dass ich nur mechanisch filtere, da die Filterbakterien unter 8 Grad ihre Arbeit einstellen und absterben. (Da brauch ich dann nicht 140 Watt verpulvern und 8000l/h durch den Teich zu jagen. Eventuell stelle ich den BSF auf den Teichrand, so dass der Rücklauf direkt in den Teich geht und kaufe noch eine kleinere Pumpe (z.B. 2000-4000l/h), die dann in 50 cm Tiefe steht.

Also wer Ideen für meine Winterfilterung hat immer her damit.

LG Volker

So mal ein kleines Update:

Teich nach wie vorohne Abdeckung, Filter ohne Isolierung, und Wasserfall am Laufen.

Die Morgens-Wassertemperatur ist die letzten Tage von 1,9 Grad auf 6 Grad gestiegen.
Die Abbends-Temperatur beträgt mittlerweile 6,6 Grad.

Sprich der Teich kühlt nachts nur noch um 0,5 Grad ab und die milden Temperaturen machen sich durch stetig steigende Temperaturen bemerkbar.
Unsere Lufttemperaturen waren im Schnitt tagsüber 8-12 Grad und nachts 3-6 Grad.

Fazit: Dadurch dass die Unterschiede zwischen Tag und Nacht Lufttemp sehr gering sind, macht sich die fehlende Abdeckung und der Wasserfall sowie der nicht isolierte Filter nicht sonderlich bemerkbar. Bei bestehendem Fischbesatz wäre jetzt bei mir ein guter Zeitpunkt Filter anzustellen, Teich zumindest tagsüber teilzuöffnen und ihn abends wieder etwas schließen (wie bei einem Frühbeet). --> zumindest bei denen die ihre Abdeckung etwas bedienungsfreundlich gebaut haben.

Bin mal gespannt wie der morgige Tag mit gemeldeten 18 Grad, die Teichtemp steigen lässt. Immerhin sind große Sprünge nach oben genauso bedenklich wie andersrum. Ich werde berichten.

LG Volker

Man kann den Wasserfall im Frühjahr benutzen um etwas schneller auf Temperatur zu kommen indem man in nur tags bei wärmeren Temperaturen nutzt und nachts über bypass betreibt.

Funktioniert vor allem wenn der Wasserfall in der Sonne steht und das Wasser ggf. über Steine läuft.

Zumindest ist das die Beobachtung die ich bei mir am Teich bisher gemacht habe.

Sollte nur vorsichtig sein ab wann man mit sowas loslegt. Wenn danach noch eine größere Kältperiode kommt hat man das Problem dass der Teich wieder stark nach unten geht( ohne Heizung) was die Kois natürlich nicht mögen.

Ich mach das wennn dann eigentlich nur ab April. Tags an, Nachts aus.

Verringert übrigends auch die Tagesschwankungen im Sommer etwas. Sollte man aber dafür Nachts an die Belüftung denken...

@ Marc: Kann dir nur zustimmen. Von der prinzipiellem Aussage den Wasserfall nur im Sommer zu betreiben halte ich nämlich nix. Den kann man schon zur Regulierung der Temp einsetzen. Bei mir steht er natürlich in der Sonne und läuft auch über Steine, wobei ich ihn später über den Schnitt des Wacholders auch abschatten kann.

Immo schreib ich mir jeden Tag die Temperaturen auf um einen Lerneffekt bzgl. der Faktoren zu bekommen. Leider befürchte ich wird der nicht nach einem Jahr zu verlässlichen Aussagen führen :?

Nuja da ich immo fischlos bin kann ich spielen wie ich will und die Erfahrungen posten, so dass der Rest evtl profitieren kann bzw. seine Erfahrungen dazuposten kann.

LG Volker

Hallo

Aufgrund der kalten Nacht (etwa 1 Grad) auf Samstag war die Teichtemp morgens 5,0 Grad (also minus 2 über Nacht). Abends dann bei 17 Grad Aussentemp war sie 7,0 (plus 2). Am Sonntag morgen dann (milde Nacht) 6,8 Grad (minus 0,2) und abends bei 15 Grad Lufttemp war sie 8,2 Grad.

Fazit: Bei Unterschieden Tag/Nacht von 17 Grad, verändert sich die Temp in meinem Teich (ohne Maßnahmen) in der Märzzeit um max. 2 Grad. Das halte ich für ok als Grenze so dass ich mit geeignteten Maßnahmen stabiler fahren kann.

Auf jeden Fall hatt das ganze Temperaturgemache ein gutes. Fühle mich wie bei der Schwangerschaftsgymnastik, denn bald ist Geburtsttermin für die ersten Kois :P :P

LG Volker

Oben