Erfahrungsberichte Luftheber/Airlift

Pilatus

Mitglied
Hallo Leute
Vor ungefähr einem Jahr wurde so viel über die Luftheber geschrieben mit Messungen, Bauanleitungen etc. Vielen Dank an allen Autoren. Meine Frage richted sich an jene Koi Liebhaber die einen Luftheber oder Airlift nach dem Forenbesuch in ihrem Koiteich gemacht haben. Würdest du das wieder machen? Vorteile / Nachteile von deiner Sicht aus.
Besten Dank schon im Voraus für Interessante Rückmeldungen.
Adi

Hi Adi,

Ich habe 2, würde es glatt wieder machen, wenn alles zusammen passt perfekt.

Vorteile:
- Stromverbrauch, 215watt für 100m3
- biokammern werden mit bewegt, zusätzliche Belüftung für Helix könnte entfallen.
- störungsunanfällig
- geringere Investitionskosten

Nachteile:
- 3M Schacht verbuddeln
- pH Wert dauerhaft bei 8

Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen.

Das ist doch schon mal keine Schätzung.

Ich werde am Montag mal fragen beim Hersteller ob man mit der Ultraschall Messung genau Ergebnisse bekommt. Da dort ja Luftblasen im Rohr sind. Ob die eine Messung evtl.
Verfälschen oder noch genau ist.

Aber schon mal besser als Schätzen

Gruß Norman

Mach mal bitte Norman, wir waren uns auch nicht ganz sicher, wobei die beiden Rohre komplett gefüllt waren.

Wir haben mehrfach gemessen, die Ergebnisse waren ziemlich identisch. Aber 100% sicher war sich der mit dem Messgerät auch nicht. Wobei es mir auf 5m3 nicht ankommen würde.

Den Stromverbrauch haben wir mit energiemessgeräten ermittelt, und alle Verbraucher addiert und mit dem nicht geeichten zwischenzähler vom Teich verglichen.

Genau sicher bin ich mir da auch nicht.

Wenn ich die Messe mache ich dad über die Eingänge BA und Skimmer.
Mann müsste dann mal den Ausgang messen und vergleichen.

Aber werde am Montag mal fragen.

Gruß Norman

Ich betreibe auch Luftheber am Teich und würde dies auch immer wieder so machen. Bin sehr zufrieden, da ich auch deutlich weniger Energie aufbringen muss, keine Extra-Belüftung für Helix und Co. und keine mechanischen Teile die kaputt gehen können.

Bei mir habe ich eine O**e 15000 ausgelitert und dann meinen Luftheber. Die Förderwerte im Zeitmessverfahren waren nahezu identisch. Ultraschallmessungen werden meist in den Ansaugleitungen gemacht, wo keine Luft ist oder auch mit einem Differenzdruckmesser im Messblendenverfahren.

Das Fazit meines Teiches schaut so aus:

- weniger als die Hälfte des bisherigen Stromverbrauchs
- kein Strom im Wasser (Schwimmen erlaubt)
- pH weiterhin bei 7,4 bis 7,6

Ich würde es sofort wieder tun.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Robert,

die Karbonathärte im Teich liegt bei 5 Grad dH. Für einen pH Wert von 7,5 muss in dieser Konstellation ca. 5 mg/l CO2 im Wasser sein.

Wieso sind nun 5 mg/l CO2 im Wasser und nicht ein Wert nahe null wie in der Luft? Das kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass die Koi genügend CO2 produzieren (abatmen) und sich so der CO2 Gehalt auf diesem Niveau hält. Für dieses Szenario ist ein starker Koibesatz von Vorteil.

Viele Grüße,
Frank

Rooooobert...

das glaubst du doch wohl selbst nicht! Überbesatz im Pond, dass den PH Wert senkt!!!

@norman
sobald da Blasen, in der zu messenden Leitung ist, richtig, kein Ergebnis!
@thorsten
kann mir kaum vorstellen, dass bei deiner Genauigkeit, dass du nicht weißt, wie gemessen wurde!
die anderen Parameter, kannst du stets genau angeben

Gruß
Andre

Hi André,

Nein, kann ich nicht, aber Stromzähler kann ich schon ablesen und Mathe hatte ich seit der 1. Klasse mit Erfolg als Schulfach.

Kann dir ja die Nummer von dem messenden geben, dort kannst du dann gerne mit deinem Fachwissen die entsprechenden Fragen stellen.

Oben