Erfahrungsberichte Luftheber/Airlift

Hi André,

Du übersiehst immerhin das ich 2 LH von frank habe, die hast du doch selber auch schon gemessen, oder?

Also Stelle doch mal das Ergebnis hier ein.

Die Antwort ist die gleiche die du schon seit Wochen bekommst, sage dazu nur Holland und Infos weitergeben. Vielen Dank nochmal dafür.

Aber trotz allem kannst du dort anrufen wenn du möchtest.

Hallo André,

da ich keine Pflanzen und Algen im Teich habe, sind die Koi die einzige CO2-Quelle. Wie kommt denn bei Dir CO2 ins Wasser?

Viele Grüsse,
Frank

Danke Frank

Torsten,

die Konstellation war und ist was völlig anderes!

die bei Frank durchgeführte Messung… eine Filterration fand überhaupt nicht statt! Wassertemperatur ~6-8C°, Schmutzpartikel ~0,00%. Die Filterrationsgaze war ein Scheunentor ~+ 500my! ein (Filter) und Ausgang Bio zum Teich ~DN250 oder Größer?, Wegstrecke ca.1m, keine Aufstauung, sprich es gab keinen Differenzdruck! Zwangsdifferenzdruck probiert über den Zulauf… wie man ja auch sieht

deine Konstellation ergibt was völlig anderes! Wie bei allen anderen, ob Pumpe oder LH!!!

man sieht es doch ganz klar, bei meiner Messung, zur Flowfriend PRO

http://www.koi-live.de/ftopic43685-30.html

AquaTec schrieb:
@ Seebader

Schau mal auf die Tabelle und such die ~15cm

15cm 278watt reale 68,29m3/h
12cm 238watt reale 64,29m3//
Dieses unter meine Konstellation gemessen!

Röhrlänge und Bögen die bei mir verbaut wurden ist ebenfalls nieder geschrieben
die Werte sind keine Glaskugel oder geblubbber :wink:

Gruß
Andre

…was solches ausmacht, z.B. diese „paar“ Zentimeter! Die so manches mal die Bretter der Welt bedeuten ;-)

Schade, dass du nicht bereitwarst, solche eine wichtige Info, nieder zuschreiben bzw. zu Dokumentieren, obwohl DU dich, so in das Thema hängst!

Gruß
Andre

:D :D :D Leute,dat iss doch alles Latte,die mit LH sind glücklich,die ohne auch und einen gemeinsamen Nenner wirds nie geben!! Was das Messen angeht und die differierenden Parameter muss ich allerdings Andre rechtgeben.

VG,
Stephan

Hi André,

Ja, echt schade, war aber an dem Tag noch gleichzeitig am telefonischen abarbeiten.

aber du kannst gerne wenn du in der Nähe bist zum erneuten Messen vorbeikommen.

Gemessen wurden die beiden 250er Abgänge vom ebf zu den jeweiligen luftheberschächten.

Von daher dürften dort dann ohne weiteres die avisierten Ca. 100m3 durchgehen. Welchen von frank seinen hast du denn vermessen?

Deine Einschränkung mit der Gaze die wie ein Scheunentor war zielt doch wohl ganz klar zu einem Vergleich der ebf, oder? Und hat eigentlich mit luftheber nichts zu tun, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Hallo Stephan,

da die Förderhöhen durch Abschiebern am Zulauf erreicht wurden, hätte man das Gewebe natürlich auch entfernen dürfen. Die Messung war korrekt, auch wenn dem einen oder anderen das im Nachhinein nicht mehr schmecken sollte.

Wobei alle OHNE Luftheber in diesem Thread ausdrücklich nicht gefragt sind. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

Torsten, ja verstehst du falsch oder unglücklich ausgewählt, für weiter Interpretation! Sorry, bin aus dem Alter, raus! Die Gaze gibt es nicht mehr!!!

Stephan hat es schon erklärt, beides, danke :wink:

mir geht es um den realen Betrieb und nicht ein bla bla bla, dass haben wir doch schon auf der Verpackung, jeder Pumpe stehen :wink:

wie gesagt, leider ärgerlich! Weiter mit irgendwas???

Gruß
Andre[/u]

Klar André,

Komm messen realer geht es nicht, machen wir schöne Fotos, schöne Listen, trinken und essen was und stellen das hier dann gleich zusammen rein.

Und dabei können wir noch bunte Fische gucken...

Das wäre doch die einfachste Lösung, oder?

Und wenn du das noch dieses Jahr hinbekommst kannst du gleich meine neue Folie in die ih schweißen. Natürlich gegen Bezahlung.

Wobei natürlich auch eine Pumpe nicht mehr wegbefördern kann als der vorfilter durchlässt, so habe ich Stephans Aussage verstanden, von daher ist das mit der scheunentorgaze schon nicht schlecht, das stellt doch den realen Leistungstest des LH da. Ich glaube Pumpen werden so ähnlich getestet, oder?

Torsten hat doch nur was gefragt,ich habe lediglich geantwortet,schlimm? Du musst mir auch nix erklären, ich kann mich dran erinnern und ich hab auch nix davon,wenn jemand mit oder ohne LH am Teich rummacht. Bewerte das nicht über mit dem "schmecken" usw.,es gibt Wichtigeres Frank und diese Diskussion ist selbstverständlich nicht meine,ich hab ja Keinen und halte auch nix davon,du erinnerst dich....

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

es wurden hier zum wiederholten Mal Argumente gegen die damalige Messung aufgeführt, die objektiv falsch sind.

Wenn ich eine Förderhöhe durch Abschiebern erzeuge, ähnlich wie ich das auf einem Prüfstand mache, dann ist das Gewebe, der Verschmutzungsgrad, usw. irrelevant. Es wird mit realer Förderhöhe gearbeitet. Punkt!

Und jetzt bitte alle offtopic Beiträge, die keine Erfahrungen zum Luftheber beinhalten löschen.

Viele Grüße,
Frank

Ich versteh gerade dein Problem nicht!! Nochmals Frank, mir geht das wirklich irgendwo vorbei,alles gut, mir ist das völlig egal ob der LH gut ist oder nicht,hab ich doch gerade geschrieben. Ich halt auch jetzt die Klappe,wobei,ich hab ja noch nichtmal was negatives geschrieben,aber du hast recht,ist nicht mein Thread und eigentlich auch für mich persönlich völlig uninteressant,entschuldigt die Störung!! :D

VG,
Stephan

Ne, seit lieb zueinander....

Ich glaube ich hatte Stephan richtig verstanden....

Und mein Angebot an André steht, Teich mit Fischbesatz und vorfilterung.

Und dazu noch ne Möglichkeit etwas Geld zu verdienen, also warten wir doch mal ab.

Oben