Es läuft nicht immer alles Glatt

Floration

Mitglied
Als mich meine Frau nachmittags angerufen hat und sagte dass der Teich Wasser verliert, hab ich erst mit was anderem gerechnet. Hatte nämlich ein kleines Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Pumpen und Trommelfilter. Der TF ging aus, aber die Pumpen nicht. Was dann kommt, kennt man ja.
Sagte, sie soll den Stecker ziehen und ich komm nach Hause. Zuhause angekommen, Wasser aufgefüllt und Pumpen gestartet. Wurde aber nicht besser sondern schlimmer. Der Teich verlor pro Stunde zwischen 3-5 Zentimeter trotz auffüllen. Also Wasser abgestellt, Höhe notiert und beobachtet. Als ich dann gemerkt habe das durch den Boden der ersten Filterkammer Wasser nach oben kam und in den Ablauf lief, war mir klar dass das kein Grundwasser ist. Eine Leitung ist kaputt gegangen. Hab dann alle Rohre verschlossen, im Teich sowie Pumpenkammer. Das ganze zog sich dann bis 1 Uhr nachts hin. Aber es hat aufgehört
Wir hatten ein paar Tage zuvor ein richtiges Unwetter wo halb Wolfsburg abgesoffen ist, wir inklusive. Hab dann gesehen dass das Hochbeet, was direkt am Teich ist, ungefähr 6 Zentimeter auf der halben Länge abgesackt ist. Habe dann eine Firma angerufen die spezialisiert ist auf Leckortung. Adresse war mir schon durch eine andere Sache bekannt. 22Uhr angerufen und am nächsten Vormittag hat es an der Tür geklingelt. Der Mitarbeiter hat dann alle Leitungen von der Pumpenkammer Richtung Teich durchleuchtet. Aber ohne Erfolg. Da er aber so Ehrgeizig war und es unbedingt finden wollte, hat er die Leitungen in die andere Richtung sich auch nochmal angeguckt. und bei der ersten Leitung ist er fündig geworden.
Bei Folienschweißen hab ich mit dem Kleber etwas rumgesaut und das Rohr von innen auch etwas zugeschmiert. Durch die gerissene Klebefläche ist er dann aufmerksam geworden. Habe dann angefangen zu buddeln und es war ein geplatzter Bogen. Durch den Regen ist das ganze Hochbeet abgerutscht. Hat die Leitung mitgenommen und ein Bogen hat es nicht mehr ausgehalten und ist auf der Unterseite gerissen.
Also alles freigelegt, neu verrohrt und wieder mit jeder Menge sand und ordentlichen verdichten aufgefüllt. Hochbeet wieder aufgebaut und alles wieder schön gemacht. Es kann halt auch mal was schief gehen und ehrlich gesagt war es Glück im Unglück. Dazu kam der ehrgeizige Arbeiter der Spezial Firma.
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
Ich weiß das ich jetzt wahrscheinlich wieder ne Welle lostreten kann aber mir wurde damals beim Teichbau abgeraten KG Rohre zu nehmen denn die sind da um sch...e von a nach b zu transportieren aber nicht ständig unter Druck mit Wasser gefüllt zu sein.
Wir haben uns damals entschlossen alles was inter der Erde ist mit PVC Rohre zu machen und ab da wo ich jederzeit hinkomme mit KG weiter zu machen grade wenn mal ne Dichtung verrutscht und undicht wird sieht man es und kommt besser ran.

Wer das nicht will bzw wenn er meint pvc Rohre sind zu teuer (wobei wenn man dann wenn mal was passiert ne Firma braucht ist die Ersparnis dahin) bei waren es ca 100€ Mehrkosten von PVC zu KG .
Wenn würde ich zumindest die grünen KG 2000 nehmen die haben zumindest ne dickere Dichtung.

So jetzt könnt ihr über meine Meinung herfallen weil ja fast jeder mit KG baut und es ist noch nie was passiert.

 

Hoshy

Mitglied
Moin
Der Bogen muß dann aber schon eine Macke gehabt haben.Vom bloßem in der Erde liegen gehen die nicht kaputt.Ebenso wird sich da keine Dichtung verschieben.Dies wird dann schon beim Einbau falschgemacht.
 

keule07

Plus Mitglied
Wir haben uns damals entschlossen alles was inter der Erde ist mit PVC Rohre zu machen und ab da wo ich jederzeit hinkomme mit KG weiter zu machen grade wenn mal ne Dichtung verrutscht und undicht wird sieht man es und kommt besser ran.

Wer das nicht will bzw wenn er meint pvc Rohre sind zu teuer (wobei wenn man dann wenn mal was passiert ne Firma braucht ist die Ersparnis dahin) bei waren es ca 100€ Mehrkosten von PVC zu KG .
Hab ich auch so gemacht und würde ich immer wieder so machen... PVC Rohr verklebt im Boden und KG gesteckt nur in der Filterkammer.
Und ganz ehrlich, die „Mehrkosten“ für PVC sind das nicht bei so einem Koi-Teichprojekt.
 

guimo

Mitglied
Ich habe z.Z. das gleiche Problem und das schon zum 2. Mal. Beim 1. Mal war auch die Muffe eines Bogens gebrochen und dadurch undicht geworden. Die Rohrleitung war im Erdreich etwas abgesackt und dadurch ist die dann unter Spannung stehende Muffe, gebrochen (nach 9 Jahren). Jetzt ist warscheinlich das gleiche an einer anderen Leitung passiert. Ich denke mal vom Frost.
 

guimo

Mitglied
Ich denke, wenn eine PVC-Leitung im Erdreich absackt, wird auch der Bogen an der PVC-Leitung brechen. Es dauert halt nur etwas länger, da er ja etwas stabiler ist.
 

Floration

Mitglied
Moin.
Also was besser ist, ob PVC oder KG. keine Ahnung. Denke es gibt genug Teiche die mehrere Jahrzehnte alt sind und alle KG immer noch in Ordnung sind. Genauso wird es bei Leuten mit PVC Rohren sein. Mir ging es auch nicht um die Kosten, sondern eher ums beschaffen.
Das Problem bei mir lag nicht an einem fehlerhaften KG Rohr (Rohrbogen). Es lag einfach an meiner schlechten Erde, die besteht hauptsächlich aus Lehm etc. Da ist das verdichten nicht immer so einfach gewesen. Das nächste mal wird ausschließlich mit Sand aufgefüllt. Der lässt sich auch leichter schaufeln ;).
Wenn Erde ungefähr 6 Zentimeter absackt, darüber noch ein Hochbeet gefüllt mit 2 Tonnen Erde plus die Mauersteine steht und eine Leitung mit nach unten nimmt, dann geht auch ein PVC Rohr kaputt. Egal aus welchem Material die Leitung besteht.
Mein Tipp an alle, verdichten verdichten und verdichten. Das sagte schon ein weiser Kranführer :p
 

Gummibaer

Mitglied
Wenn Erde ungefähr 6 Zentimeter absackt, darüber noch ein Hochbeet gefüllt mit 2 Tonnen Erde plus die Mauersteine steht und eine Leitung mit nach unten nimmt, dann geht auch ein PVC Rohr kaputt. Egal aus welchem Material die Leitung besteht.
Mein Tipp an alle, verdichten verdichten und verdichten. Das sagte schon ein weiser Kranführer :p
Kann schon sein denoch glaube ich, bzw in irgendeinem Blog wurde es auch mal getestet das verklebte PVC Rohre einiges mehr abkönnen bis diese brechen wie Kg Rohre die nur zusammengesteckt sind.
Aber gut soll/kann ja jeder machen wie er will. mir war damals einfach das Risiko zu groß, nachdem uns von mehreren Fachleuten abgeraten wurde.
Selbst wenn es zig Teiche gibt bei denen es Jahre hält.
Den Aufwand falls dann doch mal der Tag x kommt ist mir eigentlich schon zuviel, daher lieber bei Bau etwas mehr Aufwand betrieben, wie das vernüftige kleben wobei wenn man 4m lange PCV Rohre nimmt und die auf Maß schneidet geht´s auch mit den Klebestellen ich hab vom Bodenablauf bis in die Filterkammer pro Leitung nur 3 Stellen die verklebt sind.
Und Beschaffen muss ich beides, gut Kg geht vielleicht ein bißchen einfacher.
 

Zwiper

Mitglied
Ich habe auch überall KG Rohr genommen, einfach weil es das hier im Baumarkt gab und der Teichbau eher grob geplant war. Ich war daher im Laufe der Bauzeit sicher 5-6 mal zum Rohre kaufen, wollte nachher auch nicht zuviel über haben. KG2000 oder gar PVC gab es da nicht.

Vielleicht wird es sich eines Tages rächen, aber so war es am einfachsten und günstigsten und solange sich nichts bewegt sollte auch nichts passieren.
 

Rascal23

Mitglied
Wenn man mit HT oder KG arbeitet, kann man im Vorfeld nicht immer genau sagen was man alles braucht.
Bei meinem Baumarkt in der Nähe kann ich übrige Teile bei Vorlage des Kassenzettels zurück geben. ;) :)
 

Gummibaer

Mitglied
Habe ich auch gemacht, habe ja auch nur PVC Rohre genommen wo ich nicht mehr, bzw nicht mehr leich hinkomme.
Ab der Filterkammen wo die PVC Rohre ankammen haben wir auch mit Kg weitergebaut aber die hab ich im Blick und sehe sofort wenn da was tropft.
Naja selbst wenn man nur grob plant kann man(n) messen wie und was man ca an Rohrlänge von den Ba´s zum Filter hat/braucht.

Aber wie schon gesagt kann/muss jeder selber wissen, und bestimmt bist du einer von den fast 100% bei denen bisher nix passiert ist/wird
ich hoffe und wünsche es dir
 
Oben