Es muß nicht immer Antibiotika sein

konny

Business Mitglied
ich möchte einmal eine Behandlung zeigen wo die meisten wohl Antibiotika eingesetzt hätten, wobei ich zugebe das ich selber von dem Ergebniss überrascht wurde.

Ich bin grundsätzlich dagegen Antibiotika einzusetzen solange das Leben nicht davon abhängt, sowohl beim Menschen als auch beim Tier und trotzdem habe ich Anfang des Jahres mir von einer TA (die ist zum Glück nicht mehr in der Liste) Baytril verordnen lassen und habe nun 2 Koi mit resistenten Keimen schwimmen und einige kleine verloren. Darum bemühe ich mich darum im Behandlungsfall ohne aus zukommen oder es gar nicht erst zu Problemen kommen zu lassen (das ist das Optimum)
Das heist nicht das wir kein Antibiotika brauchen, ich will damit nur mal zeigen das es manchmal mit Geduld und alternativen auch ohne geht

Zur Geschichte des Patienten:
Ich habe im Spätsommer ein paar Grotten aufgenommen (Grund ist erstmal egal), diese eine war aus dem Eimer gehüpft auf den Kiesweg und bevor wir das merkten hatte schon die 6 Jährige Tochter von einem den Koi in der Hand. Kurz und gut, der Fisch hatte sich verletzt und dieses ist im Teich entzündet. Wegen der Dunkelheit im Kinderteich habe ich es spät gesehen, da hatte er hinten ab Afterflosse festen, rund um sitzenden Pilz und keine Schwanzflosse mehr.
ich habe den Pilz mit einer pilztötenden Salbe eingerieben und ihn wieder in den Teich gesetzt.
Eine Woche später habe ich ihn wieder raus geholt (ich dachte nicht das er so lange lebt) und habe nun mit einer entzündungshemmenden Salbe eingerieben, der Pilz war fast weg, auf dem Bild kann man noch Reste erkennen.
So habe ich jede Woche einmal den kleinen raus geholt und eingerieben und heute habe ich ihn nun ins Haus geholt, eigentlich sollte er den Winter draußen bleiben aber ich hab Freude dran die Entwicklung weiter zu beobachten. die letzten 2 Wochen habe ich nur noch eine Salbe zum Schutz aufgetragen und zur Wundheilung, aber ab jetzt werde ich nichts mehr tun solange nichts rot wird.

Der Kleine ist 11 cm groß (ohne Schwanzflosse) und das erste Bild ist vom 20.10, eine Woche nach dem Pilz

Anhänge

• Bilder 542 [640x480].jpg
    Bilder 542 [640x480].jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 926
  • Bilder 541 [640x480].jpg
    Bilder 541 [640x480].jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 925
  • Bilder 539 [640x480].jpg
    Bilder 539 [640x480].jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 925
  • Bilder 537 [640x480].jpg
    Bilder 537 [640x480].jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 925
Hi
Es gibt einige Sachen die man darüber schreiben könnte, die aber nicht jeder hören möchte. Ich denke einige sehen es genau so wie ich aber sagen nichts um keinen zu kränken. Sorry
PS.
Ich glaube nicht das die Flosse gans verheilen wird und das der Fisch noch einiges zu leiden hat...usw..usw.. nochmal sorry.

Aaaalsooo, der Fisch schwimmt munter und frisst, die Schwanzflosse ist am nachwachsen, das Körperende ist nicht entzündet oder wund und ich habe keinen Grund zu glauben das der Kleine leidet.
Schließlich habe ich auch noch nie gehört das man einen Vogel einschläfert weil er nicht mehr fliegen kann, einen Hund "erlöst" der nur noch 3 Beine benutzen kann u.s.w.

ob er schön ist oder nicht ist eine andere Sache!

aber eigentlich geht es um was ganz anderes, das der Grund meines Postings verloren geht war auch klar :lol:

Hallo Konny,

Du hast absolut richtig gedacht und gehandelt. Schau Die mal die News vom 13., 15. und 19. November auf den Fishcare-Seiten an. Die bestätigen Dein Vorgehen in vollem Umfang.

Grüße

Petro

Jepp.

Kay-Uwe hatte (wenn ich mich richtig erinnere) auch mal einen Chagoi, der ziemlich schlimm aussah an der Schwanzflosse. Die sieht auch wieder gut aus.

hallo konny,

da sieht man mal wieder, wie robust unsere burschen eigentlich sind. :D

ob er sich quält oder nicht, wissen wir nicht. fakt ist, das solch verletzte tiere keine schwäche in der natur zeigen dürfen. ansonsten wäre er sehr schnell ein gefundenes fressen für raubfische, wie z.b. der hecht. also sie müssen schwimmen und sich nichts anmerken lassen. das wird wohl auch bei dem patienten hier mit ein grund sein.

ich persönlich trete der heilung noch etwas skeptisch gegenüber, aber drücke ihn natürlich alle daumen! bei dir im teich ist er sicher sehr gut aufgehoben, wobei er in der natur so keine chance mehr gehabt hätte.

mfg andi

konny schrieb:
Die letzten 2 Wochen habe ich nur noch eine Salbe zum Schutz aufgetragen und zur Wundheilung, aber ab jetzt werde ich nichts mehr tun solange nichts rot wird.

Hi Konny,

was für einen Wirkstoff oder Pflanzenauszug hast du denn in der Salbe drin?

Irgend etwas Desinfizierendes oder Antibakterielles doch schon ... oder?

Hallo Ekki,
das ist leicht zu beantworten: ich benutze eine Mischung aus Bienenwachs, Wollwachs, Beinwellöl (wegen dem Allantoin welches heilend, beruhigend und regenerierend auf die Wunde wirkt und als einzigen nicht natürlich vorkommenden Bestandteil mische ich je nach Bedarf D-Panthenol in die Creme welches einige sicher als Bestandteil von Bepanthen kennen.
Für die, bzw gegen die Entzündung und gegen den Pilz habe ich Teebaumöl dazu gegeben was ein natürliches Antibiotika ist, also stimmt mein anfängliche Aussage nicht so ganz.

Heute habe ich ein aktuelles Bild gemacht und man kann deutlich eine Veränderung sehen. wegen der leichten Rötung kommt nun heute wieder etwas Creme drauf, aber ohne spezielle Zusätze, quasi nur so wie eine leichte Wundsalbe zum Abdecken und unterstützen.

und dann muß ich Andi auch noch Recht geben, in der freien Natur hätte der kleine keine große Chance zu überleben und auch in der IH kann noch so einiges passieren. Es ist noch lange nicht ausgestanden und es kann jederzeit eine Entzündung auftreten oder sonstiges. Darum bin ich verhalten optimistisch, fakt ist, wenn der überlebt bekommt er Bleiberecht auf Lebenszeit, Grotte hin oder her :fisch:

Anhänge

• Bilder 544 [640x480].jpg
    Bilder 544 [640x480].jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 384
konny schrieb:
Hallo Ekki,
das ist leicht zu beantworten: ich benutze eine Mischung aus Bienenwachs, Wollwachs, Beinwellöl (wegen dem Allantoin welches heilend, beruhigend und regenerierend auf die Wunde wirkt und als einzigen nicht natürlich vorkommenden Bestandteil mische ich je nach Bedarf D-Panthenol in die Creme welches einige sicher als Bestandteil von Bepanthen kennen.
Für die, bzw gegen die Entzündung und gegen den Pilz habe ich Teebaumöl dazu gegeben was ein natürliches Antibiotika ist, also stimmt mein anfängliche Aussage nicht so ganz.

Klasse Mischung :thumleft:

Würde ich ohne Bedenken auch einsetzen.

Oben