Eure Erfahrungen mit verschiedenen Züchtern

Gibt es den in Deutschland anders Koi Züchter die ihre Kois hier in Deutschland verkaufen so wie es Konishi mit MK macht?

Irgendwie findet man die anderen Züchter mit ihren Fischen immer bei Händlern die von verschiedenen Züchtern die Fische anbieten.

Ja Harald Bachmann in Alt Schwerin. Soviel ich weiß verkauft er nur Koi der Dainichi Koifarm.

Offen gesagt:
Fahre zum Händler, suche und kaufe den der  mir gefällt und in mein Budget passt.
Händler ist mir zweitrangig wichtig.

Ich kann mich hier Franco nur anschließen, zum Händler fahren, nicht unbedingt in den Billigpond schauen, und sich den Koi aussuchen den einem gefällt.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit selbst in Japan eine Vielzahl an Koi Züchtern im Großraum Niigata besuchen zu können und kann sagen das alle Koi Züchter Koi’s von bis anbieten, was Qualität und Größe angeht. Man muss nur wissen welcher Züchter sich auf welche Varietät spezialisiert hat, da zumindest die größeren, sich spezialisiert haben.

Ich kann mich hier Franco nur anschließen, zum Händler fahren, nicht unbedingt in den Billigpond schauen, und sich den Koi aussuchen den einem gefällt.

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit selbst in Japan eine Vielzahl an Koi Züchtern im Großraum Niigata besuchen zu können und kann sagen das alle Koi Züchter Koi’s von bis anbieten, was Qualität und Größe angeht. Man muss nur wissen welcher Züchter sich auf welche Varietät spezialisiert hat, da zumindest die größeren, sich spezialisiert haben.
Ist bestimmt ein sinnvoller Ansatz.
Ich habe es etwas anders gemacht.
Habe mir einen Händler gesucht, der einen guten Ruf hat und habe mir auch ausführlich die Anlage angeschaut. Dann habe ich ihm für seinen Japan Trip eine Wunschliste meiner gesuchten Varietäten mit Preisrange gegeben.
Er hat mir dann bereits in Japan die Fotos und Kurzvideos der potentiellen Kois geschickt.

Wenn ich jetzt sehe, was er auf die Home-Page stellt, bin ich froh, dass ich mir vorher schon meine "Rosinen" picken konnte.
Zur Sicherheit habe ich mir dann meine Kandidaten in der Quarantäne nochmals angeschaut um auch alle Zweifel auszuräumen.

Ist bestimmt ein sinnvoller Ansatz.
Ich habe es etwas anders gemacht.
Habe mir einen Händler gesucht, der einen guten Ruf hat und habe mir auch ausführlich die Anlage angeschaut. Dann habe ich ihm für seinen Japan Trip eine Wunschliste meiner gesuchten Varietäten mit Preisrange gegeben.
Er hat mir dann bereits in Japan die Fotos und Kurzvideos der potentiellen Kois geschickt.

Wenn ich jetzt sehe, was er auf die Home-Page stellt, bin ich froh, dass ich mir vorher schon meine "Rosinen" picken konnte.
Zur Sicherheit habe ich mir dann meine Kandidaten in der Quarantäne nochmals angeschaut um auch alle Zweifel auszuräumen.
Hi, Züchter und Händler sind erst einmal zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)
Grundsätzlich ist es erst einmal richtig sich einen Händler des Vertrauen zu suchen, habe ich auch und handhabe es auch wie Du. (Fotos & Videos direkt aus JP) Aber, und so ist zumindest meine Meinung, sollte man sich dennoch sich seine Koi noch einmal direkt beim Händler anschauen, aussuchen und abholen. Und das Thema Quarantäne, denke das sollte selbstverständlich sein und muss jetzt hier nicht weiter zum Thema gemacht werden. ;)

Die meisten Händler außer MK und HB gehen ja zu verschiedenen Züchtern.
Das war anfangs auch etwas mein Problem, da einige der Koi`s von Händlern waren, deren Namen ich vorher noch nie gehört hatte und erst googlen musste.

Zum Glück findet man aber meist das ein oder andere YouTube Video bei den meisten Züchtern.

Ich möchte noch einen Punkt zu Züchtern anbringen. Viele meiner Koi sind zwischen 10-16 Jahre alt. Ich könnte jetzt positiv oder negativ darüber berichten, aber um ehrlich zu sein, weiß ich denn, ob die Blutlinien mittlerweile geändert wurden? Oft weiß ich noch nicht einmal die Blutlinie. Vielleicht hatte ich auch einen sehr guten Züchter, aber mein Koi war leider zu sensibel (die Schönsten, ihr wisst schon). Wie wollen wir das auswerten?

Ok, keine Vorschläge.

Yamazaki - Doitsu Karashigoi - 16 Jahre alt
Shinoda - Ginrin Hi Utsuri - 16 Jahre alt
Konishi - Omosako Blutlinie Dongori - Shiro Utsuri - 15 Jahre alt
Ikarashi - Yaabuki - 16 Jahre alt
Chris Vietoris - Hi Asagi - 8 Jahre alt
Hirasawa - Karashigoi - 16 Jahre alt
Momotaro - Kohaku - Blutlinie leider unbekannt - 11 Jahre alt
Dainichi - Kohaku - Wild und Red Tiger -2 Jahre alt

Von Konishi habe ich noch einige Koi, alle um die 10+ Jahre - aber alle diese Blutlinien züchtet er nicht mehr, genauso wie die Omosako Blutlinie

Da ist das eigentlich Problem - wir empfehlen etwa, aber die Blutlinien bestehen so nicht mehr. Ich habe einige Konishi, die gut gewachsen sind, bei den neuen Blutlinien mit Karashigoiblut bin ich aber vorsichtig skeptisch. Warum, ich habe mir Orenji Ginrin Karashigoi gekauft und diese performen auf gar keinen Fall.

Deshalb habe ich jetzt zu Dainichi gewechselt und konzentriere mich zukünftig auf Kohaku, aber langsam nach und nach.

@HubbaKoi: Das Argument bezüglich der Blutlinie einleuchtend und bei den guten Blutlinien ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch höher einen guten Griff zu machen.

Im deutschsprachigen Raum ist leider Konishi omnipräsent (ohne Konishi schlecht zu machen) und die anderen Züchter gehen in meinen Augen zu unrecht, leider etwas unter.
Fand es aber positiv, dass MK vor ca. 10 Jahren auch einmal andere Züchter in seinen Blogs vorgestellt hat.

Letztlich müssen wir die Entscheidung selbst treffen, von welchem Züchter und auch Händler wir unsere Koi kaufen, aber gerade für Neulinge ist oft gar nicht bewusst, dass es gute Alternativen gibt.

Oben