Eure Meinung zu meinem Filterkeller-Plan

Silver

Mitglied
Hallo,

meine Überlegung demnächst in Schwerkraft zu filter habe ich mal skizziert und hier beigefügt. Ich möchte gerne Eure Meinung zu meinem Plan erfragen und bin für jede Kritik dankbar.

Die angegebenen Maße entsprechen jeweils dem Innenmaß einer Kammer.

Der Einlauf in die Sammelkammer wird über zwei Zugschieber geregelt, jeweils 1xBA und 1xSkimmer. Die Abläufe in den Kammern werden über 75´er Rohre mit der letzten Kammer verbunden und jeweils durch einen Zugschieber geregelt. Der Rücklauf aus der letzten Kammer zum Teich ist ein 100´er Rohr. die Verbindungen zwischen den Kammern würde ich mit 100´er Kupplungen machen. Oder soll ich jeweils zwei Rohre (Kupplungen) für die Verbindung verwenden - besser oder? Als Vorfilter werde ich vorerst wohl eine SIPA verwenden - oder ich pumpe es aus der Sammelkammer in meine CS2 und von da in die erste Helixkammer.

Der dazugehörige Teich soll demnächst auf ca 12 bis 14m3 vergrößert werden.

In welcher Höhe sollen die Verbindungen von Sammelkammer zu Kammer 1 und von Kammer 1 zu Kammer 2 gemacht werden?

Kann ich für die Bödenabläufe in den Kammern ganz "normale" 90 Grad Rohre verwenden oder müssen es unbedingt richtige Bodenabläufe sein?

Die Kammern sollen gemauert werden. Wie dichte ich diese ab? Gibt es etwas, was ich steichen kann?

Da ich wenig Platz habe, werde ich wohl mit "normalen" Betonsteinen mauern (noch nie gemacht), oder kann ich auch Schalsteine mit 11.5 Breite verwenden?

Falls der Filterkeller und auch der Teich mal meinen Vorstellungen entspricht, könnt ich mir vorstelllen, mich mal an den Bau eines kleinen Trommelfilter zu wagen, ist die Sammelkammer groß genug dafür?

Wie gesagt, über jede Kritik bin ich dankbar.

Gruß
Silver
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 312
Hmmm, ist mein Plan so übel, dass niemand ein Statement abgeben möchte? Ich kann mit Kritik umgehen, wirklich.

Ein paar Infos zu den Fragen würde mich ebenfalls ein wenig weiter bringen.

Gruß
Silver
 
Bei mir laufen die einzelnen Verbindungen der Kammern unten rein und oben raus. Da musst du dann aber mit Rohren in den Kammern arbeiten. Würde auf jedenfall zwei 100er Verbindungen machen. Nur einen Bogen als ba ist misst und schwer dicht zu bekommen. Baue einen ba aus den normalen rtf flanschen. In der Helixkammer kannst du dann von innen ein siebrohr raufstecken, damit das Helix nicht Flöten geht.Um die Kammer dicht zu bekommen würde ich mit pe arbeiten. 11,5er schalsteine wären mir zu dünn, nimm 17,5er.
 
Hallo,

@Thiel: Es gibt zwei Einläufe (BA und Skimmer), diese münden direkt in die Sammelkammer.

@fch-pyromane: Wenn ich das Wasser unten in die Kammer laufen lasse, dann wühle ich den sich absetzen Dreck doch immer wieder auf oder? Ich werde wohl einen richtigen BA verwenden. Werde auch nochmal mit 17,5´er Schalsteinen planen. PE muss ich schweißen oder? Gibt es eine günstigere Lösung? Könnte mir vorstellen, dass Folie oder PE auf so engem Raum schwer zu verarbeiten ist. Habe leider nicht mehr Platz.

Danke erstmal.

Gruß
Silver
 
Hi,

werde wohl auch mit Rohren in der Filterkammer arbeiten und den Einlauf in die Kammern im unteren Drittel anordnen.

Habe mir jetzt schon viele Bilder von Filterschächten- keller angeschaut. PE sieht schon richtig gut aus - damit habe ich aber noch nie gearbeitet...

Aktuell habe ich ein wenig Panik alles dicht zu bekommen. Dichtschlämme, Silolack, Flüssigfolie, Teichfolie... PE... ich bin da sehr unschlüssig.

Was haltet ihr davon Teichfolie (EPDM) zu verwenden? Was ist für den Lain, trotz handwerklicher Begabung, einfacher? Oder sollte da generell ein Fachmann ran?

Wie habt Ihr Eure Filterkeller abgedichtet?

Gruß
Silver
 
Oben