eurer Meinung nach beste Tauch-UVC

Bernd82

Mitglied
Hi Leute,
welche Tauch-UVC würdet ihr empfehlen ???
Als Flanschlampe wäre ideal...

Meine aktuelle SterilAir Ersatzlampe kostet inzwischen schon 235€:eek::eek::eek::eek:
Muß aber sagen, die halten ewig ihre Leistung .
Hatte es mal testen lassen bei ner 5 Jahre alten Birne... Sie hatte immernoch 76% ihrer Leistung!!!
 
Hi Leute,
welche Tauch-UVC würdet ihr empfehlen ???
Als Flanschlampe wäre ideal...

Meine aktuelle SterilAir Ersatzlampe kostet inzwischen schon 235€:eek::eek::eek::eek:
Muß aber sagen, die halten ewig ihre Leistung .
Hatte es mal testen lassen bei ner 5 Jahre alten Birne... Sie hatte immernoch 76% ihrer Leistung!!!
Habe auch eine von Orca. Ist wohl so ziemlich dasselbe. Habe die jetzt auch seit 5 oder 6 Jahren im Einsatz. Max. 4 bis 5Monate im Jahr
 

keule07

Plus Mitglied
Ich nutze eine Aquaforte Tauch UVC Amalgam 80W und bin sehr zufrieden. Da stimmt für mich noch Preis/Leistung und der Ersatzbrenner sind bezahlbar. Muss aber auch sagen das ich sie seit drei Jahren nicht länger als 1..2 Wochen im Frühjahr im Einsatz habe bzw. gebraucht wird. ;)
 

cmyk

Mitglied
Ich bin zufrieden mit meiner Pond Police Amalgam. Muss man ja nicht in Deutschland kaufen ;)
 
Auch der Thread-Opener hat seine Erfahrung mit der langen Standzeit. Und sogar testen lassen. Dann kann es sooo falsch auch nicht sein.
Aus meiner Sicht sollte die UVC Röhre gewechselt werden. Neben dem Kriterium Anzahl der Jahre ist auch die empfohlene Laufzeit von ca. 9000 Stunden überschritten. Kommen jetzt noch ungünstige Wasserparameter für die Effizienz der UVC hinzu liegt diese unter 50%.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Bernd,
ich habe in meiner Koizeit auch schon einige Tauch UVC durch und bin bei Steril Systems jetzt gelandet. Ist zwar mit Abstand wahrscheinlich die teuerste, aber meiner Meinung nach auch mit Abstand die effektivste. Da fließt nicht nur Strom rein, sondern die hat auch wirklich Leistung - hat mir mein Siebgewebe beim Endlosbandfilter weggebruzzelt (55W). Finde auch das Service top - hatte Probleme mit dem Vorschaltgerät - Techniker kam vorbei hat sich das angeschaut, und habe Ersatz zum Einkaufspreis bekommen. Dabei hat er auch gleich noch die Leistung der Röhre gemessen, und nach 2 Jahren Dauerbetrieb hatte die Lampe immer noch irgendeinen Wert von >85% Leistung (weiß ich nicht mehr genau). Aber das muss man halt zahlen.

LG
Roland
 

Bernd82

Mitglied
Roland, das ist es ...
Steril Systems und SterilAir sind fast vergleichbar !!!
Werde wohl doch bei SterilAir bleiben...
Ist auch ne Rechensache !!!
Wenn ich sehe, wie lange und gut die Leuchtmittel dieser beiden Systeme ist-- auch nach Jahren !
 
Oben