Füllstand

So sieht der Teich aktuell aus.
Jetzt wollen wir den Filter erweitern, aber wie können wir verhindern das der Teich komplett leer gepumpt wird im falle eines Problems

Anhänge

• Form.png
    Form.png
    14,1 KB · Aufrufe: 60
Ich gehe davon aus das dein Teichfilter gepumpt ist also wenn dann im Teich messen. Der Füllstandsensor ignoriert Wellen wenn man Ihn so einstellt.

Ich verwende auch H-tronik zum befüllen vom Teich. Bin seit Jahren zufrieden aber die Fühler müssen immer wieder mal gereinigt werden von Kalk. Diese Woche z. B ist mir in der Nacht die Brunnenwasser Pumpe alle paar Minuten an und ausgegangen und da sie im Keller steht höre ich sie dann trotz schallisolierung. Aber ansonsten zufrieden für den Preis.

Wo sollte ich am besten den Sensor platzieren?
Du kannst ihn platzieren wo Du willst. Wenn Du halt viel wasserverlust durch Verdunstung hast und nicht oft wasserwechsel machst dann würde ich ihn etwas tiefer so 20cm von Oberkante anbringen damit nicht sofort die Pumpe ausschaltet wenn Du nur geringen wasserverlust hast.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich nutze ja den H Tronic zum automatischen befüllen vom Teich. Ich habe die Version mit 2 Fühlern. Einmal war ne Störung an den Fühlern durch Dreck oder sonst was. Somit hat es mir mehrere Stunden Frischwasser aufgefüllt und der Teich ist von 20 auf 13 Grad abgekühlt. Die Fische haben es zum Glück überlebt. Seitdem nutze ich die Senect Steuerung die mir eine Alarmmeldung aufs Smartphone schickt wenn der wasserpegel zu hoch ist. Die Steuerung hat mich danach noch bei anderen Problemen gerettet. Nicht billig aber seitdem schlafe ich besser.

Ich glaube, er meint Frischwasser ;)
Hab ich schon kapiert. Sollte nur ein Scherz sein.
Also ich habe Trommelfilter. Daher wird ja täglich Wasser nachgefüllt. Hin und wieder lass ich Wasser ab und fülle neues nach. Ich hab es noch nie nachgerechnet wieviel. Ich denke bei mir ist weniger Wasserwechsel als manche Experten empfehlen.

Ich verwende auch H-tronik zum befüllen vom Teich. Bin seit Jahren zufrieden aber die Fühler müssen immer wieder mal gereinigt werden von Kalk. Diese Woche z. B ist mir in der Nacht die Brunnenwasser Pumpe alle paar Minuten an und ausgegangen und da sie im Keller steht höre ich sie dann trotz schallisolierung. Aber ansonsten zufrieden für den Preis.
Ja, bei kalkhaltigem Wasser müssen diese Fühler regelmäßig gereinigt werden. Ich bin dann vom WPS3000+ zum WPS3000 mit nur einem Fühler umgestiegen und habe statt dem originalen auf so einen Klappschalter gewechselt. Der scheint etwas mehr zuverlässig zu sein.

Oben