Füllstand

Ja, bei kalkhaltigem Wasser müssen diese Fühler regelmäßig gereinigt werden. Ich bin dann vom WPS3000+ zum WPS3000 mit nur einem Fühler umgestiegen und habe statt dem originalen auf so einen Klappschalter gewechselt. Der scheint etwas mehr zuverlässig zu sein.

Klingt soweit nur bedingt nach Zuverlässigkeit....
Was spricht denn nun eigentlich gegen die einfache aber robuste Lösung - Schwimmerschalter für das Notabschalten der Pumpen bei Unterschreiten eines Pegels?

Geht natürlich auch , wer denn gerne so einen Schwimmer haben möchte. Aber auch dieser kann sich durch Fremdteile verhakten zb .
Ich kontrolliere eh immer mal wieder die Funktion des Fühlers , wie so alles an der Teichanlage . Ein Problem des verkalkten Fühlers ist bei mir noch nicht aufgetreten , da ich immer Zitronensäure habe, um die Trommel zu reinigen , wäre es auch kein Problem.
Die Regelung des Fühlers kann man zu den auch noch verstellen , zeitverzögert einstellen und auch andersrum verwenden , also einschalten bei Wasser usw

Klingt soweit nur bedingt nach Zuverlässigkeit....
Was spricht denn nun eigentlich gegen die einfache aber robuste Lösung - Schwimmerschalter für das Notabschalten der Pumpen bei Unterschreiten eines Pegels?
Ich hab vorher schon mal was anderes ausprobiert und hatte mit den schwimmerschalter eher sogar noch mehr Probleme. Meine waren sogar aus Edelstahl. Erst hatte ich billige von ebay aus china, später hab ich hochwertige aus deutscher Produktion versucht und die Dinger sind mir irgendwie alle nach kurzer Zeit verreckt. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber so war meine Erfahrung.

Ich hab vorher schon mal was anderes ausprobiert und hatte mit den schwimmerschalter eher sogar noch mehr Probleme. Meine waren sogar aus Edelstahl. Erst hatte ich billige von ebay aus china, später hab ich hochwertige aus deutscher Produktion versucht und die Dinger sind mir irgendwie alle nach kurzer Zeit verreckt. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber so war meine Erfahrung.

Ein Schwimmerschalter für Tauchpumpen? Die funktionieren in der Industrie jahrelang sogar in Schmutzwasser.....
Oder meinst Du eventuell etwas anderes, zeig mal Foto oder Link bitte....

Ein Schwimmerschalter für Tauchpumpen? Die funktionieren in der Industrie jahrelang sogar in Schmutzwasser.....
Oder meinst Du eventuell etwas anderes, zeig mal Foto oder Link bitte....
Sowas hab ich verwendet.

Anhänge

• Screenshot_20220207_215443_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20220207_215443_com.ebay.mobile.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 25
Oben