Für alle die hier laufend Probs haben

@t-rex
Was bitte ist
die ultimative Filteranlage
???

Eine Filteranlage muß immer zu dem Teich,der Pumpe und dem Fischbesatz passen.
Und da jeder Teich ein Unikat ist, gibt es den ultimativen Filter nicht.
Sollte ich z.B. mit Stefan`s Filter arbeiten, wäre das Verhältnis Teichvolumen zu Filtervolumen ca. 1 zu 1.
Normal sage ich zwar, das ein Filter nicht zu groß sein kann, aber bei diesem Beispiel weiche ich mal davon ab.

@Kin-gin-rin
meist ist die Reihenfolge bei totalen Neulingen doch so.
Erst wird der Teich gebaut, dann kauft man Fische, dann erst stellt man fest das man ja vielleicht noch einen Filter haben sollte, weil das Wasser ja grün ist.
Also ab in den ...-Baumarkt, da der ja am Wochenende ein "tolles Filtersystem" für knapp 100,-€ in der Zeitung hatte.
Den Verkäufer gefragt--der einem dann nett erklärt, das der Filter dafür 3x reicht--- und das Ding gekauft.

Dann kommt mein "liebster" Teil:
aufbauen-anschließen-sich 4 Wochen später in einem Forum anmelden und Probleme schildern-zu hören kriegen, das der Filter bestenfalls für`s Aquarium taugt-mehr Meinungen hören und querlesen -
"Filter" entsorgen und richtig Geld für was vernünftiges ausgeben- Bücher kaufen und sich über Fische/Koi schlaumachen.


@Koifuzius
die Satzstellung war schon richtig.
Viele "Altkoibesitzer" die ich privat kenne bleiben irgendwann auf einem gewissen Wissensstand stehen mit der Begründung: "Das habe ich schon immer so gemacht."
(Beispiel: Ich habe einem Bekannten der seit 15 Jahren Koi hält im November erzählt das ich immer noch füttere.Er fragte mich ob ich meine Koi umbringen möchte.Er hatte es halt noch gelernt, das man im Winter nicht füttern soll).
Wenn sich jetzt ein "Newbie" immer weiterbildet, wird er ziemlich schnell die "Alten" in die Tasche stecken.

Also Leute nehmt eure Koibücher mit an den Strand. :lol:

Gruß Ralf
P.S. Auch ich habe durch eine "Fachberatung" bei einem Onlinehandel knapp 400,-€ "verheizt". :evil:
 
...also liegt es auch in der Verantwortung des Händlers nicht nur an den eigenen Verdienst zu denken sondern beim Beratungsgespräch sich die vorhandenen Gegebenheiten des Kunden genau erklären zu lassen und nicht einfach Schrotttechnik oder teure Koi an den man zu bringen . Eine Ausbildung vieler (nicht aller) wäre nötig und längst überfällig. Speziel Verkaufspersonal in Baumärkten und Zoohandlungen haben oft null Wissen was sie durch schönreden kompensieren :(


_________________________

Andreas
 
@ralf:

Nun ja "ultimativer Filter", damit meine ich diese perfekten "Wahnsinns-Profi-Konstruktionen", über die hier halt so geschrieben wird. Selbstverständlich bin auch ich der Meinung, dass die Filteranlage zum Teich passen muss!

Allen gemeinsam ist doch das Ziel, dass das Wasser grundsätzlich akzeptable Werte erreicht und dass es dem jeweiligen Besatz gut geht.
Ich bin sicher, dass es zum Erreichen dieses Zieles alle möglichen Varianten zwischen "preisgünstig" (nicht = billig) und "Luxus" gibt, nicht wahr?
In welchem Segment man hier investiert, hängt von den jeweiligen Ansprüchen und dem Portemonnaie ab (Teurer Fisch--> Teurer Filter?...).

Ferner wollte ich mit meinem ursprünglichen Posting vor allem auch aussagen, dass es nebst der Filteranlage auch auf die Konstition des einzelnen Fisches ankommt, ob er gesund ist und bleibt, und ob er auf allfällige Wasserqualitätsschwankungen tolerant reagiert.

Ich hoffe, ich bin meiner Meinung hier niemandem auf die Füsse getreten...
 
Hallo ^^
Es gibt doch noch so viele Forumsbesucher?!?
Erstaunt mich wie vergleichsweise wenig in der Rubrik Krankheiten antworten geben!
An der Stelle VIELEN DANK an all die Helfer hier.
Man kann selbst viele Ratschläge geben, doch ist man selbst betroffen ist es gut wenn man welche bekommt.
Ich hab eigentlich auch nie Probleme gehabt.
Momentan mein Erstes.
Gruß
Hagen
 
Hi
@ all :Als erste war es kein meckern sondern eigentlich wollte ich euch mal zum Nachdenken anregen.
@tuffi.sug.ch Ich weiss nicht wer dir auf die Füße getreten ist aber erstens bin ich zwar Händler aber das auch nur Nebenberuflich, und zweitens würde ich keinen meine Kunden so ein schei... Biotec oder so verkaufen dann verzichte ich lieber auf das Geschäft.
Wer zu mir kommt bekommt immer die Wahrheit erzählt ich betreibe das mehr als Hobby und ich weiss noch genau was man mir früher alles verkaufen wollte. Ich biete jedem Kunden eine Beratung vor Ort an im Umkreis von 50km für 25 Euro Benzin Geld. Du findest bei mir nicht einen Filter im Geschäft genau so wie Pumpen alles viel zu individuell. Ich habe nur not Pumpen die jedes mal wieder desinfiziert werden wenn sie von einem Kunden wieder kommen.

So das war es erst mal.

Sollte übrigens keine Werbung sein lass mir nur nicht gern eins Bein pis... von Menschen die mich nicht kennen.

Gruß Stefan
 
hallo,

@stefan: ich wollte dir keineswegs ans bein pinkeln, ich habe nur grundsätzlich den dienstleistungs gedanken des untermehmers im allgemeinen treffen wollen .-) ich bin selbst auch mein eigener chef und wollte darauf hin weisen, das wir alle zusammen, die im dienstleistungs sektor in irgend einer form arbeiten, keine jobs mehr hätten, wenn unsere kunden genau so fit wären wie wir.

das gilt für tierhaltung, edv, technik im allgemeinen und vielem vielem mehr. wir leben doch von den fragen und unwissenheiten UNSERER kunden und das teilweise sehr gut.

und genau so verhält es sich doch im forum, auch von dem newbie der sich heute erst anmeldet, kann man im zweifel dennoch etwas lernen. und so ein forum lebt davon, das letztlich ALLE etwas lernen. ich bin mir sicher, auch die absoluten profis wie razor72, ralf_n, stefan, hg-teichfilter, koi-deluxe und wie sie alle heißen um nur mal einige zu nennen und ohne einen vergessen zu wollen :shock: lernen an verschiedenen stellen individuell durch dieses oder andere foren hinzu.

ich selbst bin auch noch ein newbie, aber ein sehr wissbegieriger. ich habe heute meinem koi händler zweieinhalb stunden fragen an die backe genagelt... denn ehrlich gesagt, ich habe mich von stefan´s post schon angesprochen gefühlt im sinne von "man, warum hast du trottel eigentlich kois?" überspitzt formuliert, ok. aber ich glaub es ist angekommen, was ich sagen wollte.

gruss
andreas
 
Oben