Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Ich hab gar keine Wahl, ob füttern oder nicht. Meine koi "liegen" schon seit ein paar Wochen. Und das wird auch so bleiben, bis das Wasser wieder warm ist. Sie sind allerdings auch im Sommer nicht so fressgeil, wie bei wohl fast jedem anderen.

Ich hab gar keine Wahl, ob füttern oder nicht. Meine koi "liegen" schon seit ein paar Wochen. Und das wird auch so bleiben, bis das Wasser wieder warm ist. Sie sind allerdings auch im Sommer nicht so fressgeil, wie bei wohl fast jedem anderen.
Die Sache mit dem fressgeil ist so eine sehr skurrile. Das extrem gierige, sich über das Futter stürzen, als wäre es die letzte Mahlzeit, ist kein normales fress Verhalten. Das ist Futterneid und die Sorge, nichts abzubekommen, wenn man zu spät kommt. So fressen die Fische in den wenigsten Teichen. In den allermeisten Teichen verhalten sich die Tiere völlig normal und fressen relaxt und mehr oder weniger entspannt. So fressen die dann auch im Winter.
Sobald wir aufhören zu füttern, legen sich die Fische ab um Energie zu sparen. Aber auch dieses ist kein normales Verhalten. In der Natur machen die Karpfen das nicht. Es ist wie das gierige fressen, teilweise eine Art Überlebenskampf und Überlebensinstinkt.

Bei einer Wassertemperatur von aktuell 7,5 °C hat sich Großteil meiner Koi schon abgelegt und kommen auch nicht mehr zur Fütterung. Die Koi, die noch erscheinen, bekommen aber noch ein paar Bröckchen. Wenn sie noch mehr Hunger haben sollten, finden die Koi in dem naturnahen Teich immer noch genug zu Fressen – sind ja Omnivoren. Hungern muss hier also keiner.
Bei einer Wassertemperatur unterhalb von 6 °C werde ich voraussichtlich nicht mehr zufüttern und nur noch ein kleines Pümpchen und paar Blubbersteine laufen lassen in der Hoffnung, dass sich auch dieses Jahr wieder eine Temperaturschichtung im Teich ausbildet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch keine Wahrscheinlichkeit sehe das sich das Wasser durch Schichtung unterschiedlich abkühlt oder eben wärmer bleibt , sind die BA offen und bleiben es auch . Solang da Bewegung im Teich ist , gibts halt Futter . Bei mir pennen die halt tagsüber , jedoch zum Abend kommt Bewegung rein . Da wird Energy verbraucht und dann muss was zurück .;)

Alle füttern durch?
Keine Gegenargumente? Erstaunlich.
Kenne einige Kollegen die das Füttern aus div. Gründen einstellen.
Manche stoppen sogar strikt ab z.b.10 WT.
Funktioniert ja scheinbar auch.

Alle füttern durch?

Man muss ja auch die Frage stellen, ob dort der Filter weiterläuft oder nicht? Wird Filter abgestellt, dann würde ich auch nicht mehr füttern. Aber wie gesagt mit dem der Temperatur angepassten Futter und der Menge fahre ich seit Jahren super

Alle füttern durch?

Solche Kollegen kenne ich auch und das gleich mehrfach.
Nun werden die Winter seit den letzten Jahren ja auch milder und wir haben dadurch eine andere Situation.
Mein Teich ist nicht abgedeckt und wird auch nicht geheizt. Der Filter läuft gedrosselt durch. Gehen die WT unter 5° bis 4°, stelle ich die Fütterung ein. Das kann dann auch mal ein paar Wochen so bleiben. Die Koi liegen dann am Grund ab. Gehen die WT wieder über 5° hoch, werden die Koi auch wieder aktiv und werden dann wieder etwas gefüttert.
Damit die Koi nicht unnötig viel Energie verbrauchen müssen, füttere ich im Winter nur Sinkfutter.

Mit der Temperaturschichtung im Teich hatten wir hier schon einmal einen ausführlichen Thread. Sobald eine Umwälzung vorhanden ist, gibt es auch keine Temperaturschichtung.
Kollegen die an der Wasseroberfläche und am Grund einen Temperaturfühler haben, können das bestätigen.

Ohne laufenden Filter und dann auch noch ohne einen regelmäßigen Wasserwechsel, würde ich von einer regelmäßigen Fütterung im Winter abraten.

Sink.-Schwimm, Sinnvoll Ja/Nein?

Hält man ein paar Grad ( Filter läuft reduziert, Sprich kaum Temp-Schichten im Teich ) bleiben die Fische eigentlich recht agil. Ob die Bande nun am Boden gründelt, oder zur Futterluke paddelt, dürfte vom Energieverbrauch egal sein.
Mische zwar ca. ¼ Sinkfutter mit ein, aber eher nur um Gerangel/Verletzungen zu vermeiden. Könnte man sich eigentlich sparen.
Hier zumindest.

Oben