Hallo Dennis,:wink:
habe ähnliche Eckdaten wie Du am Teich, meiner ist 3 x 6 x 2,2 Meter also auch 40m³.
Gefiltert wird ebenfalls mittels eines EBF anderem Herstellers und der dazu passenden runden Biokammer inklusive 200 Liter 12er Helix schwebend, befeuert mittels FlowFriend auf 1300 Umdrehungen durch zwei Rückläufe und die Backup Pumpe (meine alte Oase Ecomax 8000) darf dreimal die Woche für je 20 Minuten den dritten Rücklauf nutzen. Wasser ziehe ich über einen Skimmer und drei Bodenabläufe.
Teich ist im August letzten Jahres in Betrieb genommen wurden, hier wurde er auch relativ schnell das erste mal grün, zum Winter hin dann wieder klar.
Jetzt im Frühjahr würde mit zunehmender Sonneneinstrahlung das Wasser erneut grün, diese lies ich 4 Wochen so und legte mir dann eine 75 Watt Tauch UVC zu, nach 10 Tagen wurde das Wasser wieder klar, nach 18 Tagen hatte ich wieder Sicht bis zu m Boden. Also UVC aus.
Nun bekam ich auch Fadenalgen, die gesamte PE – Folie wurde mit circa 1 cm grünem Bewuchs verkleidet, dann gab es stellen an denen wuchsen die Fadenalgen bis zu einer Länge von 1 Meter (macht sich echt beschissen um die Bodenabläufe) und ich begann mit dem händischen (Wickelmethode) entfernen.
Ich kann bei mir aber nicht bestätigen, das die Alge im angeströmten Bereich besser wuchsen, eher Umgekehrt.
Nach 3 bis 4 Wochen sah ich, das sich das Wasser wieder leicht eintrübte und ich machte die UVC wieder an. Wasser war innerhalb von zwei Tagen wieder klar, die UVC blieb aber an.
Nach ungefähr 4 Wochen konnte ich bemerken, das sich die Fadenalgen auflösen, zuerst am Skimmer, dann sah ich das der Filter viele Fadenalgen ausfilterte und binnen 1 Woche habe ich nicht mal mehr den 1 cm Bewuchs an der Folie.
Wasser ist super Klar meinen Fischen geht’s bestens, Teich liegt ab mittags in der Sonne und außer der Wassertemperatur der Sonne sei Dank wurden keine Änderungen meinerseits gemacht.
Der Filter spült nun aber im circa 20 / 25 Minuten Sensor gesteuert, hier kam ich von 3 Stunden bis zur Abreinigung (hierzu unten noch was als Bemerkung zu meines Bruders Teich)
Ob das so bleibt ???? Von mir aus gerne!
Fadenalgen kannte ich genau so wie grünes Wasser am alten Teich über Jahre nicht, der war im Vergleich alles andere als „Koi tauglich“
Denke Du musst deinem Teich mehr Zeit geben, nach so kurzer Zeit stimmt die Biologie noch nicht, Ich habe ein halbes Jahr länger die Biologie am Start und nur 5 Koi im Wasser (die Fressen aber wie bekloppt) auch hier ist in der Anfangszeit weniger manchmal mehr.
Bei Dir kommt mehr Fisch/Futter und weniger Zeit zum Aufbau der Biologie zum tragen.
Bei meinem Bruder hat es Jahre gedauert und er war ständig am Fadenalgen wickeln, das macht bei 67m³ auch keine Freude.
Hier läuft ein Trommler als Vorfilterung und seit er die Automatik ab gestellt hat und 20 Minuten Spülintervalle vorgegeben hat seit über einem Jahr keinen Bedarf mehr gehabt hier selber einzugreifen.
Vielleicht liegt hier ein Ansatz (verkürzen der Spülintervalle) wo Du was Versuchen kannst.
Gruß Dieter,
der Hofft das er keine Mittel brauchen wird (dieses aber nicht Ausschließen wird)