Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

Also ich habe mich für Pond support – anti-algenpulver entschieden weil ich hier im forum sehr oft gelesen habe das es benutzt wird, bin selber gespannt wie es sich verhält.

Algenreste

Scheint dieses Jahr extrem mit Algen zu sein, obwohl noch kein richtiger Sommer ist. Bei mir ist es ähnlich, die wachsen wie verrückt. Hatte den Teich richtig sauber gemacht und normaler weise hätte ich sauberes Wasser haben müssen. Denkste! Neben Fadenalgen sehr viel Schwebteile, die mein Filter nicht schafft. Ich denke die Schwebeteilchen sind Algenrückstände und bieten Nährstoffe... Der Bachlauf ist auch schon verdreckt. Am Teichboden wachsen Fäden sogar von unten nach oben. Hat mir da einer etwas rein getan?

ich sage nur...Pond support – anti-algenpulver!!!

Wurde mir empfohlen.Und es hat super geholfen.
Hatte jetzt noch einmal nachdosiert nach ca. paar wochen und denke jetzt hab ich es im Griff.

Re: Algenreste

Jörg0308 schrieb:
Bei mir ist es ähnlich, die wachsen wie verrückt. Hatte den Teich richtig sauber gemacht und normaler weise hätte ich sauberes Wasser haben müssen. Denkste! Neben Fadenalgen sehr viel Schwebteile, die mein Filter nicht schafft.

hallo jörg,

was heißt richtig sauber gemacht? alles schön abgekärchert und komplett neu befüllt? wenn ja, dann ist das der größte fehler den man machen kann. damit zerschießt du die ganze biologie im teich, sowie im filter. das ist auch der grund, warum du schwebteile im teich hast. weil die biologie nicht arbeitet und diese nicht abbaut. oder es mangelt allgemein an der mechanischen reinigung.

ich persönlich hatte bisher nie wirklich probleme mit fadenalgenn und wenn, dann hat salz sehr gut geholfen. bin gespannt wie es sich im neuen teich einpegelt.

mfg andi

Dennis.D schrieb:
Moin.

Ich bin echt zum ersten mal kurz davor irgendein Fadenalgen Frei zu verwenden. Nur wenn welches???
Ich habe die letzten 8 Jahre keine Chemie benötigt. Keine Medis oder Behandlungen!!!
Ich sträube mich echt dagegen aber so geht es nicht weiter.

Gibt es ein Mittel was man Empfehlen kann ohne sich die nächsten 10 Probleme einzuhandeln? Und wenn welches macht am wenigsten Ärger?

Bitte kein Glaubenskrieg.

Danke für eure Erfahrung / Empfehlung gerne auch Negative :wink:

Hallo

nicht verzweifeln, gib nicht auf. Dieses Jahr dauert das "Problem" Algen etwas länger. Wenn du weiterhin keine Chemie oder Säuren einsetzen willst musst du schon in Kauf nehmen die Algen auf mechanische Weise zu entfernen.

Wie ich auch schon geschrieben habe verwende ich keine Chemie in meinem Teich nur Bio Chemie aus der Natur. Auch Bio Chemie löst das Algen Problem nicht sofort. Der Effekt und Prozess dauert halt schon etwas länger, dabei muss man halt schon etwas Geduld haben. Da kannste die teuren "Supper Algen Mittelchen" dir sparen oder wenn du unbedingt Säure rein bringen willst, kannste gleich konzentrierte Zitronen Säure nehmen, hat den gleichen Effekt. :wink:

Hallo Dennis,:wink:

habe ähnliche Eckdaten wie Du am Teich, meiner ist 3 x 6 x 2,2 Meter also auch 40m³.

Gefiltert wird ebenfalls mittels eines EBF anderem Herstellers und der dazu passenden runden Biokammer inklusive 200 Liter 12er Helix schwebend, befeuert mittels FlowFriend auf 1300 Umdrehungen durch zwei Rückläufe und die Backup Pumpe (meine alte Oase Ecomax 8000) darf dreimal die Woche für je 20 Minuten den dritten Rücklauf nutzen. Wasser ziehe ich über einen Skimmer und drei Bodenabläufe.

Teich ist im August letzten Jahres in Betrieb genommen wurden, hier wurde er auch relativ schnell das erste mal grün, zum Winter hin dann wieder klar.
Jetzt im Frühjahr würde mit zunehmender Sonneneinstrahlung das Wasser erneut grün, diese lies ich 4 Wochen so und legte mir dann eine 75 Watt Tauch UVC zu, nach 10 Tagen wurde das Wasser wieder klar, nach 18 Tagen hatte ich wieder Sicht bis zu m Boden. Also UVC aus.
Nun bekam ich auch Fadenalgen, die gesamte PE – Folie wurde mit circa 1 cm grünem Bewuchs verkleidet, dann gab es stellen an denen wuchsen die Fadenalgen bis zu einer Länge von 1 Meter (macht sich echt beschissen um die Bodenabläufe) und ich begann mit dem händischen (Wickelmethode) entfernen.
Ich kann bei mir aber nicht bestätigen, das die Alge im angeströmten Bereich besser wuchsen, eher Umgekehrt.
Nach 3 bis 4 Wochen sah ich, das sich das Wasser wieder leicht eintrübte und ich machte die UVC wieder an. Wasser war innerhalb von zwei Tagen wieder klar, die UVC blieb aber an.
Nach ungefähr 4 Wochen konnte ich bemerken, das sich die Fadenalgen auflösen, zuerst am Skimmer, dann sah ich das der Filter viele Fadenalgen ausfilterte und binnen 1 Woche habe ich nicht mal mehr den 1 cm Bewuchs an der Folie.
Wasser ist super Klar meinen Fischen geht’s bestens, Teich liegt ab mittags in der Sonne und außer der Wassertemperatur der Sonne sei Dank wurden keine Änderungen meinerseits gemacht.
Der Filter spült nun aber im circa 20 / 25 Minuten Sensor gesteuert, hier kam ich von 3 Stunden bis zur Abreinigung (hierzu unten noch was als Bemerkung zu meines Bruders Teich)
Ob das so bleibt ???? Von mir aus gerne!
Fadenalgen kannte ich genau so wie grünes Wasser am alten Teich über Jahre nicht, der war im Vergleich alles andere als „Koi tauglich“

Denke Du musst deinem Teich mehr Zeit geben, nach so kurzer Zeit stimmt die Biologie noch nicht, Ich habe ein halbes Jahr länger die Biologie am Start und nur 5 Koi im Wasser (die Fressen aber wie bekloppt) auch hier ist in der Anfangszeit weniger manchmal mehr.

Bei Dir kommt mehr Fisch/Futter und weniger Zeit zum Aufbau der Biologie zum tragen.

Bei meinem Bruder hat es Jahre gedauert und er war ständig am Fadenalgen wickeln, das macht bei 67m³ auch keine Freude.
Hier läuft ein Trommler als Vorfilterung und seit er die Automatik ab gestellt hat und 20 Minuten Spülintervalle vorgegeben hat seit über einem Jahr keinen Bedarf mehr gehabt hier selber einzugreifen.

Vielleicht liegt hier ein Ansatz (verkürzen der Spülintervalle) wo Du was Versuchen kannst.

Gruß Dieter,
der Hofft das er keine Mittel brauchen wird (dieses aber nicht Ausschließen wird)

Moinsen,

ich hatte Mitte März PS in den Teich getan und bis vor kurzem auch einen komplett Fadenalgenfreien Teich.
Dann gabs die ersten kleinen Fussel und binnen 2 Wochen wächst der Salat wieder Meterlang. (hatte mich schön geärgert, dass ich den schön langen Wickelstab umsonst gekauft hatte..... IRRTUM :evil: )
Übrigens wie auch schon erwähnt da wo die beste Strömung ist am besten aber die Wachsen auch ohne Strömung recht fleißig.
Ich habe gestern erneut PS angewendet.
Vielen wenden nur einmal pro Jahr das Pond support Poeder an und haben dann Ruhe, klappt bei mir leider auch nicht.

Ich glaube aber trotzdem das ne Kombi aus PH um die 7 und PS recht nachhaltig wirkt auch wenn man nachdosieren muss.

Hallo Karsten,

auf Grund Deiner Ausführungen tippe ich mal auf folgende Probleme, die nicht zum ausreichen einer einmaligen Anwednung geführt haben.
1. Die Algen waren zu lang !
Hätte man vorher nochmal manuell abfischen sollen.

2. Algenmittel hat sich zu schnell am Boden abgesetzt.

Da unterstützt eine weitere Pumpe, Strömungspumpe ( ca. 30 Min ), die einfach in den Teich gehängt wird und das Wasser so richtig in Bewegung bringt, Wunder.
Das Mittel kann dann nicht auf den Boden rieseln, sondern bleibt länger in Bewegung. Dadurch kommt es überall gleichmässig hin.

3. Die Filteranlage war in der Leistung nicht reduziert und die Bodenabläufe nicht geschlossen. So hat sich ein großer Teil des Mittels im Filter gesammelt. Dort wirkt es natürlich nicht mehr .

Aber das Ablösen der Netzstruktur ( Kalkstruktur ) auf der Folie kann bis zu 4 Wochen dauern.
Letztendlich müsste sie aber fast vollständig verschwinden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Hi.

Danke Bernd und natürlich auch allen Anderen. Auch den Nachrichtenschreibern per PN.

Ich habe über die suche den "Mutter des Agenvernichtens" Thread nicht gefunden. Auch Mangels Probleme nie in so etwas reingeschaut :wink:

Was ich bissher gelesen habe klingt ganz gut. Zumal ja jetzt auch schon einiges an Erfahrungen hier im Forum vorhanden ist
.
Das wir es am liebsten ohne Chemie hätten ist glaube ich unbestritten. Aber wir reden hier nunmal in 98% der Fälle nicht über Naturnahe Teiche im Sinne eines Naturteiches. Und selbst da kann es zu Algen Problemen kommen incl. Fischsterben.
Wir haben nunmal Becken die nicht so viel mit der Natur gemeinsam haben. Egal ob da eine menge Pflanzen drin sind oder nicht.

Werde wohl zu PS greifen.

LG Dennis

Hallo Dennis,
richtig !!!
Unsere Teiche, die klasklar sein sollen, haben nicht viel mit der Natur zu tun.
Trotzdem wollen wir Wasserwerte, die die Werte der natürlichen Teiche, insbesondere in den Sommermonaten, übertreffen.
Da geht nur mit entsprechender Technik und gelegentlich mit keinen Hilfsmitteln.
Bei PS ist jedoch nicht viel Chemie drinnen, sondern chenische Verbindungen aus Grundelementen.
Der Hauptbestandteil ist Kalk (Calciumcarbonat ) ca. 99,99% !

Beschreibung aus Wikipedia:
Calciumcarbonat (fachsprachlich), Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk, ist eine chemische Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel CaCO3.
Der bedeutenste Nebenbestandteil beim PS ist Zinkoxid.
Dieses liegt mit 0,0004 gr/Kg PS vor.

In der Anlage habe ich Dir nochmal die Analyse des PS im Großlabor, beigefügt. :wink:

Anhänge

Danke dir nochmal Bernd :thumright:

Das habe ich schon im anderen Thread gefunden.

Auch die weiterführenden Erklärungen von Mikrobe.

Wenn ich es fùr mich zusammenfasse:

Algen nimmt man in der Wasseraufbereitung um Schwermetalle raus zu Filtern. Dementsprechend erhoffe ich mir das ein Teil des "Zinks" mit den Algen durch den EBF wieder raus kommt.

Ich hoffe das ich es richtig Verstanden habe das solche "zinkmittel" auch noch leicht Antibakteriel auf die Paddler wirken können.!?

Habe es grade beim Holländer geordert.

War grade nochmal ein wenig Wickeln und es ist schon wieder mehr geworden...........

Servus,

daß der Algenpöder bei einmaliger Anwendung funktioniert
haben viele geschrieben ... dennoch kenne ich einen Teich
wo er nicht funktioniert ... darum soll das hier ein Hinweis
werden woran es kranken könnte.

1.) dauerhafte Strömmung ist das "A" und "O" ... wer hier
mit zu wenig Flow fährt dem wird der Algenpöder garantiert
NICHTS bringen (!)

2.) Teilbeschattung etc. sehe ich hier auch etwas als
zusätzlichen Algenkiller.

in meinen Teich und im Tosaibecken habe ich "null" Algen
beide sind teilbeschattet ... im Pflanzfilter der voll in der Sonne