Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

Hallo Benni2703,
Benni2703 schrieb:
Es scheint wirklich unglaublich viele verschiedene Arten Fadenalgen zu geben.
so ist es. Und das ist auch der Grund, warum beim einen Teich etwas zum Erfolg führt was im anderen Teich nicht funktioniert.

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Iss diese Art denn wirklich so umfangreich ? Und wie sind denn diese einzelnen Arten zu " händeln " ?
da gibt es einige Überraschungen. Manche Fadenalgen wurden durch eingesetzte Bekämpfungsmittel, Beispiel Stroh, sogar zum Wachstum angeregt. Warum PondSupport so ziemlich alle wegfegt ist mir noch nicht ganz klar.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Martin,
Warum PondSupport so ziemlich alle wegfegt ist mir noch nicht ganz klar.

Hallo Mikrobe,
den Wirkstoff kennen wir jetzt doch seit 2 Jahren !!!

Und dass er in der Dosis so gut bei allen Arten wirkt ist doch für alle gut.

Ich habe viel PN Kontakte wegen dem Mittel und es ist in den letzten 3 Jahren noch nicht passiert, dass einer gesagt hat, dass es bei ihm nicht gewirkt hat.
Auch habe ich noch keine Mitteilungen bekommen, auch wenn die Vorraussetzungen noch so schlecht waren, dass die Bilologie oder Fische zu Schaden kamen.
Was will man eigentlich mehr?
Und dass zu diesem Preis ! :wink:

Das ist auch korrekt. Aber ich möchte es gerne ganz genau wissen, warum?[/quote]

Das glaub ich dir " aufs Wort " :lol: Ob wir es jeh erfahren :shock:
Aber lief damals das Fadenalgenzeug von O..e nicht mit dem gleichen Wirkstoff ? Hat seinerzeit auch funktioniert und dann war von einer Saison auf die Nächste Schluss mit Wirkung :?
Dem Bernd kann ich nur beipflichten ... alle Teiche ( sämmtliche Bauarten ) .. gleicher Erfolg ... von daher :thumright: :mrgreen:

Nabend.

So jetzt mal ein kleines Fazit mit ein paar Vorkommnissen die den einen oder anderen doch Interessieren könnten.

Wie am Anfang des Threads zu lesen haben mir die Fadenalgen ja massive Probleme bereitet. Grade nach dem Extremen Laichen ist es nicht grade Lustig wenn einem die Wasserwerte baden gehen und dann noch der Filter in den Notlauf geht da kein Wasser mehr nachkommt.
Auch war der ganze Laich in den Fadenalgen verteilt. Egal wo, es hing Massenweise Laich drin.
Die Algen wuchsen schneller als ich sie Täglich in mehreren Stunden rausholen konnte.
Nitrat und Po4 Werte waren lächerlich gering. Auch half eine Teichbeschattung nicht wirklich.

Nach dem ich die Wasserwerte so halbwegs wieder in der Bahn hatte, habe ich mich entschlossen das PS in den Teich zu tun.
Alles nach Anweisung von Kuckuck Bern. Sprich eine stunde nur über den Skimmer Filtern und die Pumpe auf niedriger Drehzahl.
Das Wasser wurde trüb und man sah erstmal nichts mehr.
Der EBF filterte allerdings sehr effektiv so das ich in der Klarwasserkammer fast nichts vom Trüben Wasser sehen konnte. Auch konnte ich schön sehen wie der EBF es dann raus holte.
Ich habe mich dann dazu entschlossen die Pumpe noch für 2 stunden weiter auf niedriger Stufe weiterlaufen zu lassen.

Die ersten 2 tage passierte erstmal wenig ausser das sich ein leichter Schleier um die Algen legte. Auch konnte ich an ein zwei stellen sehen wie doch noch ein paar Algen nachwuchsen.

Die Wasserwerte waren absolut Top und lediglich der KH wert fiel von 8 auf 7,5 was ich absolut passabel finde.
Ich habe ein paar Stunden Nachts und Tagsüber den SK laufen lassen mit 2,5 Liter.
Das ganze ging zu einem Ausströmer ( 1 Meter Stange mit EDPM Schlauch vom K discounter ) welche 2 Meter tief mitten im Teich lag.
Ich konnte so den Sauerstoff ständig auf über 100% halten.
Auch waren NO2 und NH4 noch leicht erhöht und die Biologie arbeitete weiter die beiden Substanzen effektiv zu Nitrat um.

Wie gesagt dauerte es ein wenig bis die Algen ganz langsam verschwanden.
Nach jetzt gut 11 Tagen sind 70 - 80% der Algen Verschwunden. Mittlerweile haben sie eine Konsistenz wie lockere Watte und sind selbst als Büschel kaum mehr aus dem Wasser zu holen das sie regelrecht in den Fingern zerfallen :thumright:
Ich hätte mir einiges ersparen können hätte ich es vorher angewendet.

Wie gesagt. Von mir absolut Empfehlenswert zumal man nicht zum Dauerdosierer wird und die Wirkung sehr sanft einsetzt.

Mehr zu einem Unfreiwilligen Test gibt es gleich in teil 2 :wink:

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    108 KB · Aufrufe: 595
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 595
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    144 KB · Aufrufe: 595
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 595
So weiter zu teil 2.

Den neuen Teich haben wir ja erst dieses Jahr in Betrieb genommen.
Einige der alten Paddler haben wir natürlich mit in den neuen Teich genommen.

Ein paar neue Paddler hatten wir schon vor Wochen in der IH. Leider mussten wir Sie schon nach ein paar tagen der Quarantäne in den Teich setzen.
Es stellte sich natürlich nach tagen eine leichte Kreuzverkeimung ein die ich ganz gut im griff hatte. Aber Stress war es für die Paddler trotzdem.

Dann kam die Algen Pest und das Morgens, Mittags und Abends Algen fischen. Den gestressten Paddlern ging es mittlerweile ein wenig besser.
Das wurde dann auch mal schnell mit einer Orgie gefeiert. Ich habe in 20 Jahren noch NIE so eine Laicherei erlebt. Wenn die Mädels leer waren haben sich z.t die Böcke dann gejagt und einen unter sich zur "Holden" auserwählt.

Zum teil sahen die Paddler aus als wenn sie aus dem Teich gesprungen wären. Schuppen verloren, Kratzer, Macken, Flossen eingerissen etc.
Und das ohne auch nur einen Stein oder anderes Scharfkantiges im Teich zu haben.
Unsere "Möhre" hatte zu 30% kein orange / rot mehr bzw. es sah aus wie abgekratzt.
Das ganze ging nicht nur einen Tag. Ich habe jeden Tag große WW gemacht und die Wasserwerte wurden immer schlechter.
Die Paddler waren nach der Laichschlacht natürlich erstmal völlig Platt. Die Verschlechterung der Wasserwerte kam noch obendrein.

Den Paddlern ging es nach und nach ein wenig besser und bei besseren Wasserten mit noch leicht erhöhten NH4 und NO2 kam dann das PS zum Einsatz.

Nach gut 2 - 3 Tagen konnte ich wieder bis fast auf den Grund schauen und irgendwie gefielen mir meine Lieblinge Überhaupt nicht :(
Also Kescher raus und 2 Paddler untersucht.
Neben wirklich doofen wunden die ich sanft behandelte habe ich auch noch Kiemen und Hautabstriche genommen.
Und es kam was kommen musste. Die Paddler welche vor gut 5 Wochen noch Sauber waren hatten Ichthyo und Gyrodactylus. Und nicht nur einen pro Abstrich.

Jetzt kommt der Unfreiwillige Test was das PS und die Behandlung mit Medis angeht

Das PS war ja nun seit grade mal 3 tagen im Teich.
Ohne Wasserwechsel habe ich noch am selben tag die Behandlung mit FMG gegen die Ichtyo angefangen.
Die Dosierung der FMG Mischung war nicht am unteren ende der Messlatte.
Eine Auswirkung auf die Fische konnte ich nicht Feststellen. Es sind keine Fische Verstorben und der Verlauf der Behandlung war wie zu erwarten.

Zudem hatte ich schon vor dem PS und vor dem Einsatz der Medis, nach dem Laichen gut 2,5 KG Salz in den Teich geworfen, um ein wenig das hohe Nitrit zu Maskieren.

Ich wage wie gesagt heute nach gut 12 Tagen zu sagen, das der Einsatz von PS und FMG keine Negativen dinge zu tage brachte.
Und es waren z.t wirklich Fische dabei wie unsere "Möhre" der ich ehrlich gesagt keinen tag mehr nach dem Einsatz der Medis gegeben habe.

Vielleicht ist diese Erfahrung für den einen oder anderen doch von Interesse da diese Frage (Medis und PS ) doch schon das ein oder andere mal aufkam.

Schaue jetzt nochmal nach meinen wieder munteren Lieblingen die seit heute Mittag am Scheuern und Springen sind. Diesmal aber berechnet dank Praziquantel :thumright:

Gutes Nächtle

Anhänge

• Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 582
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 582
Hallo Dennis

das haste jetzt davon :roll: wenn du noch ein wenig Geduld aufgebracht hättest, die Algen weiterhin mechanisch zu entfernen, wäre dir das Desaster das du jetzt hast, erspart geblieben. Sorry, Säure, Salz und Medis, da kann die Biologie die erst im Aufbau gewesen ist, nicht mehr richtig funktionieren. Ist nicht "pöse" gemeint, nur ein Tipp von mir :)

Bei mir funzt es schon seit bald 11 Jahren, ohne Säuren, Salz, UV noch sonst was. Der umgebaute Teich läuft bei mir schon das 4 Jahr. In diesem Jahr musste ich auch vermehrt Algen entfernen.

Drücke weiterhin die Daumen für die Fischis und deiner Teich Biologie dass alles wieder ins Lot kommt.

Aktuell sieht es bei mir so aus

Ganja schrieb:
Hallo Dennis

das haste jetzt davon :roll: wenn du noch ein wenig Geduld aufgebracht hättest, die Algen weiterhin mechanisch zu entfernen, wäre dir das Desaster das du jetzt hast, erspart geblieben. Sorry, Säure, Salz und Medis, da kann die Biologie die erst im Aufbau gewesen ist, nicht mehr richtig funktionieren. Ist nicht "pöse" gemeint, nur ein Tipp

Hallo Elvira.
Ist jetzt auch nicht böse gemeint aber vielleicht solltest du erst alles in ruhe lesen bevor du solche Aussagen tätigst.

Ich glaube du hast da etwas durcheinander geworfen, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

Was für eine Säure?

Wenn der Filter nicht mehr durchströmt wird da er in den Trockenlaufschutz geht, (BA's dicht ) ist das nicht wirklich gut für die Biologie.

Das PS hat null komma nichts mit den Problemen bei den Paddlern zu tun gehabt.
Die Probleme habe ich mir durch den Neubesatz und die extreme Laicherei eingefangen.
Wenn dann bei diesen extremen bedingungen mit schlechten Wasserwerten auch noch die Biologie kippt und der Filter Tagsüber ausfällt, was hat das dann mit deinem Säure, Salz und Medis zu tun??? Bis dahin war noch nichts im Wasser!
Allerdings hätte ich und die Paddler es wesentlich einfacher gehabt, wenn ich PS schon vorher verwendet hätte anstatt mechanisch einen Kampf zu kämpfen der auf verlohrenen Posten war.
Oder willst du mir sagen das ein Teich voll mit Fadenalgen, die wirklich dazu noch kmpl. voll mit Laich waren, z.t keine Filterung aufgrund von Fadenalgen mehr möglich war, besser gewesen ist als wenn es keine Fadenalgen geben hätte???

Sorry komme da nicht ganz mit.

Hallo Dennis

du hast in deinem ersten Bericht beschrieben dass du Aqua-dry, Milchsäure Bakterien und Nitrifix angewendet hast. In deinem letzten Bericht schreibst du "bis dahin war noch nichts im Wasser".

Durch die Milchsäure Bakterien im Wasser hat es den Ph-Wert schon mal kurzfristig verändert. Gib die MSB lieber den Paddler ins Futter, die haben mehr davon :wink:

Aqua-dry und Nitrifix einmal angewendet zum starten, ist zu gering um eine optimale Biologie auf zu bauen. Mit den Wasserwechsel hat es das Ganze nochmals verdünnt, sprich viel zu wenig Bakis und MO im Wasser.

In allen Algen Mittel hat es Fruchtsäure drin, zb. Zitronensäue.

Den Laich auf Fadenalgen hätte ich nicht entfernt. Ein paar Tage nicht zu füttern, wäre ansonsten wieder eine zusätzliche Belastung für das Wasser.
Fadenalgen sind auch ihren Nutzen, nur fürs Auge unschön.

Was ich dir noch empfehlen kann, Quarzmehl, Zeolit und Bentonit, ist keine Chemie, wirkt genau so wie die Chemischen Mittel. Dauert etwas länger und die Fische haben auch was davon. :wink:

Hallo Elvira.
Sorry aber ich glaube wir beide kommen nicht auf eine Linie.

Wenn du ein paar Positive Bakterien Chemie nennst dann soll es so sein.
Aber du kannst mir sicher nochmal genau Erklären was zb. Aqua dry 5 oder Milchsäure bei mir zerstört oder schlimmer gemacht hat...

An der Aussage mit der Zitronensäure sehe ich das du nichts wirklich gelesen hast. :wink: Sonst würdest du so etwas nicht behaupten.

Das bei schlechten Wasserwerten meine Fische nichts zu Fressen kriegen ist denke ich normal. Habe ich aber auch geschrieben.

Und jetzt erkläre mir bitte folgende dinge zum Thema die Fadenalgen mit Laich im Wasser zu lassen.

Wenn die Wasserwerte trotz vieler Wasserwechsel immer schlechter werden durch die Laicherei.
Wo liegt der Vorteil wenn die Fische noch mehr Laich fressen können und noch mehr NH4 und NO2 Prduzieren wo diese Werte eh schon im roten Breich sind??? Was bringt später der Pilzende und Gammelnde Laich???
Was für ein Vorteil hätte ich gehabt wenn mir die Fadenalgen weiterhin die Ba's etc. zugesetzt hätten und die Filteranlage ausfällt und noch weniger NH4 und NO2 umgewandelt werden kann bzw. die Filterbakkis z.t absterben???

Jetzt bin ich mal gespannt. Vielleicht kann ich ja auch meine Wissenslücken schließen :wink:

Hallo Elvira,
irgendwie habe ich den Eindruck Du antwortest hier im falschen Thread.
Dennis hat doch am Anfang geschrieben:
- Filter platt, da BA`s zu
- Kiloweise Laich ruasgeholt ( mit Bildern )
- täglich mehrfach eimerweise Fadenalgen ( mit Bildern
- PH Wert über 8
- Nitritwert erhöht
- keine Fütterung
- .....
- .....

Und dan kommst Du mit:
" Die MSB hättest Du ins Futter machen können... "

Ich bin der Meinung der Teich, die Fische und die Biologie standen kurz vor dem Kollapps.

Da halfen keine homöopathische Mittel oder Hilfsstoffe wie Quarzmehl, Zeolit und Bentonit mehr.

Daher war der Weg, den Dennis eingeschlagen hat der einzig Richtige.
Alles Andere hätte den Totalverslust bedeutet. :?

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Elvira,
irgendwie habe ich den Eindruck Du antwortest hier im falschen Thread.
Dennis hat doch am Anfang geschrieben:
- Filter platt, da BA`s zu
- Kiloweise Laich ruasgeholt ( mit Bildern )
- täglich mehrfach eimerweise Fadenalgen ( mit Bildern
- PH Wert über 8
- Nitritwert erhöht
- keine Fütterung
- .....
- .....

Und dan kommst Du mit:
" Die MSB hättest Du ins Futter machen können... "

Ich bin der Meinung der Teich, die Fische und die Biologie standen kurz vor dem Kollapps.

Da halfen keine homöopathische Mittel oder Hilfsstoffe wie Quarzmehl, Zeolit und Bentonit mehr.

Daher war der Weg, den Dennis eingeschlagen hat der einzig Richtige.
Alles Andere hätte den Totalverslust bedeutet. :?

Hallo,

besser kann man auf den Beitrag von Elvira nicht antworten....

Bin ebenfalls der Meinung, dass Dennis alles richtig gemacht hat und ihm keine ander Möglichkeit blieb.

Wer schaut schon zu, wenn sich die ersten Fische auf die Seite rollen und es von Tag zu Tag schlimmer wird?
Jeder der eine solche extrem Situationen noch nie erleben durfte, sollte 3 Kreuze machen und beten, dass es so bleibt.

Dennis, wir wünschen Euch und Euren Tieren auf diesem Weg alles Gute.

Viele Grüße

Andy

Moin.

So es schaut gut aus. Die Paddler wollen den ganzen Tag fressen und versuchen die Pflanzinseln zu zerlegen :mrgreen:
Ein zwei Kandidaten sind immer noch vom Laichen ziemlich Platt und Gekennzeichnet. Aber auch das wird noch.

Das schönste ist aber das selbst die Tosai aus der Hand fressen. Noch zwei drei Wochen dann kann ich Abstriche wieder beim Füttern machen wenn nötig :thumright:
Ich bin wieder happy.
Auch wenn manche hier lieber auf Voodoo oder Homöopathie setzen, so bin ich echt Froh das nach gut 3 Wochen nach der der Diagnose Ichtyo und Würmer alles wieder ok und clean ist :thumleft:

Habe anstatt auf "lass die Biologie das mal machen" lieber auf mein Mikroskop / PS / FMG und Praziquantel gesetzt. :wink:

Anbei auch ein paar Bilder wie die Verstopften BA´s jetzt aussehen.
Auch musste ich den Schieber vom Skimmer wieder kmpl. aufmachen. Es war doch schon eine Menge an Fadenalgen in den BA Leitungen, so das der Skimmer aufgrund des Differenzdruckes deutlich mehr gezogen hat.

Im Allgemeinen sei gesagt das ich wirklich einen Extremen Fadenalgen wuchs hatte.
Man sollte bei der Anwendung von PS nicht ungeduldig sein. Ich habe nach ein bis anderthalb Wochen auch gedacht das eine Anwendung niemals reicht. Zum teil sind an manchen stellen schon wieder neue gewachsen.
Aber das PS ist nicht Aggressiv und braucht seine zeit.
Es ist jetzt nach über 3 Wochen keine einzige Fadenalge mehr da.

Ich hoffe alles bleibt so. Und für den Notfall steht hier jetzt immer ein Fläschchen PS.

Danke nochmal an alle die mir hier im Thread geholfen haben. :thumleft:

Anhänge

• image-15.jpeg
    image-15.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 303
  • image-17.jpeg
    image-17.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 303
  • image-11.jpeg
    image-11.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 303
  • image-3.jpeg