So weiter zu teil 2.
Den neuen Teich haben wir ja erst dieses Jahr in Betrieb genommen.
Einige der alten Paddler haben wir natürlich mit in den neuen Teich genommen.
Ein paar neue Paddler hatten wir schon vor Wochen in der IH. Leider mussten wir Sie schon nach ein paar tagen der Quarantäne in den Teich setzen.
Es stellte sich natürlich nach tagen eine leichte Kreuzverkeimung ein die ich ganz gut im griff hatte. Aber Stress war es für die Paddler trotzdem.
Dann kam die Algen Pest und das Morgens, Mittags und Abends Algen fischen. Den gestressten Paddlern ging es mittlerweile ein wenig besser.
Das wurde dann auch mal schnell mit einer Orgie gefeiert. Ich habe in 20 Jahren noch NIE so eine Laicherei erlebt. Wenn die Mädels leer waren haben sich z.t die Böcke dann gejagt und einen unter sich zur "Holden" auserwählt.
Zum teil sahen die Paddler aus als wenn sie aus dem Teich gesprungen wären. Schuppen verloren, Kratzer, Macken, Flossen eingerissen etc.
Und das ohne auch nur einen Stein oder anderes Scharfkantiges im Teich zu haben.
Unsere "Möhre" hatte zu 30% kein orange / rot mehr bzw. es sah aus wie abgekratzt.
Das ganze ging nicht nur einen Tag. Ich habe jeden Tag große WW gemacht und die Wasserwerte wurden immer schlechter.
Die Paddler waren nach der Laichschlacht natürlich erstmal völlig Platt. Die Verschlechterung der Wasserwerte kam noch obendrein.
Den Paddlern ging es nach und nach ein wenig besser und bei besseren Wasserten mit noch leicht erhöhten NH4 und NO2 kam dann das PS zum Einsatz.
Nach gut 2 - 3 Tagen konnte ich wieder bis fast auf den Grund schauen und irgendwie gefielen mir meine Lieblinge Überhaupt nicht
Also Kescher raus und 2 Paddler untersucht.
Neben wirklich doofen wunden die ich sanft behandelte habe ich auch noch Kiemen und Hautabstriche genommen.
Und es kam was kommen musste. Die Paddler welche vor gut 5 Wochen noch Sauber waren hatten Ichthyo und Gyrodactylus. Und nicht nur einen pro Abstrich.
Jetzt kommt der Unfreiwillige Test was das PS und die Behandlung mit Medis angeht
Das PS war ja nun seit grade mal 3 tagen im Teich.
Ohne Wasserwechsel habe ich noch am selben tag die Behandlung mit FMG gegen die Ichtyo angefangen.
Die Dosierung der FMG Mischung war nicht am unteren ende der Messlatte.
Eine Auswirkung auf die Fische konnte ich nicht Feststellen. Es sind keine Fische Verstorben und der Verlauf der Behandlung war wie zu erwarten.
Zudem hatte ich schon vor dem PS und vor dem Einsatz der Medis, nach dem Laichen gut 2,5 KG Salz in den Teich geworfen, um ein wenig das hohe Nitrit zu Maskieren.
Ich wage wie gesagt heute nach gut 12 Tagen zu sagen, das der Einsatz von PS und FMG keine Negativen dinge zu tage brachte.
Und es waren z.t wirklich Fische dabei wie unsere "Möhre" der ich ehrlich gesagt keinen tag mehr nach dem Einsatz der Medis gegeben habe.
Vielleicht ist diese Erfahrung für den einen oder anderen doch von Interesse da diese Frage (Medis und PS ) doch schon das ein oder andere mal aufkam.
Schaue jetzt nochmal nach meinen wieder munteren Lieblingen die seit heute Mittag am Scheuern und Springen sind. Diesmal aber berechnet dank Praziquantel :thumright:
Gutes Nächtle