Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

Hallo,

sieht ja nun wieder alles super aus.

Ich hatte auch das Problem mit den Fadenalgen.
Hatte aber nach der ersten Anwendung nach 4-5 Wochen doch noch einmal etwas nach dosiert vom PS.

Hat geholfen.Super Mittel...

Dennis.D schrieb:
Auch wenn manche hier lieber auf Voodoo oder Homöopathie setzen, so

Hallo Dennis

sorry, über Voodoo und Homöopathie kann dir leider 0 Tipp's geben, das habe ich noch nie aus probiert, somit keine Erfahrung :wink: Aber du kannst mir sicher erklären wie man das Zeugs dosieren und anwenden muss :wink: vielleicht lerne ich noch was dazu :)

Ganja schrieb:
Dennis.D schrieb:
Auch wenn manche hier lieber auf Voodoo oder Homöopathie setzen, so

Hallo Dennis

sorry, über Voodoo und Homöopathie kann dir leider 0 Tipp's geben, das habe ich noch nie aus probiert, somit keine Erfahrung :wink: Aber du kannst mir sicher erklären wie man das Zeugs dosieren und anwenden muss :wink: vielleicht lerne ich noch was dazu :)

Hallo Elvira

Ich versuche es kurz zu halten, da du ja nicht so gerne liest.

Nein du wirst nichts mehr dazu lernen. :wink:

Deine und meine Vorstellung eines Koiteiches sind Meilenweit von einander entfernt.
Wenn du meinst das ein Teich zu 1/4 aus Algen bestehen muss.
Wenn du meinst das es für die Filterbiologie gut ist wenn der Filter ausfällt.
Wenn du meinst das durch Algen ein Ichthyo befall weggeht oder Verhindert wird.
Und wenn du dann noch meinst das dies die Biologie schon alleine macht, dann kann ich nur hoffen das du niemals als alleiniger "Berater" einen Newbie zur seite stehst.

Hätte ich nach deiner Ideologie gehandelt hätte ich heute KEINE Fische mehr im Teich.
Aber bei einem hast du recht. Danach wären auch die Ichthyo irgendwann platt mangels Wirt. Und alles rein Biologisch :wink:

Abend!

Auch bei uns mit Unterdosierung seit Mai vollkommend Fadenalgenfrei. Hatten noch sie so einen ansprechenden Belag auf Folie und Steinen. Alles ist leicht überzogen und sieht natürlich, jedoch kommt nirgendwo ein Faden raus.

Fische ohne Anzeichen.

Bis jetzt wirklich begeisternd!

Viele Grüße

nabbend,
ich bin dann wohl der einzige...
ich bin das erste mal unzufrieden. das letzte mal hab ich PS 2012 (damals hab ich 1,5 flaschen genommen) angewendet und hatte bis zu diesem frühjahr/frühsommer ruhe. dann fing es an...entgegen meines "glaubens", hatte ich nur noch eine flasche da, was die hälfte der dosierung darstellt. ich dachte mir, es wird schon helfen und hab es rein getan. die fa haben kaum gezuckt. dann hab ich im sommer die volle dosies nachdosiert. aber irgendwie sind sie nicht vollständig weg gegangen...sie kamen teilweise sogar wieder. nicht all zu stark, aber eben doch. ich dachte, dass ich, durch die unterdosierung, eine art resistenz geschaffen hätte. aber wenn benni auch unterdosiert hat, fällt das ja leider flach.

Wenn ich PS nutze, lösen sich die Fadenalgen auf oder fallen die zu Boden?

Keine Lust das der ganze Schmodder dann auf dem Boden rum liegt und mein Stör sich verheddert.

shocki schrieb:
Wenn ich PS nutze, lösen sich die Fadenalgen auf oder fallen die zu Boden?

Keine Lust das der ganze Schmodder dann auf dem Boden rum liegt und mein Stör sich verheddert.

Sie lösen sich zu 90% auf, der Rest fällt in " Ministücken " zu Boden oder schweben im Wasser. Ein vernünftiger Skimmer und funktionierende BA`s machen den Rest weg.
Hatte noch nie Probleme mit den Stören, nach der Anwendung, vorher schon ! :wink:

So Leute ich habe mir jetzt auch das Pond Support zukommen lassen.
Habe einfach keine Lust mehr, alle 2 bis 3 Tage die Algen raus zu fischen.

Anhänge

• DSC05629.JPG
    DSC05629.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 197
Ja, leider. Letztes Jahr war es bei mir sehr schlimm. Die Jahre davor hatte ich überhaupt keine Probleme.
Normal bin ich gegen Chemie und bin bis jetzt auch 10 Jahre ohne ausgekommen. Aber so macht das keinen Spaß mehr.
Warum diese jetzt so übermäßig wachsen weiß ich nicht. An zu wenig Pflanzen ( Nährstoff Konkurrenten ) sollte es nicht liegen.
Fischbesatz ist auch normal.

Anhänge

• DSC05113.JPG
    DSC05113.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 126
Auch mein Teich hatte 10 Jahre keine FA !!
Die letzten 4 Jahre dann plötzlich schon.

Wenn das Gift eingesetzt wird , auch schauen ob alle toten FA zeitnah den Filter erreichen !!
Und ein Trommler will dann schon tägliche Pflege !

Wird so wieso noch ein paar Wochen dauern. Erst müssen die Temperaturen ansteigen und ich muss die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Ich hoffe nur, dass die Koi's keinen Schaden nehmen, wegen dem ZnO.

Oben