Falten in der Folie

Die "Tonne" läuft nur nebenbei. Der Filter den ich in Benutzung habe, ist nicht auf den Bildern, da ich von da aus fotografiert habe. Dieser ist ein Filter mit UVC welcher 7.000 l in der Stunde macht.

Vlies habe ich nicht unter die Folie gelegt, da dort noch alte 1 mm Folie drunter liegt und ich es daher nicht für nötig empfand.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Folie auch selbst (mit einem Heißluftfön?!) schweißen kann??

Noch sind die Koi nur 8 cm groß, ein bisschen Zeit bleibt also noch. Eigentlich wollte ich keine Kosten mehr haben, da alles in allem jetzt schon ganz schön preisintensiv war.

Wie gesagt ich bin Neuling auf diesem Gebiet und lasse mich hier gerne berlernen.

Liebe Grüße
Dominic

Heutzutage einen Koiteich anzulegen, weilcher ohne BA und Skimmer ist und somit gepumpt läuft halte ich für äußerst "Suboptimal".

Wo soll der Teich 150cm haben?? Neben der Tonne?? Wieviel Liter hast du jetzt in dem Teich und mach mal ein Foto vom Filter.

Ich will dich nicht verärgern aber so sieht es für mich wie ein Goldfischteich aus und die sind auch nett :wink:

Wir wollen Dich nicht beleehren, sondern nur unsere Erfahrungen weitergeben und Dich so vor Schaden und unnötigen Kosten schützen.

Aber:
Das mit dem selberschweißen lass lieber sein !
Da kann ich aus eigenen Erfahrung auch sagen,

Das wird nix !!!

Zu heiß = verbrannt,
zu kalt = nicht verklebt !
zu lange drauf, bei richtiger Tempeeratur = verbrannt.

:evil: :evil: :evil: :? :?

Also versuche es erst nicht. Die Ausstattung dafür kostet Dich mehr als 400.-- €. Und da ist die Erfahrung noch nicht bezahlt. :wink:

Mehr oder weniger ist und soll es auch nur ein Goldfischteich sein. Wir haben zurzeit 2 Koi drin ;), was denke ich für diesen Teich auch fast ausreichend ist. Ich habe keine Ahnung wie ich da noch tiefer graben soll. Ich denke ich werde dort nächstes Jahr mal was in Angriff nehmen.

Also doch lieber nicht selber kleben? :D Habe ich mir fast schon gedacht. Was ist denn bei einem Schweißer billig? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben, da mein Budget langsam erschöpft ist.

Achja in den Teich passen ungefähr 8000 Liter.

Liebe Grüße

Hallo Domi95,die Sache mit dem selber schweissen würde ich schnell vergessen.Schweisse seit über 25 Jahren Folien und es ist nicht so einfach wie es aussieht.Frage wie dick ist deine Folie?

Domi95 schrieb:
Mehr oder weniger ist und soll es auch nur ein Goldfischteich sein. Wir haben zurzeit 2 Koi drin ;), was denke ich für diesen Teich auch fast ausreichend ist. Ich habe keine Ahnung wie ich da noch tiefer graben soll. Ich denke ich werde dort nächstes Jahr mal was in Angriff nehmen.

Also doch lieber nicht selber kleben? :D Habe ich mir fast schon gedacht. Was ist denn bei einem Schweißer billig? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben, da mein Budget langsam erschöpft ist.

Achja in den Teich passen ungefähr 8000 Liter.

Liebe Grüße

Bei diesem Buget, würde ich mir einen gebrauchten GFK Teich kaufen, den Rest zuschütten und Goldis reinsetzen.
Damit wirst Du einfach nicht hinkommen.
Leider leider leider !!! :? Sorry

Hallo Bernd,

das Problem bei der Sache ist leider, dass ich in den letzten 3 Tagen schon 350 € für den Teich investiert habe und irgendwann leider auch mal Ende ist. Ich könnte wirklich allerhöchstens 250 € investieren.

Liebe Grüße

Domi95 schrieb:
Hallo Bernd,

das Problem bei der Sache ist leider, dass ich in den letzten 3 Tagen schon 350 € für den Teich investiert habe und irgendwann leider auch mal Ende ist. Ich könnte wirklich allerhöchstens 250 € investieren.

Liebe Grüße
Hi Domi,

ich würde es mal so lassen und die Spitzen Gegenstände noch weg tun und gut ist. Für Goldfische tut das schon und im Winter erfrieren die nicht mal wenn sie eingefroren waren :mrgreen:

Sparst lieber mal Kohle zusammen und baust einen guten Koiteich wenn du da mal dazu Lust hast.
Allein ein Filter kostet zwischen 1000-2000€, das ist aber dann nix besonders.
Dann kommt die Folie dazu 1000-1500€ usw. usw. :wink:

Ich warte auch noch ein bißchen zum Neubau, weil ich einen guten Koiteich möchte und kein 0815 Zeug und der Teich so wie ich ihn will kostet mich ein paar Euro :wink:

hallo,
du kannst ja mal einen blick auf meine teichbau doku werfen....
http://www.koi-live.de/ftopic21831.html
und da muß ich leider auch sagen, dass man da mit 350 euro nicht sehr weit kommt! Das hätte bei mir nicht mal für die steine gereicht. Und die richtigen kosten kommen erst mit der folie und dem filter!
aber wir haben auch deutlich mehr zeit investiert....da ging leider nichts mit morgens anfangen und abends fertig ;)

Hallo Domi,

ein gut gemeinter Tipp von mir. Lass es mit den Koi´s bleiben. Ist nicht böse gemeint und schont nur deinen "kleinen" Geldbeutel. Wenn du das mit Koi´s richtig betreiben willst, kannst du so ziemlich alles was du gebaut hast umbauen oder wieder abreissen.
Wenn du den "Koi-Virus" in dir trägst, wirst du sicher eines Tages einen richtigen Koiteich bauen. Mit ganz Low-Budget, wie in deinem Falle, funktioniert das nicht...

Auf jeden Fall würde ich dir raten die Kois im Winter aus dem Teich zu nehmen.

LG Teichmann71

Mach die Stellen unter der Folie glatt oder tu noch Vlies drunter damit wenigstens deine Folie keine Löcher bekommt. Sonst ist das Geld auch noch futsch.

Dann kauf dir Shubunkin's und spar dir Geld bis es für Koi reicht, so wird
das nicht viel Spaß bringen und die Koi's werden wahrscheinluich eingehn.

Gruß AndYs

Oben