Farbverlust bei Koi

andreas fink

Mitglied
Wer kann mir Helfen ?

in meienmTeich ca. 7000 Liter haben in den letzten drei Jahren drei grössere Kois komplett Ihre Farben verloren es waren bunte und gelb
einfarbig und nun sind sie komplett weiss bzw. der gelbe grau ???
was ist falwsch...
Und Seit 2 Mnaten habe ich immer wieder Schum auf dem Wasser besonders morgens ??
Futter ist reduziert teilwasserwechsel gemacht Futter wird sehr hochwrtiges gefüttert..........?????[/b]

Hallo Andreas,

Du machst da eigentlich gar nix falsch. Hatte das mal bei 2 Kohaku gehabt, die haben nach 3 Jahren komplett die Farbe verloren. Das hängt meist an der Qualität der Koi oder aber am Wasser, das ist bei uns ser hart. Ich habe mehr Glück mit dunklen Farben oder bei Ai Goromos. Die werden bei mir super. Kohakus habe ich mittlerweile gar keine mehr.

Ansonsten hol Dir halt hochwertige japanische Koi, am Besten 2-3jährige. Die sind in der Farbgebung meist sicherer (aber auch teurer).

Gruss Markus

Das kommt immer mal vor, dass Koi ihre Farbe ändern.
Zum Guten, wie auch zum Schlechten.
Zum Schaum, besorge dir einen Oberflächenabsauger für deinen
Teich.

SCHAUM

Hallo Stefan
Das Problem mit dem Schaum auf dem Teich hat ein Bekannter auch.Ebenfalss 7000 Liter. Keinen Bodenablauf und keinen Skimmer!
Das Problem bei Ihm zuviel Fisch auf in zu wenig Wasser!
Hast Du schon mal Wasserwerte gemessen?
Bei Schaum auf dem Wasser ist meist der Nitratwert zu hoch.
Empfehlung: 2 x 30 % Wasserwechsel. Wenn es machbar ist Abschäumer einsetzen!
MfG Micha

Die Wasserhärte kann auch ausschlaggebend sein.Vielleicht solltest du da mal ein Auge drauf haben ;-)

Ansonsten kanns natürlich auch am Fisch liegen.Nicht jeder behält seine Färbung,wie sie anfangs war.

Oben