Feuerhölle

Hi-Shusui

Mitglied
Ich gehe jetzt auch nochmal raus und starte meinen. Habe fast die Schallmauer von 5 grad unterschritten. (6,3 grad aktuell)
 

Bernd82

Mitglied
:lol: :lol: :lol: :lol:
Bin wieder auf 8,5 Grad :twisted: :twisted: :twisted:

Karsten 5°C gehen ja noch !
Kin-gin-rin (Andreas) hat ja nur noch 1,9°C :shock: :shock: :shock: :shock:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bei 1,9 könnte ich nicht ruhig schlafen. Hatte ch auch schon vor Jahren aber das braucht man wirklich nicht.

Öfchen bollert und hält etwas gegen.
 

Kin-gin-rin

Mitglied
bin jetzt bei 1,8 Grad.
Die Koi stehen ruhig am Teichgrund.
Der Teich ist jetzt zu 70% mit Eis bedeckt, was positiv für die nächsten Frostnächte ist.
Am Sonntag wenn der Frost durch ist gehe ich mit Frischwasser auf 3 Grad rauf.
Wichtig ist Ruhe am und im Teich.




Gruß Andreas
 

Bernd82

Mitglied
elsau schrieb:
Wie lange hält die Wärme,oder ander gefragt wie oft musst du den offen abwerfen?
Ich feure ein-zwei mal die Woche für 4-5 Stunden... So halte ich die Temperatur konstant welche ich will !

@Münsteraner,
Vorschriften gibt es laut meinem Schornsteinfeger nicht...
Er fand den Ofen geil :twisted:

@ Guido,
der ofen ist max. 2 mal die Woche an !
Holzmenge ist unterschiedlich... Letztes Jahr habe ich bei 16°C überwintert. Da habe ich ca 4 Steer verballert.
Bis jetzt, da ich nur 6-8°c halte, habe ich ca. 1/2 Steer verbrannt...

Zum Brennmaterial muss ich allerdings sagen,
Ich hol mir als kostenlosen Palettenholz oder die Äste, die beim Holz hauen beim Förster übrig bleiben... Die bringen die meiste Heizkraft ! :p :p :p
Somit hab ich nur den Aufwand zum holz besorgen oder zersägen, mehr nicht.
Am Ofen hab ich ne 1000er Pumpe am laufen und dadurch wenig Stromverbrauch. Die läuft ja eh nur, wenn ich Feuer mache...
 

Koimone

Mitglied
Bei uns brennt das Öfchen auch 2x die Woche für 4 Stunden, wir fallen nicht unter 8,5 Grad Wassertemperatur. Wir heizen mit Holzbriketts wegen der Rauchentwicklung, sonst gibt es wieder Ärger wie im Frühjahr letzten Jahres wo uns der Landkreis den Schornsteinfeger vorbei schicke, wegen einer illigalen Feuerstätte laut den Nachbarn Der Schornsteinfeger kam, sah das Teil, sah unsere Koi und meinte: Jo, sie beheizen ja keinen Raum damit, also ist er genehmigungsfrei und wir sollten nur auf die Rauchentwicklung achten. Er machte sein Foto und verschwand.

So eine Feuerhölle wie Bernd haben wir nicht mehr, dass sie Flammen oben rauskommen, dass würde nur wieder ärger geben
 

Kin-gin-rin

Mitglied
GM-Koi schrieb:
@Andreas, läuft dein Filter+Pumpen noch?

ja natürlich.
Filter ist in der beheizten Garage bei etwa 5 Grad.
Teich ist jetzt komplett zugefroren, und die Temp. bleibt stabil bei 1,8 Grad.
Heute Morgen hatten wir -14 Grad.


Gruß Andreas
 

GM-Koi

Mitglied
Ok... Filter läuft bei mir ebenfalls durch (Schwerkraft in Filterkeller unbeheizt) und im abgedeckten Teich hab ich noch gerade 4 Grad... Tendenz fallend.

Daher meine Frage an Dich, ob Pumpe läuft, oder Teich stillgelegt ist.
 
Oben