Filter bestückung?

Hallo Peter

Vom Ba unter Helixkammer her in US3 ,dann die kleine pumpe durch den uvc in die kammer mit Itto und die gro0e Pumpe direkt vom US3 in die kammer mit Itto.Da das Wasser sich in der kammer Itto gestaut hatte und nicht schnell genug in der nächsten kammer gelaufen(70er verrohrung von Itto in Absatzkammer)ist habe ich den Beipass zum einmal teich und einmal in der kammer wo der wasserfall(und wieder zum teich)geleitet.Der Wasserfall hat eine eigene
Pumpe

Hallo !

Will mich nicht einmischen. das meißte ist eh gesagt. Aber wenn ich das richtig sehe, sind das 3 Pumpen. ( reine Arbeitspumpen )
Davon alleine 2 Devels.

Ich würde die Verrohrung mal überdenken. Das geht mit Einer größeren Pumpe besser. Dadurch reduzierst du Deine Kosten bei gleichbleibender Versorgung. Meine damit, daß Du zu viele Verbraucher für deinen Flow brauchst.

Denn eigendlich bräuchtest Du sogar noch Strömungspumpen im Teich, damit Du ne vernünftige Kreisströmung erhälst. Bedingt durch die unglücklich gewählte Konstellation der Bodenabläufe und der Einläufe.
Da das aber nicht mehr zu ändern ist, kannst Du nur noch die druckverrohrung optimieren.

Viele Grüße Karlchen :D

Hallo Karlchen

reine Arbeitspumpen sind nur die beiden Devels
zusammen 146watt,zwei sind doch besser als eine falls mal eine ausfällt?
Der Wasserfall hat eine Pumpe die nur so mal im betrieb genommen wird weils schön aus sieht
anbei ein altes foto vom wasserfall da kann man es besser sehen wie ich das meine.
Wie kann ich deiner meinung nach noch die druckverrohrung optimieren.

Anhänge

• Bild_335_500x375.jpg
    Bild_335_500x375.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 138
  • Teich_009_500x375.jpg
    Teich_009_500x375.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 136
  • Teich_008_500x375.jpg
    Teich_008_500x375.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 136
  • Teich_004_500x375.jpg
    Teich_004_500x375.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo Udo !

Einfach die Durchmesser der Verrohrung vergrößern. Saug- und Druckseitig Deiner Devels. Minimiere dadurch die Reibungsverluste und erhöhe den Flow. Der Wirkungsgrad wird sich sehr verbessern.

Die Druckpumpen vertragen größere Rohre. Sieht blöd aus, ist aber Super in Funktion.
Rohrquerschnittsänderungen immer unmittelbar hinter der Pumpenstutzen. Gilt für Saug-und Druckseite.

Viele Grüße Karlchen :D

Hallo,

ich hab mal an einer Oase 1200 Liter/h Pumpe die nur max einen 25mm Abgang hatte, direkt auf 50mm aufgerüstet.

Das war irre, was die kleine Pumpe auf einmal mehr geleistet hat.

Hallo

Vom US3 habe ich 63mm und dann 50mmm.

Sollte ich vom US3 bis zur Pumpe 63mm und nach der Pumpe bis zur Filterkammer 63mm
nehmen oder sogar vom US3 durchgehend bis Filterkammer 75mm?Dann mach ich im US3
eine zweite bohrung und schließe die Pumpen getrennt(ohne y-st)an.
wenn ich die kleine Pumpe die zum UVC geht
mit einer dicken verrohrung anschließe bringt das überhaupt was weil der UVC doch ganz schön drosselt?

Hallo

Noch mal zu meiner eigentlichen Frage (abgesehen von den Ba. und der verrohrung)

ist das so gut wie ich es machen will.

1ste Kammer Itto (soll sich leichter bewegen lassen als Helix) pumpeneinströmung von unten
2-4 Sauerstoffsteine : also bewegt
auslauf rohr nach unten geführt

2ste Kammer Absatzkammer

3te Kammer schwimmendes Helix (vorhanden)
aber ohne zu bewegen und ohne Sauerstoffsteine : also ruhend

4te Kammer Japanmatten mit kleinen abstand
zwieschen den einzelnen matten und 2 Sauerstoffsteine
auslauf im Teich

Du kannst auf der Druckseite ruhig 75mm nehmen.
Saugseitig vom US würde ich min. 75 oder sogar 110 nehmen.
Jede Pumpe mit eigener Saugleitung vom US wäre auch sehr gut.
Mit dem Y-Stck. ist in den meißten Fällen nicht gut.

Saugseitig kann es nie zu viel sein.( Rohrquerschnitt )

Zu Deiner zweiten Frage: Die UVC drosselt zwar wieder, aber wenn Du bis da mit Größe rangehst, minimierst Du erheblich die druckverluste bis zur UVC. Das bringt auch schon was.

Grüße Karlchen :D

Hallo

der US3 hat doch selbst nur einen 2zoll Pumpenanschluss.
von 2zoll auf 110er Rohr?
durch den 2zoll anschluß kommt doch gar nicht so viel durch?oder doch

Ja der US3 hat nen 2" Ausgang. Wenn deine Pumpe auch Nass aufgestellt werden kann, kannst du diese entweder in den US legen, und somit den 2" Ausgang nutzen und danach erweitern. Natürlich könntest auch den Ausgang austauschen.

Meine Pumpe liegt auch im US, wobei ich danach nicht auf 110 erweitert habe.

Hallo !

Klar hat das Us nur nen 2" Anschluß. das sollte doch kein Hindernis sein.
Ausbohren, Tankconektor ran und schon hab ich jede Größe zur Verfügung.

Grüße Karlchen. :D

PS.: Auch das Schaffen eines zweiten Ausgangs ist so ohne Probleme möglich.

Oben