filter durchlaufen lassen

11mirko

Mitglied
hallo, habe dieses jahr mein hochteich- 75 cm-neu gemacht und möchte den im winter durchlaufen lassen, also der ist von innen mit 40er styro gedämmt bis 1,20m obendraof ist der auch mit 40er styro abgedeckt. der filter ist mit 60er sandwichplatten verkleidet und von oben mit 80er platten. kann ich den ohne bedenken durchlaufen lassen, betrieben ist der teich durch ein luftheber, 4 bodenabläüfe 4 rückläufe einer bei 1,65 einer bei 1,3 und 2 bei 1,10 m, habe irgendwie angst das der trotzdem irgendwie auskühlt weil alles so in bewegung ja ist, was müsste ich noch machen, zur zeit hab ich 10,9 grad wassertemperatur. danke ich hoffe ihr könnt mir folgen :D
 
Hallo Mirko,
75 tonnen ist schon ein Menge Wasser!
Wie tief ist der Teich denn?

Kannst Du den Luftheber abschalten und eine "normale" Pumpe laufen lassen?

Bilder vom Teich -jetzt - würden mehr als 1000 Worte sagen :wink:
 
Hallo Mirko,
was willst du denn hören?
Du hast doch alles erdenkliche getan und deinen Teich abgedeckt. Er wird dir nicht einfrieren und das ist doch dein Ziel.
Ich habe selbst einen 80cm Hochteich und diesen habe ich mit Bällen abgedeckt, in den sind es jetzt noch um die 12 Grad.
Falls du dir höhere Temperaturen erwartest musst du eben heizen.
Mir wurde immer gesagt den Luftheber im Winter gegen eine Pumpe auszutauschen, dann kommt nicht soviel kalte Luft ins Wasser und es kühlt nicht so schnell aus.
Aber diesen Tip hast du ja schon bekommen.
Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.

Grüße
Wolfgang
 
ok danke,wollt wissen ob das reicht was ich gemacht habe, zufrieren tut er nicht, aber wasser gefriert ja rst unter null und fische brauchen ja aber um die 4-6 grad oder.
ist das mit der luft wirklich so macht der luftheber wirklich das wasser kalt, halt die luft, hätte darauf mal noch von anderen bitte eine meinung, soll nicht heißen das ich dir nicht glaube, aber wie gesagt ne zweite meinung wäre gut. habe zwar eine 16000 liter pumpe da, aber wollte die nur irgentwie einbauen wenn es sein muss, weil weiß noch nicht richtig wie. danke
 
Steht deine Luftpumpe im Freien? Wenn nicht, sollte es da mit der angesaugten Luft weniger Probleme geben, da die Umgebungsluft bei einer laufenden Luftpumpe durch die Geräte-Wärme leicht erhöht ist. Die Luftpumpen erzeugen recht viel Betriebswärme und wenn Du zusätzlich einen Eimer oder eine Box über die Pumpe stellst, bleibt die Wärme auch in diesem kleinen Raum. Natürlich muss irgendwo Platz sein, wo Luft von außen nachströmt.

Ich habe selbst einen Luftheber in Betrieb und bei mir steht es alles in einem Außenkeller der auch bis auf 5° auskühlt. Bislang alles ohne Probleme und außerdem läuft doch bei den meisten auch der Belüfter für das Helix oder sonstiges Filtermaterial mit, was ja auch theoretisch mit kühler Luft gespeist wird.
 
Oben