Filter für Innenhälterung

Hahn

Mitglied
Hallo,
Ich will mir nächstes Jahr eine vernünftige Innenhälterung aufstellen, die ich das ganze Jahr durchgängig betreiben kann.
Jetzt überlege ich, welcher Filter hier der sinnvollste wäre. Dachte erst an einen Beadfilter aber soweit ich gesehen habe, braucht der auch einen Vorfilter.
Ich will das ganze möglichst automatisiert, so dass man auch ohne Probleme mal 2-3 Wochen in den Urlaub fahren kann.
Volumen wird zwischen 6-10t Liter liegen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Hahn
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich betreibe an meiner IH (3m³ aktuell still gelegt) einen Genesis 300 (gepumpt) mit nachgeschalteter Bio. Der Vorteil ist, du brauchst keinen direkten Abwasseranschluss und die Vliessrolle hat bei mir so in der Regel 5-6 Wochen gehalten. Bei deinem geplantem Volumen vllt auf die 50cm breite gehen.
Nachteil, die IH steht bei mir im Hauskeller und die Rolle kann schon mal gut "müffeln" während des Wechsels (wenn der Deckel geschlossen bleibt, ists eigentlich kein Problem.
 

Hahn

Mitglied
Hi Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein Vliesfilter ist leider gar keine Option für mich, außer ein EBF evt. Auf das Rollenwechseln etc habe ich keine Lust. Ein Bekannter hat auch einen Genesis für seine Quarantäne und nur Ärger damit.
Die IH ist nicht im Keller, ich stelle dazu extra ein "Gartenhaus" hin, wo die rein kommt.

Ich schaue gerade mal nach Trommelfiltern... wenn jemand einen Tipp hat oder Erfahrungen mit einem kleinen Modell für eine IH...

Viele Grüße
 

golfbroetchen

Mitglied
Hallo Hahn,

Ich hab seit 4 Jahren einen AEM 22 Trommler an einer 4 m³ IH mit Zusatz Bio laufen.
Soweit ohne Probleme!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK, und das Ding macht, was es soll.

Wenn du allerdings etwas "Sorgloser" Schlafen möchtest, und das Budget nicht die große Rolle spielt, würde ich auf einen
Wiremesh 50 EBF gehen. Das DING ist super und läuft wie ein Uhrwerk.
 

Hahn

Mitglied
Hi Mike,
mit Wiremesh bin ich dann aber in der Königsklasse angekommen ;-)

Ich hab noch ein anderes Problem, nämlich das mit dem Platz. Ich darf höchstens 10m² Grundfläche für das "Gartenhaus" haben, also muss ich auch etwas auf die Größe achten. Des weiteren benötige ich keine Steuerung, da ich alles über das Bussystem vom Haus steuern will, sprich nur Steckdose Strom an- und abschalten.
Was ich beim Trommler wichtig finde, ist der Softanlauf, hatte mein Lavair erst nicht, hat viel Ärger gemacht.

Ein kleine und sehr preiswerte Variante wäre wohl der AquaForte ATF-1. Alternative evtl. einer von DVS.
 
Für den Sanftanlauf gibt es bessere Lösungen als die von Lavair. Zum Beispiel mit dem M-4Q-10-30 (06.04.075) von Kaleja eine sehr gute. Mit etwas Glück bekommst Du den gebraucht. Selbst neu kostete das Teil ungefähr so viel, wie Lavair damals seinen Sanftanlauf verkaufen wollte.
 
Oben