Andi71
Mitglied
RichtigNaja, nach deiner Zeichnung, lässt du das Wasser oben in die Tonne rein und auch wieder rausplätschern.
Wer sagt dem Wasser, das es erst noch zweckdienlich, nach unten durch das Helix muß?
RichtigNaja, nach deiner Zeichnung, lässt du das Wasser oben in die Tonne rein und auch wieder rausplätschern.
Wer sagt dem Wasser, das es erst noch zweckdienlich, nach unten durch das Helix muß?
75 cm Auslauf oben kann nix passieren ..Weil der Vorfilter überläuft, wenn bei Verschmutzung der Helixfüllung, vielleicht nicht mehr genug Wasser durchsickert und
seine Frau, das im Kellerraum wohl nicht so lustig findet.
Richtig, die Regentonne kann nicht überlaufen aber der Vorfilter,75 cm Auslauf oben kann nix passieren ..
Naja, nach deiner Zeichnung, lässt du das Wasser oben in die Tonne rein und auch wieder rausplätschern.
Weil der Vorfilter überläuft, wenn bei Verschmutzung der Helixfüllung, vielleicht nicht mehr genug Wasser durchsickert und
seine Frau, das im Kellerraum wohl nicht so lustig findet.
Bei bewegtem Helix (wie geplant) verstopft da nichts.
Ich habe so etwas mal mit einer unterbrochenen Leitung gebaut. Und da kann dann auch nichts überlaufen. Das Wasser kam vom Vorfilter in einem 75er Rohr und floß wie in einen Trichter in ein 110er Roht. Das 110er Rohr fängt dann erst unter der Oberkante der Helix Tonne an, sodass das Überschusswasser über den Überlauf der Tonne entweichen würde.
Wie viel Liter Helix soll ich den dann rein? Plan war tatsächlich anfangs 70-80 Liter zu belüften. Meinst du damit schon bewegt oder richtig bewegtes Helix? Bei bewegtem meine ich gelesen zu haben nur ein drittel der Tonne zu befüllen oder liege ich da falsch ?
Abdecken wozu?Eine Frage noch zum Becken. Kann ich das Faltbecken mit Doppelstegplatten also rund ausgeschnitten abdecken? Oder hält das Becken das nicht aus ? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Falls die Luftfeuchtigkeit doch zu hoch wird. Aktuell ist sie bei 50% im Heizungsraum. Dann könnte ich mir Energiekosten sparen zwecks nem Raumentfeuchter. Bei einer Abdeckung würde doch die Feuchtigkeit im Becken bleiben und nicht an den Raum abgegen werden.Abdecken wozu?
Warum den Vorfilter anheben ?? kostet nur unnötig Energie wenn du die Biologie so aufstellst wie du vorhast steht der Vorfilter immer noch höher als die Biotonne ,das Becken würde die Doppelstegplatten aushalten 50 % Luftfeuchte ist eigentlich nicht viel ,wie oder mit was ist der Vorfilter bestückt ?? momentane Biologie ?? du fütterst doch oder ??Danke für die vielen Rückmeldungen ! Also dann am Vorfilter noch einen 75 er Ausgang rein und dann sollte es safe sein. Werde den Vorfilter auch um weitere 10 cm anheben und die Regentonne 15-20 cm übers Becken anheben. Das Rohr wird dann bis nach unten in der Tonnegehen. Das Rohr dann durch das Gitter leiten damit es etwas unterhalb des Gitters rausragt und der grobschmutz der noch durchkommt hier zurückgrhalten wird. Dann hoffe ich dass es gut geht und falls nicht muss die Versicherung einspringen
Das meinte Shusui das ich den noch etwas höher stellen soll. Kann aber auch sein dass er das auf die 50mm Auslauf bezogen hat und nicht die 75mm Auslauf . 1 Kammer sind Bürsten, zweite Japan Matten und dritte sind Steine drin und hab oben drauf noch etwas Japan Matte für Biologie gelegt. Ich füttere aktuell aber auch verhältnismäßig wenig. 15g für die Fische. Vollgas wären 25g locker drin, die gehen wie verrückt an das Futter seit gestern. Denke die gewöhnen sich langsam an das neue vorübergehende Zuhause. Biologie ist denke ich schon vorhanden, da ich Ammonium und Nitrit so gut wie nie nachweisbar messen kann. Lediglich Nitrat war vorgestern bei 10 mg/l. Sauerstoff passt auch, da habe ich garkeine Probleme. PH und KH senken sich auch langsam. Ausgangswasser hat 18 KH. Aber der Vorfilter alleine reicht da nicht aus. Werde eventuell auch einen Sun Sun in den kommenden Monaten vorschalten mit 3 Kammern. Die sollen sehr gut sein, was ich so gelesen und gesehen habe bis jetzt.Warum den Vorfilter anheben ?? kostet nur unnötig Energie wenn du die Biologie so aufstellst wie du vorhast steht der Vorfilter immer noch höher als die Biotonne ,das Becken würde die Doppelstegplatten aushalten 50 % Luftfeuchte ist eigentlich nicht viel ,wie oder mit was ist der Vorfilter bestückt ?? momentane Biologie ?? du fütterst doch oder ??
Das wird schon man merkt du machst dir Gedanken ...die neue Biologie einzufahren wird aber sicher ne weile dauern ...Das meinte Shusui das ich den noch etwas höher stellen soll. Kann aber auch sein dass er das auf die 50mm Auslauf bezogen hat und nicht die 75mm Auslauf . 1 Kammer sind Bürsten, zweite Japan Matten und dritte sind Steine drin und hab oben drauf noch etwas Japan Matte für Biologie gelegt. Ich füttere aktuell aber auch verhältnismäßig wenig. 15g für die Fische. Vollgas wären 25g locker drin, die gehen wie verrückt an das Futter seit gestern. Denke die gewöhnen sich langsam an das neue vorübergehende Zuhause. Biologie ist denke ich schon vorhanden, da ich Ammonium und Nitrit so gut wie nie nachweisbar messen kann. Lediglich Nitrat war vorgestern bei 10 mg/l. Sauerstoff passt auch, da habe ich garkeine Probleme. PH und KH senken sich auch langsam. Ausgangswasser hat 18 KH. Aber der Vorfilter alleine reicht da nicht aus. Werde eventuell auch einen Sun Sun in den kommenden Monaten vorschalten mit 3 Kammern. Die sollen sehr gut sein, was ich so gelesen und gesehen habe bis jetzt.
Das stimmt rechne mal mit ende Februar bis sich was auf dem Helix mal langsam bildet. Durch den Nitrit peak muss ich durch mit etwas aufsalzen eventuell, bis die Biologie dann mal anfängt richtig zu arbeitenDas wird schon man merkt du machst dir Gedanken ...die neue Biologie einzufahren wird aber sicher ne weile dauern ...