Filter Ideen

Oder was ist von dem Screenmatic 36 zu halten?
Mit 3 Schaumstoff-Filterreihen nebeneinander.
Zumindest um die jetzige Situation zu verbessern.

Und dann käme mir noch die Idee
Eine 200L Tonne mit Bürsten zu nehmen
Eine 200l Tonne ist als Bürstenfilter ungeeignet.
Du musst die Bürsten in der Fläche anströmen und nicht von unten nach oben oder andersrum.
Dafür reich solch eine Tonne nicht.
Meiner Meinung nach ist ein 1000l ibc das Minimum um einen funktionierenden BF zu bauen.
Ich habe bei 26000l Teich 2 Bürstenfilter-Kammern mit jeweils 1,75m Breite und 80cm Tiefe.
Das funktioniert gut und ich muss selten reinigen.

20210628_184102_copy_1296x2304.jpg
So sieht mein BF aus. Die Bürsten hängen mittlerweile natürlich tiefer in 2 Höhen.
Wenn du jetzt einen Filter baust, mach es richtig. Mit 5 kleinen Koi reicht fast jeder Filter aber bei gutem Futter wachsen Koi schnell und es werden sicher noch mehr wenn das Hobby Spaß macht. Dann musst du nicht in ein paar Jahren wieder nachrüsten.
Und wenn es bei 5 Koi bleibt ist auch nicht schlimm. Der BF kann nicht zu groß sein, du musst dann nur seltener reinigen.

So wäre ja mein ungefähr mein Plan mit dem 1100L Becken gewesen. Leider ist der Platz für den Filter etwas begrenzt, da ich nicht unbedingt die Kettensäge anschmeißen möchte.

Oder was ist von dem Screenmatic 36 zu halten?
Mit 3 Schaumstoff-Filterreihen nebeneinander.
Zumindest um die jetzige Situation zu verbessern.

Dieses Teil kannst du bei deinem Teich mit Koi die auch noch wachsen vergessen. Da machst du dich zum Sklaven deines Filters. Das Problem sehe ich gerade bei einem Bekannten von mir. Der ist kurz davor, den Teich zu zuschütten. ;)

Ich will dir keine Empfehlung für eine Art von Behälter geben. Die wichtigste Frage die du dir stellst musst: Was kann ich und welches Werkzeug steht mir zur Verfügung!
Wenn du mit PE arbeiten möchtest musst du PE schweißen können. Bei mehreren Behältern musst du "nur" die Aufhängung, Zu u. Abläufe montieren. Gemauert brauchst du Vorstellungskraft um den Plan zu entwickeln.
Man kann das alles bis ins unendliche machen.
Die Frage bleibt aber: Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung UND traue ich mir zu.

Ansonsten hätte ich mir den ersten Schritt zur Verbesserung so vorgestellt.

Anhänge

• Screenshot_2023-06-15-11-21-30-771-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-06-15-11-21-30-771-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 32
Ja, die Pumpe liegt im Teich.
Welche Pumpe hast du denn eigentlich und welchen Schlauch? Bei gepumpter Anlage mit dünnem Schlauch kannst du als Richtwert die angegebene Leistung der Pumpe halbieren.
Wieviel Wasser möchtest du in Zukunft über den Filter schicken. Davon hängt auch die Größe des Filters ab.
Das wäre für weitere Entscheidungen auch zu beachten.
Macht einen großen Unterschied ob du 10.000 oder 30.000l in der Stunde Filtern möchtest.

Aktuell
Welche Pumpe hast du denn eigentlich und welchen Schlauch? Bei gepumpter Anlage mit dünnem Schlauch kannst du als Richtwert die angegebene Leistung der Pumpe halbieren.
Wieviel Wasser möchtest du in Zukunft über den Filter schicken. Davon hängt auch die Größe des Filters ab.
Das wäre für weitere Entscheidungen auch zu beachten.
Macht einen großen Unterschied ob du 10.000 oder 30.000l in der Stunde Filtern möchtest.

Es ist eine 14.000 L Pumpe von Aquaforte im Teich. Schlauch ist ein 40mm Schlauch.
Die, ich schätze Mal, 4,5m Höhe (wahrscheinlich etwas weniger) überbrücken muss.
Ein 50mm Schlauch habe ich auch noch hier, der aktuell an dem SunSun-Ding keinen Sinn ergibt.

Oben