Filter läuft über

Am auslass gehört 75er abwasserrohr drann. Ansonsten geht da maximal 6000l durch!!!

Da muss ein auslass dabei sein auf den man ein 75er rohr draifstecken kann!!!

Aber so einen filter kann man vieleicht als vorfilter benutzen bei einem 20 000 liter teich.
Wennan normal füttert im sommer muss der filter alle 3/4 Tage gesäubert werden!!

Ich hab einen 12 000 liter teich als vorfilter eine 30x30sipa danach einen 2 kammer filter und dann 200litter 12er itto (helix)

Ich muss im hochsommer spätestens nach 3/4 tagen die schwämme säubern!!

Für einen kleinen goldfischteich ist das ding ausreichend.

Aber für die biologosche Reinigung eines 20 000 liter Koiteiches desfinitiv an der falschen stelle!!!

Ich würde auch mal schauen ob die schwämme richtig rum sind!

Die haben eine offene und eine geschlossene seite. Die offene seite muss natürlich vorne sein damit das gefilterte wasser da durchlaufen kann!!

Das geht ja rein durch die japanmatze die auf dem boden liegt und dann durch die schwämme durch.

Auch der kasten muss richtig rum stehen. Unten an der ersten wand muss ein schmaler spalt sein durch den das wasser durch die japanmatte laufen kann!

Und an dieser ersten wand muss der geschlossene teil der schwämme hin!!

Hallo Shinobi

Eigentlich brauchst du diesen Filter nur hinstellen und fertig . Der Auslauf ist mit din 75 vorgegeben , daran solltest du nichts ändern , der Einlauf sind 2 x 1,5 Zoll ( Anschlusss UVC ) es ist egal welchen du benutzt . Denke ebenfalls dein Auslauf ist zu gering oder die Pumpenleistung zu hoch ( woher nimmst du die 12000 ltr ? ) hatte baugleiches Modell ( 6000 ltr Pumpe ) für einen 5000 ltr Teich :? Ging - aber mehr nicht :cry:
Was mich zu den Vorrendnern bringt - der bringt es in keiner Weise , die Angaben sind utopisch und auf deine 20000 nicht zu brauchen .
Rücksendung und mit dem Geld baust du dir nen Eigenbau ( gibt genug Anleitungen hier :wink: )
Es muss nicht Oa.e sein , der Grossteil dort ist ebenfalls nicht für Koiteiche geeignet .

So einen hatte ich auch mal.Aber an 5000l Teich.
Am ende hatte ich auch das 75er Endstück, ging super.
Gespeist habe ich den filter mit knapp 5000l/h hat gut finktioniert.
Aber mehr ging da auch nicht durch.
Aber an einen 20000l Teich,kann man den wohl vergessen.
Das wird wohl nix.Filter raus und wenn kein Geld da ist,Tonnenfilter erst einmal anschliesen.Wie es viele hier schon gemacht haben.
Und dann weiter sparen wenn die Tonnen laufen für einen anderen Filter.

Viel Glück!

Nabend zusammen,

Vielen dank für die Tipps, es lag am 75er Rohr . Nun läuft alles , kommt ja mächtig was raus bei 12000l/h :shock:

Über Modifikationen ,Ergänzungen mach ich mir übern Winter Gedanken ..Da ich den Hochteich komplett per Hand gegraben habe (1,90m) und noch dabei bin den Aushub zu entsorgen ( alles mit der Schubkarre -.- ) brauch ich erstmal eine Pause :lol:

Desweiteren schaue ich mir weiter eure Teiche und Techniken an , ist ja einiges an Material hier zu bestaunen :shock:

Gruss
Patrick

Shinobi schrieb:
Nabend zusammen,

Vielen dank für die Tipps, es lag am 75er Rohr . Nun läuft alles , kommt ja mächtig was raus bei 12000l/h :shock:

Über Modifikationen ,Ergänzungen mach ich mir übern Winter Gedanken ..Da ich den Hochteich komplett per Hand gegraben habe (1,90m) und noch dabei bin den Aushub zu entsorgen ( alles mit der Schubkarre -.- ) brauch ich erstmal eine Pause :lol:

Desweiteren schaue ich mir weiter eure Teiche und Techniken an , ist ja einiges an Material hier zu bestaunen :shock:

Gruss
Patrick

Hättest dich mal lieber vor dem Teichbau hier belesen....

Oben