filter umbauen von gepumpt auf schwerkraft

ingojan

Mitglied
hallo!
macht es sinn den filter von gepumpt auf schwerkraft umzubauen?
denke man spart viel strom und hat eine besseren durchfluss.
könnt ihr mir sagen was ich alles umbauen muss? vielleicht sogar mit bildern?
danke
 
Moin
Es macht immer Sinn von gepumpt auf Schwerkraft umzubauen.Du sparst Strom,der Filter läßt sich einfacher isolieren,er läßt sich gut verstecken.Hier mal eine Grafik der Schwerkraft:
 

Anhänge

  • Schwerkraftprinzip1.JPG
    Schwerkraftprinzip1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 161
also kommt drauf an:

hast du alles mit beton, bodenplatte, gemauert wird es sehr anstrengend und dauert.

wir haben alles ohne das und werden dieses Jahr umbauen, fische werden umgesetzt und dann geht es los, filterkeller vorbereiten, leerrohre einziehen, dann Wasser raus, Folie einschneiden, rohre und ba installieren und in den filterkeller führen, Folie wieder verschweissen und Wasser rein.

das war die Kurzfassung......

und wenn du richtig Strom sparen willst nimmst du noch einen luftheber, das macht dann die Entscheidung noch einfacher.....

bei uns 120cbm mit 300 watt/h, das werden nicht viele pumpen schaffen.

viele grüße
torsten
 
na da bin ich aber mal richtig neugierig ob diese Leistungen mit Lufthebern zu schaffen sind.wie wird das denn ermittelt Schätzungen oder mit genauen Messungen . Mfg Michael
 
im moment habe ich zwei 3 kammerfilter dran. wollte jedoch dann mit einem luftheber, einen vorfilter und eine biokammer ca. 1000l arbeiten.
hoffe das es auch alles klappt
 
Wenn Du den kompletten Rohrkreislauf nicht auf Schwerkraft umgebaut bekommst, dann wird es mit dem Luftheber nix. Das solltest Du vorher berücksichtigen.

Ein- und Ausläufe müssen auf Schwerkraft basieren, Ein- und Ausgänge beim Filter mind. gleiche Anzahl und Verbindungen im Filter, vor allem die Zuläufe zum Luftheber - mind. + 1 Zulauf oder gleiche Anzahl größerer Querschnitt.
 
Oben