Filter

Matzl

Mitglied
Hallo zusammen!

Ihr seid das leidige Thema sicher schon satt aber ich brauch Hilfe.

Hab letztes Jahr von meiner besseren Hälfte den Filter zum Geburtstg geschenkt bekommen

http://www.aquael-gmbh.de/joomla/index. ... Itemid=401

da sie so gut beraten wurde dass der für Teiche mit Koibesatz geignet ist.
(Ich liebe den Verkäufer dafür)

Das Problem ist: Filter=Sch...., verkaufen ist auch nicht dann Frau böse da Geburtstagsgeschenk und Sie hats ja wirklich gut gemeint.

Da der Winter ja lang ist und mir langweilig hab ich mir gedacht ich könnte ja nach dem schönen Filter noch eine Biostufe schließen (IBC mit Helix) UVC davor oder danach (dabei scheiden sich ja die Geister) .

Wenn ja wieviel Helix.

Besatz hab ich derzeit ca. 20kg

Kann das funktionieren oder soll ich einen Ehestreit riskieren und das Teil gleich wegwerfen?

Danke für eure Hilfe

Hy,

dat Ding is wirklich .... . So wie ich das aus dem Link erkennen kann, gehe ich mal davon aus, das das Teil noch nicht mal eine vernünftige Vorfilterung hat.

Ich würde eins machen. Eine Zweite gescheite Filterschine mit vernünftiger Vorfilterung machen.

Das Teil was Du hast. Den ganzen Innenlebenkramm raus. Is Müll.
Und dann einen vernünftigen Rieselfilter draus machen. Dann hast was gescheites draus gemacht.

Sorry, ist aber leider so.

Grüßle :D

Hallo Matzl,
Dein Filter ist gut......
Für 179.-- € kann man nicht mehr erwarten.
Soviel kostet er hier:
http://www.hanako-koi.de/Aquael-Teichfi ... 0000L.html
Aber streich mal bei den Literangaben mindestens eine Null weg, dann sind wir bei 1500 - 5000l und das ist für eine Innenhälterung oder ein Quarantänebecken doch ganz ordentlich.
Erkläre das Deiner Frau so und Du wirst sehen, die Ehekriese ist abgewendet. :lol: :lol:
Es ist immer eine Frage, wie man es dem Partner verkauft, dass man einen anderen Filter, Pumpe, Meßstation uws. braucht.
Gib uns mal genauere Daten zu Deinem Teich, dann kommen sicherlich hier Empfehlungen vom Filter für den kleinen Geldbeutel, bis hin zum " Supertrommler ". :wink:

Hallo Matzl,
der Filter ist gut aber nicht für Teiche.
Ich habe die Teile an meinen alten Verkaufsbecken (4500 l.) drangehabt - mit UVC u. 6500 er Pumpe. Ich habe die Filter komplett umgebaut, ganz oben Japanmatten und die beiden anderen Kammern Helix - hat Top funktioniert.
---------- aber für Deine Fälle absolut unbrauchbar.
Ich schätze Du wirst einen Ehestreit riskieren müssen, oder zum Verkäufer gehen und von im eine Garantie für die Werte geben lassen oder den Filter zurücknehmen - wenn er fair ist nimmt er ihn zurück.
Gruß Dirk

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem bei meinem Teich ist das ich ihn gebaut habe und absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hatte = kein BA usw.

Das heißt der neue Filter muss wohl oder übel gepumpt sein.

Also der Filter is schon mal zum vergessen oder habt ihr Vorschläge wie man das DIng in eine ordentliche Filterkette einbauen kann?

mfg

Hallo Matzl,
den Filter kannst Du in keine Filterkette einbauen - jedenfalls nicht bei Deiner Größe.
Das Du kein BA`s hast ist ja nicht soooo schlimm, hol Dir einfach einen guten Filter und ordentlich Flow dann klappt es auch.
.... einen Filter, der bei Dir passt, gibt es natürlich nicht für den Preis Deines "jetzigen" Filters, wenn Du Glück hast bekommst Du eine Pumpe für das Geld.
Gruß Dirk

Das hab ich mir schon fast gedacht.
Für trommler und vlieser reicht mein Budget leider nicht.
ich werd mir da wohl selbst was bauen müssen.

Habt ihr empfehlungen?
Mfg

@matzl
ich werd mir da wohl selbst was bauen müssen.
schau mal in meine signatur. da findest du eine preiswerte und, zumindest bei mir funktionierende, annehmbare variante.

wenn du die möglichkeit hast, einen BA nachzurüsten, wäre das natürlich super und das erspart dir lästiges pumpenreinigen und teichaussaugen.
schick doch mal bilder... vielleicht gibt es da eine möglichkeit.

Matzl schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem bei meinem Teich ist das ich ihn gebaut habe und absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hatte = kein BA usw.

Das heißt der neue Filter muss wohl oder übel gepumpt sein.

Also der Filter is schon mal zum vergessen oder habt ihr Vorschläge wie man das DIng in eine ordentliche Filterkette einbauen kann?

mfg

Hallo Matzl,

hast Du schonmal geschaut ob Du einen umgekehrten Bodeneinlauf installieren könntest? Wär für dein Problem wohl nee gute Lösung.

Umgekehrter BA wirds wahrscheinlich schon mal werden.

Beim Filterbau hab ich nur das Prob. dass ich den Filter eingraben muss und mir keine Kammer mauern kann bzw. will.

mfg

hallo matzel
naturagart ( infos im netz ) hat eine ziel-saug-technik entwickelt, womit das sediment am teichgrund über der folie abgesaugt wird. dadurch ist ein ba nicht notwendig. ich habe aber leider keine erfahrungen damit !!!
mach das beste draus.
gruß micha

Hallo,

Rascal23 schrieb:
..naturagart ( infos im netz ) hat eine ziel-saug-technik entwickelt, womit das sediment am teichgrund über der folie abgesaugt wird....

das haben die nicht entwickelt, aber gut vermarktet!!

das ist nichts anderes, wie ein Pumpenkammer, die über Rohre, die auf der Folie liegen mit Wasser versorgt werden.
Das ist 100% keine wirkliche alternativen zum BA!!!..zumindest nicht im Teich.

Zum umgekehrten BA ist es auch keine, weil es im Grunde einer ist! :-)

Fragt Euch doch mal, warum die so viele Zeichnungen im Katalog haben???

Die basteln im Grunde genau so rum, wie wir, nutzen * Artfremde * Gegenstände und bauen daraus Filter.... Die Kisten sind normale PE Behälter, wie sie in der Lagertechnik verkauft werden....allerdings ohne Grifflücken...
Hier mal ein Beispiel wo 4 Kisten verkauft werden!:
http://www.ebay.de/itm/Stapelkasten-Sta ... 19cc9a07b2

Schönes Beispiel dafür:
http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/ ... ram=filter

Das ist nichts anderes, wie unsere Hel-x Rückhalte Rohre > KG Rohr/Muffe, Dachrinnengitter....

http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/ ... erschacht/

hallo dirk
vielen dank für deine aufklärung, wie gesagt habe ich keine erfahrungen damit und bin über jede info dankbar. dieses forum ist eine super sache, ich habe nur durch lesen schon viel dazu gelernt.
gruß micha

Oben