Filter

etwa so:




das Rohr kann man natürlich entlang der Teichwandung legen. Wichtig ist halt das man unterhalb des Wasserspiegels die Durchführung zum Filter macht.




_____________________

Gruß Andreas
 
Hallo dirk,
es ist schon echt der Hammer was manche Firmen als absolut innovative Technik anbieten und dann auch noch dieser Name "Saugsammler" - wer kommt auf solchen Sch....
Ein umgekehrter BA ist für mich der gleich Sch..., es ist eigentlich nur ein festinstalliertes Staubsaugerrohr - da halte ich liebe alle 4 Wochen meinen Sauger in den Teich da habe ich wenigstens alle Ecken sauber und nicht nur einen halben Meter um den BA herum.
Gruß Dirk
 
so schlecht ist der umgekehrte Bodenablauf nicht. Bestimmt keine gute Dauerlösung aber für Übergänge ideal. Bei mir hatte ich das so fast ein Jahr im Einsatz, weil ich zuerst die Filtertechnik auf Schwerkraft umgebaut hatte und den Teich erst im darauffolgendem Jahr umgebaut habe. Halt eine schnelle und billige Übergangslösung bis man richtige Bodeneinläufe einbaut.
Hatte damit bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Pumpe im Teich.




optisch natürlich nicht der Renner :lol:

zum Naturagard Verfahren kann ich nur sagen, das ich jemanden kenne der einen naturnahen Teich ohne Koibesatz hat und damit nicht sonderlich klar kommt. er hat sich einen langen Reinigungsbesen gebaut um das Saugrohr zu reinigen weils immer wieder die Einlässe verstopft. Vieleicht ist auch die Pumpe zu schwach.



___________________

Gruß Andreas
 
@Matzl :

Um einen Ehestreit wegen des Filters zu Umgehen:
Jetzt hättest du die Chance auf eine IH + könntest dir dann einen guten Filter für den Teich selber bauen :wink:




natürlich nur ein Spaß!
 
Ich werd den Filter gepumpt machen und mir einen Sauger zulegen.

Filter selbst bauen steht auch schon fest nur für den Aufbau brauch ich noch inspiration: Wieviele Kammer, wie groß und was drin.

mfg
 
Oben