Filter

OK, danke jetzt weiß ich, wie ich weiter machen soll.
Der Screenmatic steht noch nicht, da bin ich frei, dachte auf den ibc 300 drauf.

Daniel,
ich denke das sollte auch so sein bei dir.

Der 300-er IBC fungiert als Sammelkammer für den Dreck vom BA und vom Skimmer. Der muss dann auf Teichniveau versenkt werden.

In den 300-er legst du die Pumpe. Diese drückt das Wasser in den Screenmatic. Der muss etwa 40 - 50 cm höher stehen als das Teichniveau und reinigt das Wasser mechanisch.

Der Auslauf des Screenmatic geht in den 600-er IBC. Darin erfolgt die biologische Reinigung mit Hel-X oder Japanmatten. Dieser Behälter muss ca. 20 - 30 cm höher stehen, als das Teichniveau. Von hier geht ein Rohr in den Teich zurück.

So könnte das Wasser über Schwerkraft vom Screeni über den 600-er alleine wieder in den Teich zurück fließen.

Vielen vielen Dank ich stelle mal paar Bilder rein..
Was empfehlst du in den ibc 600 japan matten? LG Daniel

Ideal wäre es, wenn du den Behälter durch ein Lochblech teilen kannst und dann die vordere Hälfte mit Hel-X befüllst (ca. 200 l) und die andere Hälfte mit Japanmatten.
Unter das Hel-X kannst du noch eine Belüfterplatte bauen und das Material dann über Zeitschaltuhr 5 x pro Tag für ein paar Minuten belüftest und ein wenig "umrührst". So kann sich Detritus ablösen und verstopft dir nicht das Biomaterial.

Ideal wäre es, wenn du den Behälter durch ein Lochblech teilen kannst und dann die vordere Hälfte mit Hel-X befüllst (ca. 200 l) und die andere Hälfte mit Japanmatten.
Unter das Hel-X kannst du noch eine Belüfterplatte bauen und das Material dann über Zeitschaltuhr 5 x pro Tag für ein paar Minuten belüftest und ein wenig "umrührst". So kann sich Detritus ablösen und verstopft dir nicht das Biomaterial.
Gibt es ein Bild wie der ibc 600 mit dem blech aussehen könnte? .

Schöner Hochteich, gefällt mir gut mit der Scheibe :), aber das Filtersetup solltest du echt überdenken. Auf Dauer ist das nichts und im Sommer riecht es dann etwas aus der Oase-Kiste ;)

Simone hat natürlich recht.
Aber die ersten 2 Jahre wird der Filter erstmal reichen.

Die Lochplatte soll einfach hochkant in den IBC gestellt/gedrückt werden, damit das Hel-X nicht abhaut. Es würde auch gehen, wenn die diagonal drin steht.

Oben