Filteranlage ist fertig

Diana1974

Mitglied
Hallo ich möchte Euch meine Filteranlage vorstellen.
Gestern wurde diese vom Koi-und Bonsaipark Herdecke installiert.

Bald kann das Wasser laufen.

Freu mich riesig drauf.

Kann noch mehr Bilder bei Bedarf einstellen.

Auf Eure Meinung freue ich mich sehr.

Lg Diana

Anhänge

• Bild klein.jpg
    Bild klein.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 750
Hi,

warum habt ihr euch für einen stromfressenden Beadfilter und auch noch Durchlauf-UVC :roll: entschieden und da kommt ja sicherlich noch ein Filterhaus drum, oder ?

Gruß Armin

Der hat den Bypass und somit ist der Wirkungsgrad optimal. Der Aufwand der Reinigung ist auch minimal. Der Filter wird mit einer 18000 Pumpe betrieben, die 180 Watt benötigt, aber Industriequalität hat und ordentlich drückt.

Die Heizung wird nur im Winter mit einer kleineren Pumpe betrieben.

Diana1974 schrieb:
Der hat den Bypass und somit ist der Wirkungsgrad optimal. Der Aufwand der Reinigung ist auch minimal. Der Filter wird mit einer 18000 Pumpe betrieben, die 180 Watt benötigt, aber Industriequalität hat und ordentlich drückt.

Die Heizung wird nur im Winter mit einer kleineren Pumpe betrieben.

Hi,

naja, der Wirkungsgrad ist bei einer Tauch-UVC optimal.

wie heisst die Pumpe ?

Gruß Armin

beadfilter ist aus meiner Sicht das Mittel der Wahl, wenn man ein ernsthaftes Platzproblem hat. Sieht bei dir nichtso aus, oder?

Trommler und dahinter eine ganz normale Biofilterkammer. Da wo jetzt dein Beadfilter steht, hättest du auch einfach eine gemauerte Kammer hinstellen können, in der dann ein Filtermedium (Helix oder ähnliches) drin liegt. Ist jedenfalls deutlich preiswerter und wenn ich das richtig sehe auch stromsparender.

Wirst auf Dauer mit dem Beadfilter nicht glücklich werden habe meinen vor 2 Jahren wieder raus geschmissen und es noch keinen Tag bereut!! Zu Pumpe hört sich an wie eine 18000 Performance ??!! Hatte ich auch dran baut zu wenig Druck auf trotz Frontverrohrung habe dann wieder meine Schwimmbadpumpe genommen mit ordentlichen 560 Watt Stromverbrauch und schon lief alles wieder !! Hatte trotzdem ständig kranke Fische (Parasiten ohne ende ) habe letztens mit einem Teichbauer gesprochen der baut zur Zeit die ganzen Beadfilter wieder aus weil die Leute unzufrieden sind!! Sorry das ich nichts Positives zu berichten habe aber vielleicht klappt es ja bei Dir :wink: hier sind ja wohl einige die ganz zufrieden sind mit Ihren Beadfiltern ich war es jedenfalls nicht :cry:

Ok, kenne mehrer die die Anlage so haben und zufrieden sind. Wo ist denn der Unterschied bei den Bakterien die Deine Fische krank gemacht haben ob es im Bead ist oder im Helix ? Habe auch zur Entkeimung eine Amalgam verbaut

Ganz einfach durch das ewige spülen 2-3 ma pro Woche störst Du ewig die Biologie von wegen das macht nix (laut Hersteller) aber mir solls Recht sein wollte Dir nur meine Erfahrung mit dem Beadfilter mitteilen klar das Dich das jetzt nervt hast ja schließlich nen Haufen Geld ausgegeben meiner Meinung nach verbrannt !! Also nix für Ungut und viel Erfolg mit dem Filter!! Ach ja wenn Du den jetzt anlaufen läßt kannst Du nächste Saison Fische einsetzten weils auch ewig dauer bis die Hochleistungsbeads eingefahren bzw. mit Bakkis besiedelt sind :cry: :cry: Mach Deine Erfahrungen und in 1-2 Jahren unterhalten Wir uns nochmal drüber!! Alles Gute.

koimuck schrieb:
Ganz einfach durch das ewige spülen 2-3 ma pro Woche störst Du ewig die Biologie von wegen das macht nix (laut Hersteller) aber mir solls Recht sein wollte Dir nur meine Erfahrung mit dem Beadfilter mitteilen klar das Dich das jetzt nervt hast ja schließlich nen Haufen Geld ausgegeben meiner Meinung nach verbrannt !! Also nix für Ungut und viel Erfolg mit dem Filter!! Ach ja wenn Du den jetzt anlaufen läßt kannst Du nächste Saison Fische einsetzten weils auch ewig dauer bis die Hochleistungsbeads eingefahren bzw. mit Bakkis besiedelt sind :cry: :cry: Mach Deine Erfahrungen und in 1-2 Jahren unterhalten Wir uns nochmal drüber!! Alles Gute.

Dem ist nichts hinzuzufügen, der Händler hat sein Geld gemacht und hier hätte man niemals einen Beadfilter verbauen sollen.
Das ist mir echt ein Rätsel, wie man sowas dem Kunden empfehlen kann - gerade heutzutage, wenn der Platz ausreichend vorhanden ist für eine moderne Filteranlage. :roll:

Für das Gleiche Geld hätte man TF/VF mit Biokammer bekommen können.

Oase TF-Kombi z.B. wäre auch perfekt gewesen.

Gruß Armin

Hallo Diana,

auf den 1. Blick etwas verwirrend aufgebaut die Anlage, aber die Gründe kennen der Teichbauer und du.

Du hast 2 Pumpen, eine für die Filterung und eine für die Heizung, richtig?

Habe auch zur Entkeimung eine Amalgam verbaut
Wo ist die eingebaut?

Beadfilter haben Vor- und Nachteile, einige Vorteile kommen aber nicht überall zu tragen bzw. werden nicht von jedem hier verstanden :lol:
Warum regelmäßiges Spülen die Biologie "stören" sollte, verstehe ich z.B. nicht, zumindest nicht bei den üblichen Druckpumpen :lol:

Egal, was mich interessieren würde, welche Vorfilterung hast du im Detail?
Hat dir Jörg die Filteranlage so wie sie abgebildet ist empfohlen, oder hat er sie AUF DEINEN WUNSCH erstellt?

Und auch wenn es jetzt dem einen oder anderen nicht passt, es wurden auch schon Vliesfilter von Anlagen entfernt und auf Spaltsieb nebst Bead zurückgegriffen.
Zuverlässig sind Spaltsieb und Bead auf jeden Fall :wink:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Diana,
über die Technik hat jeder seine eigene Meinung!
Meine deckt sich nicht mit deiner aber was soll´s wichtig ist, dass Du in einem Jahr immer noch damit zufrieden bist :D

Machst Du noch eine Mauer herum, schüttest auf Oberkante Teich auf und machst einen Deckel drauf?
Die Wärmedämmung ist wo?
Wenn ja erübrigt sich die Frage warum Du den Filter nicht tiefer gesetzt hast.

Hallo erstmal finde ich den Informationsaustausch super. Wie man sieht gehen die Meinungen und Erfahrungen sehr auseinander. Ich habe mehrere Anlagen gesehen die Jörg gebaut hat und habe auch mit den Leuten gesprochen , deshalb habe ich mich dafür entschieden. Wir haben alle Alternativen durchgesprochen und die Vor und Nachteile besprochen und die Kosten verglichen. Der Teich hat eine Größe von 35 qbm. Oase Trommelfilter für das Volumen !!!!! Andere Trommler die meinen Laubeintrag (Massen) bewältig muss schon einen 160 Ablaufrinne haben. Ansonsten verstopft der. Deshalb das Spaltsieb von Tripond. Diese Anlage ist für mich alls Laie zu bewältigen das war auch eine Entscheidubg. Der Bead ist ein Eb 100 also auch gut ausgelegt. Die zweite Pumpe dient als weitere Strömungspumpe und kann im Winter die Heizung einspeisen. Der Filter wird noch wie die Ränder mit Holz verkleidet. An einer Seite ist eine große Scheibe eingearbeitet. Der Teich ist 2,2 m tief.

Lg Diana

Oben