Filterband gerissen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am Erstellt am
Da noch kein halbes Jahr alt - müsste doch der Händler beweisen, dass es eine Verschleißerscheinung und kein Mangel ist.
Die produktübliche Haltbarkeit besagten Bandes sollte sicherlich länger als drei Monate sein.

Die Frage wäre dann auch, wurde das Band fachgerecht installiert. :rolleyes:
Zumindest kann der Verkäufer auf dieser Schiene fahren. ;)

wenn nicht korrekt installiert warum läuft es dann 3 Monate ohne jeder ersicht von Problemen und danach zerreißt esvon ein auf den anderen Tag?

Zu deiner Frage, was du nun machen sollst wegen der Filterung... Ich hatte das Problem im letzten Sommer, der Vliesfilter hat rumgezickt, so ist mein Teich mehrere Monate nur mit dem Biofilter gelaufen, hat erstaunlich gut funktioniert.

Ich gebe keine Garantie, dass das immer funktioniert, aber solange die biologische Filterleistung gegeben ist, sollte nicht all zu viel passieren, würde die Fütterung etwas reduzieren, da nun der Biofilter mehr Nährstoffe (hier nun auch Grobschmutz) abbekommt, sodass du ihn nicht überforderst und er sich an die neue Belastung anpassen kann.

wenn nicht korrekt installiert warum läuft es dann 3 Monate ohne jeder ersicht von Problemen und danach zerreißt esvon ein auf den anderen Tag?

Mach Dich nicht verrückt Karsten. Ruf morgen den Händler an, schildere dein Problem und dann werdet Ihr sicherlich eine Lösung finden. Seriöse Händler reagieren meist adäquat, bessern entsprechend nach bzw. senden anstandslos einen Ersatz. Wenn der Händler sich quer stellt, können wir morgen nochmal diskutieren.

Ich drücke Dir die Daumen!

Das müsste er Dir aber beweisen!

Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die sogenannte Beweislast beim Verkäufer.

Da gebe ich dir recht. Ich habe aber das ganze Theater mit einem gebrauchten Auto durch. Da lag die Beweislast auch beim Verkäufer. Und die haben das alles gleich über ihren Anwalt geklärt. Und ich hatte zu der Zeit noch keine Rechtsschutzversicherung. :mad:

Habe mir auch schon mal ein Band auf meinem HighFill zerrissen. Das war aber eindeutig mein Fehler bei der Montage der Abdichtung.
Die Ermittlung der Ursache und ein neues Band ist die eine Sache.

Zum Teich:
1. Fütterung komplett einstellen
2. Teich belüften
3. Filter wg. der Filtermedien belüften
4. UVC ausschalten
5. Wasserwerte regelmäßig kontrollieren.

Meine Erfahrung bei meinem nicht stark besetzten Teich: Durch das Einstellen der Fütterung lässt sich die Zeit bis zur Lieferung des Ersatzteils prima überbrücken.
Nach Reparatur die Fütterung kontrolliert starten.
Klappt schon!

ich kann doch meinen Teich bei den Temperaturen nicht ewig ungefiltert lassen…

Natürlich ist das eine blöde Situation. :(
Das gerissene Endlosband könnte ja runter.

Ein wenn auch schwacher Kompromiss könnte bis zur Neuinstallation gewöhnliches Filtervlies sein, dass Du rein legst.

Wenn ich spaßeshalber an meinem Vliesfilter solange die Vorschubtaste drücke, bis auf ganzer Länger neues Vlies liegt, dann hält das einige Stunden, bis wieder nach getaktet wird.

Du müsstest dann halt immer wieder neues Vlies reinpacken, und vorher das zugesetzte raus holen (Voraussetzung wäre natürlich, Du hättest überhaupt Vlies in der Breite). Zumindest könnte das helfen, dass beispielsweise die Schwebealgen nicht überhand nehmen bei Dir.

Hallo Karstenkoi,
so ein Filterband reißt nicht einfach so ab,
Materialermüdung/fehler oder ungenügende Fügung schließe ich hier mal aus und gleichmäßige Bandspannung setze ich voraus.

Die Ursache bei dir, sieht mehr nach einer Kerbwirkung an der Längsseite, durch eine Störung beim Bandtransport, aus.

Bevor du ein neues Band montierst,
solltest du das Band auf Schadstellen, vor allem im Verschlußbereich kontrollieren und
die Randabdichtung im Filter, vor allen im Einlaufbereich, auf Deformation oder mögliche Blockaden untersuchen.
(sonst reißt das neue Band u.U. auch wieder ab)
Grüße FLEX

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, also Service von Wiremesh muss ich echt sagen bekommne von mir Note 1+
Habe heute angerufen und mein Problem geschildert, sie wollten natürlich Fotos. Habe ich gesendet, promt kam der Rückruf - Reparatur unmöglich. Das war mir ja eigentlich klar.

5 Minuten später kam der nächste Rückruf- ein Neues Band per Express mit DHL ist unterwegs. Rechnung mit 15% Erlass liegt dabei. Soll ich aber erstmal ignorieren und das defekte Band einsenden, es wird auch mögliche Fehler kontrolliert. Sollte die Schuld am Material liegen bekommen ich das neue Band ersetzt, finden sie Fehler die etwas anderes aufweisen greift die Rechnung und ich bezahle 15% weniger.

Ich persönlich finde das fair und bin glücklich.

auch das sofort innerhalb von 10 Minuten ein neues Band per express unterwegs ist, ist echt klasse.

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, also Service von Wiremesh muss ich echt sagen bekommne von mir Note 1+
Habe heute angerufen und mein Problem geschildert, sie wollten natürlich Fotos. Habe ich gesendet, promt kam der Rückruf - Reparatur unmöglich. Das war mir ja eigentlich klar.

5 Minuten später kam der nächste Rückruf- ein Neues Band per Express mit DHL ist unterwegs. Rechnung mit 15% Erlass liegt dabei. Soll ich aber erstmal ignorieren und das defekte Band einsenden, es wird auch mögliche Fehler kontrolliert. Sollte die Schuld am Material liegen bekommen ich das neue Band ersetzt, finden sie Fehler die etwas anderes aufweisen greift die Rechnung und ich bezahle 15% weniger.

Ich persönlich finde das fair und bin glücklich.

auch das sofort innerhalb von 10 Minuten ein neues Band per express unterwegs ist, ist echt klasse.

Na siehste ;)

Oben